Erfahrungen mit Kastrationschip oder mit Kastration von älterem Rüden

@sammybi, das wäre auch mein Tipp an Dich das Du Dich erst wieder meldest zu dem Thema, wenn Du Dich entschieden hast.
Hier hat keiner die Situation zuhause wie Du sie hast und wer das nicht erlebt hat kann das nicht nachvollziehen.
Du bist hier niemanden Rechenschaft schuldig.
Egal wie Du Dich entscheidest das ist Deine Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann hoffe ich mal das
"in ein paar wochen" :denken3:
noch alle gesund und munter sind.
 
Keine Angst Delchen !

Im Moment wird er wieder etwas ruhiger ,was meine Annnahme nur bestätigt ,das es aufgrund der läufigen Hündinnen ist .
Mehr dazu ,wenn ich mich entschieden habe.

sammybi
 
sammy, es ist fast unmöglich im forum über mögliche, komplexe ursachen von verhaltensweisen unserer hunde zu schreiben, wenn man nicht dabei ist.

für mich ist es besonders schwer, da ich normallerweise mit den hunden zu tun habe, die ich auch erlebe. ich versuche normallerweise nicht fremde menschen mein emfpinden mit einem geschriebenem wort zu erklären. hier versuche ich zuerst, die "menschlichen" fehler zu finden.

ich lese und versuche eben aus hundesicht die sache zu betrachten, so gut es geht eben. da normallerweise aus hundesicht alles richtig ist , will keinen angreifen, sondern eine basis zur weiteren erörterung finden. leider nehmen viele user vieles persönlich, viel können sie nicht nachvollziehen und es wird abgeblockt. das ist nicht meine absicht.

da ich nicht sehen kann, wie euer zusammenleben funktioniert, du aber einige stichpunkte genannt hast, ist mir noch was eingefallen.

du weißt, dass hunde rudeltiere sind. sie haben im menschen einen sozialpartner gefunden. aber nicht, weil wir hunde sind, sondern weil wir ihnen einen ersatz geben können, der sie in so weit befriedigt, dass es für sie reicht, um zu überleben. sie sind so hoch entwickelt, dass es ihnen spaß macht, heute mit uns zusammenzuleben. dazugehörigkeit, die vermenschlichung führt dazu, dass sie im endeffekt glauben der mittelpunkt zu sein. dennoch sind wir kein ersatz für ihre angeborenenen lebensziele.

beim vorherigen besitzer oder war es eine pflegestelle?, lebte nino mit zwei hündinnen zusammen. jetzt mit drei rüden und katzen. das könnte bedeuten, dass seine heile welt ein bisschen zusammengebrochen ist und er empfänglicher auf eben läufige weibchen wurde, um sich seine welt wieder zu beschaffen. von weibchen getrennt zu werden und auf ein mal mit rüden zu leben, aber auch noch alles mit katzen teilen zu müssen, ist schon ein weitsprung.

wie es dazu kam, dass seine intension so stark wurde, werden wir nie herausfinden. aber wenn es so ist, wie du es beschreibst, dann könnstest du es herausfinden, in dem du ihn erstmal chemisch eingreifst. wenn es fachmännisch richtig ist, wie ich es schreibe. oder du hast jemanden im bekanntenkreis, der zwei oder eine kastrierte hündin hat und ihn vorübergehend dort unterbringst. falls die chemie stimmt.

falls es was mit seinem "ego" zu tun hat, also quasi mit der erlebten, damaligen situation, wird es sich zeigen, ob sein verhalten nach einem eingriff in seinen hormonhaushalt besser wird. falls sich die damalige konstellation so sehr in sein bewusstsein eingeprägt hat, so wird die hormonbehandlung nichts bringen. laut studien verbessert sich ein solches verhalten nur zu 50%.

eine op würde ich vorerst ausschließen, da es nicht mehr rückgängig gemacht werden kann und das resultat nicht absehbar ist.

es ist schon schwer zu entscheiden, vor allem weil die hormone die ursache sined, die auch die gefühle beeinflussen. und diese kannst du nicht mit einem messer abschneiden.

vielleicht liege ich auch falsch- wer versteht schon die hunde, wenn die menschen alles für sie tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Homöopathie und Triebhemmung gibt es vereinzelt gute Erfahrungen mit Agnus castus.
Das ist eben besagter Mönchspfeffer, wirkt ebenso bei Rüden. In niedriger Potenz (D12) ohne Schwierigkeiten in Globuliform verabreichbar (3x tgl. 5 Globuli).
In Hochpotenz ( ab C-Potenzen) bitte niemals ohne Rücksprache mit einem homöopathisch ausgebildeten Behandler (d.h. TA oder THP) verabreichen !
 
So,ich gebe zu,bis vor kurzem war ich eher auf der Seite der Kastrationsgegner.Bis Tyson auch anfing zu leiden.Die Jahre davor war alles bestens aber dieses Jahr wurde es schlimm.Tyson wird im Juli 4.Vor ca drei Monaten hörte er auf zu fressen.Wochenlang.Nur ein paar Bröckchen.Er schlief tagsüber nicht mehr und lief nur fiepend rum.Draussen nicht mehr ansprechbar.Wie gesagt wochenlang.Das Problem ist dass es hier viele Hündinnen gibt und die werden nicht alle gleichzeitig läufig sondern schön nacheinander.Also hab ich ihm den Chip setzen lassen.Und das war die beste Entscheidung.Ich hab meinen Hund wieder.Er frisst und schläft wieder,hat wieder Spaß draussen,mit mir und anderen Hunden.Negatives hab ich nicht bemerkt,weder vom Fell her,noch Gewichtszunahme,er ist rundum wieder wie früher.Homöopathie kommt für mich nicht in Frage weil ich persönlich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
Nach langer Überlegung und einigen Gesprächen mit dem Ta.und einer befreundeten Heilpraktikerin ,haben wir uns entschieden Nino kastrieren zu lassen.
Gründe habe ich ja schon genannt ,und wir denken das es das Beste für Alle ist ,aber vor allem für Nino.
Der Termin steht ,und ich hoffe sehr das alles gut verläuft.

Ich melde mich wieder ,wenn alles vorbei ist .

Danke für Eure Meinungen ,auch für die ,die dagegen sind.
Aber nur Wir wissen was bei uns abläuft ,und nur Wir kennen Nino inzwischen gut genug ,um zu wissen was für Ihn das Beste ist.

Lg. sammybi
 
Danke ,Labbi !:danke:

sammybi
 
Gestern war es soweit ,Nino wurde kastriert .
Die Narbe sieht sehr gut aus ,Nino geht es nachdem er gestern den halben Tag geschlafen hat auch gut ,heute bekommt er noch eine Spritze gegen Schmerzen und dann sollte alles gut werden.
Er benimmt sich normal ,jammert nicht nur sein Kuschelbedürfniss ist noch etwas gestiegen.
Da mein Mann diese Woche Urlaub hat ,und ich diese Woche nur ein paar Std. arbeite (Freitag habe ich frei),war es ein guter Zeitpunkt ,diesen Schritt zu gehen.

Lg. sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben