Es gibt doch Hütehunde, die ich mag ......

In der Wohnung kann jeder Hund entspannt sein. Es geht darum, ob man dem Anspruch generell gerecht werden kann und da meine ich, sind die meisten deutlich überfordert. Ist beim ACD leider auch so.
 
Jepp... Aber es gibt da ja auch solche und solche Rassen. Viele Terrier, Border Collies, Aussies etc kenne ich. Habe ich da einen 10 Tage in Pflege bin ich reif für die Klapse! Habe jetzt viel Kontakt mit Beaucerons gehabt, die arbeiten auch und müssen/ wollen beschäftigt werden. Aber wenn Arbeit gemacht und Ruhe angesagt ist, liegen die brav rum und fordern nicht ständig neu. Fand ich sehr angenehm. Zu jedem Frauchen braucht man eben den passenden Hund.
 
Vielleicht kann ich einfach auch so nen Aussie nicht auslasten... Bei nem Beauci klappt das sehr gut...

Aber werde mal Ausschau nach Kelpies halten. :) Muss ich mal kennenlernen. Hübsche Hunde!
 
Meine beste Freundin hat eine sehr lebhafte Mischlingshündin. Die läuft 20km am Rad und rennt danach 20 Minuten wie eine Bekloppte die Treppe auf und ab! Arrrgh! Natürlich auch viel erziehungssache! Aber als sie mal 10 Tage bei mir in Pflege war, waren Meine Dackelhündin und ich völlig fertig als sie wieder weg war! Toller Hund, aber diese Ruhelosigkeit... Dabei hatte ich Urlaub und wir waren sooo viel unterwegs! Nicki und ich waren beide irgendwann total genervt. :D
 
Das stimmt wohl... Wenn man sie erstmal top trainiert hat fordern sie noch mehr...
 
Die Kunst ist einen solchen Hund ARTGERECHT auszulasten, aber die noch größere Kunst ist, ihn wieder herunterzufahren. Diese Kunst beherrschen leider viele Menschen nicht ......
 
Stimmt! Nur leider gestehen die meisten es sich nicht ein und landen beim falschen Begleiter...
 
Zum Cattle Dog,...

Ich arbeite bei uns im Dorf auf einem Milchschafhof,ein kleiner Familienbetrieb mit Hofkäserei usw.
Wir haben dort eine Herde von knapp 80 Tieren,als Hütehund gibt es Luna,eine CattleDog Hündin.
Sie wird im Sommer 1 Jahr alt,die Maus ist ein Powerpaket.
Unser Enko ist 2 Jahre und fast immer mit auf dem Hof,dass heisst beide Hunde können sehr konzentriert mit mir bei den Schafen arbeiten.
Das ist anstrengend für beide,kommt dann mein OK und ab mit Euch reicht die Energie noch für ewig langes rennen,spielen,toben.

Ich hab mir angewöhnt das ich das Spiel beende,bei Enko klappt es,er legt sich ab und kommt zur Ruhe.
Luna,der Cattle brauch länger um runter zukommen,ich muss bei ihr viel energischer und konsequenter agieren als bei unserem DSH.

Ich würde es mal so beschreiben...
Enko als DSH versucht von sich aus sich der jeweiligen Situation anzupassen.
Luna als Cattle muss der jeweiligen Situation angepasst werden:)

Cattle sind tolle Hunde,sie wären aber ohne richtige Auslastung für mich als Familienmitglied undenkbar,dass wäre fast so als wenn ich mir,nur weil ich Pferde liebe,eines auf den Flur stell.

LG Caro
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben