Es gibt doch Hütehunde, die ich mag ......

Dankeschön! =) Glaube das ist eine sehr gute Beschreibung.
 
:) Kann ich gut verstehen!

Großes Problem sehe ich auch beim Trend zum Weimaraner. Hochsensible Jagdhund und schwupps zum Modehund abgestiegen... Habe bis vor zwei Monaten in einer Tierarztpraxis gearbeitet und mir das angeschaut... Ätzend. Das war im großstädtischen Raum, da treffen wenig Platz, wenig Erfahrung, skrupellose Züchter und naive Neuhund-Besitzer aufeinander... Aber das ist wohl nen anderes Thema... Waren das noch Zeiten als diese Hund den Jägern vorbehalten waren..

Das Problem Modehund Bordercollie und Co ist ja seit Schweinchen Babe bekannt...

Aber das wäre wohl nen ganz eigenes Thema! :) Aber manchmal wundert man sich über die Dummheit der Menschen...
 
Man darf keine Rasse zur Moderasse machen, weil es - egal bei welchem Hund - am Charakter des Hundes vorbeigeht. Hunde sind halt eigentlich nicht als modischen Assessoire gedacht, der Chihuahua genauso wenig wie der Border Collie, der Weimaraner oder die Dogge.
Man kann jeden Hund halten, solange man den Hund entsprechend seines Gemütes und seiner Veranlagung nach auslastet und man allgemein mit seinem Wesen umgehen kann. Leider werden die wenigsten Menschen vor dem Hundekauf vernünftig informiert :( Und - habt ihr euch mal so manch ein Standard-Hundebuch von zB Thalia angeschaut? Da steht auch teilweise ein Schrott drin....

Zum Thema Hütehunde: Ich finde jede Art der Hütehunde faszinierend, diese Intelligenz und Selbstständigkeit bei gleichzeitiger unbendendiger Treue seinem Führer gegenüber (natürlich nur bei richtiger Haltung). Wir haben hier einen DSH-Husky-Mix - mehr Husky als alles andere und einen Harzer Fuchs - Boxer - Labrador - Mix, der hier und da mal ein bisschen den Hütehund raushängen lässt, aber letztendlich eben doch ein Mix bleibt. Einen reinen Hütehund könnte ich zur Zeit nicht artgerecht halten - LEIDER :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben