Cystinsteine (Blasensteine) Erfahrungen?

Hallo, mein American Akita hatte letzte Woche eine Not-OP, bei der ihm mehrere Blasensteine entfernt wurden. Diese wurden dann in ein Labor geschickt zur Untersuchung. Heute kam das Ergebnis - Cystinsteine. Und wir sind ziemlich am Ende mit den Nerven.
Daher wollte ich hier mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen damit hat? Was habt ihr an Behandlungen gemacht, wie geht ihr damit um? Was füttert ihr? Wir haben eine endlos lange E-Mail von einer Tierärztin aus der Klinik erhalten und damit jetzt total überfordert.
Kastriert wurde er bereits während der OP. Außerdem ist er 3 Jahre jung. Ich wäre echt Mega happy wenn mir hier jemand seine Erfahrungen mit der Krankheit teilen könne.
Das Futter Royal Canin Urinary u/c & Hills u/d haben wir sofort bestellt. Zusätzlich sollen wir Carnitin und Taurin zum Futter ergänzen. Aber nun hab ich keine Ahnung - wie schaut es mit Leckerchen aus? Darf er überhaupt welche essen? Wenn ja welche? Was mache ich wenn er das Futter nicht annimmt? Und wie soll ich allgemein das jetzt weiter angehen? Ich glaube die Tierärzte in der Umgebung kennen sich nicht wirklich damit aus. Und die Klinik ist sehr weit weg, da kann ich nicht all zu oft hinfahren.
Ich hoffe jemand kann mir helfen 🥺
Danke im Voraus. Im Anhang noch ein Foto von meinem süßbert ❤️
 

Anhänge

  • IMG_3002.jpeg
    IMG_3002.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 3
Mein Hermes hatte letztes Jahr auch Cystinsteine.
Ich schreib Dir später alle meine Infos zusammen :)
 
Hallo, ich bin neu hier. Mein Dackel Havlik wurde am Mittwoch ein Cystinsteine und die Milz entfernt, zudem hat er Struvitkristalle im Urin. Die Tierärztin rät zur chemischen Kastration wegen des Cystinsteine. Ich brauche Infos zur erfolgreichen Behandlung. Biz ziemlich verzweifelt...
 

Anhänge

  • IMG_20240424_171147.jpg
    IMG_20240424_171147.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 1
Hallo, ich bin neu hier. Mein Dackel Havlik wurde am Mittwoch ein Cystinsteine und die Milz entfernt, zudem hat er Struvitkristalle im Urin. Die Tierärztin rät zur chemischen Kastration wegen des Cystinsteine. Ich brauche Infos zur erfolgreichen Behandlung. Biz ziemlich verzweifelt...
Hallo :)
Also super gut kenne ich mich auch noch nicht aus, da mein kleiner Schatz ja selbst erst letzte Woche die Diagnose erhalten hat. Die kastration würde ich definitiv machen! Da es bei vielen Hunden durch die Hormone ausgelöst wird oder durch die Hormone schlimmer wird. Bei uns wurde das zum Glück während der OP, bei der die Cystinsteine entfernt wurden, direkt gemacht.
Mit Struvitkristallen kenne ich mich nicht aus.
Zu fressen Bekommt er jetzt momentan ausschließlich Royal Canin Urinary u/c oder Hills u/d und nächsten Monat haben wir einen Termin zur Ernährungsberatung, damit wir da auch erfahren wie es mit den Zusätzen aussieht die er nehmen soll und was er noch so essen kann.
Diese zwei Futter sind aber gegen cystinsteine und noch 2 andere Steinsorten. Weiß nicht ob das auch bei Struvitkristallen hilft, oder ob es da nochmal was anderes gibt. Auf normale Leckerlis komplett verzichten und auch keine Reste vom Tisch geben!
Wieso wurde die Milz entfernt?
Man soll auf jeden Fall so oft wie nur möglich mit dem Hund gassi gehen, damit er viel urinieren kann und sich der Urin nicht in der Blase staut.
Viel mehr Infos hab ich selbst noch nicht, habe am Freitag erst wieder einen Termin mit der Ärztin. Liebe Grüße :)
 
Danke! Meine TA möchte erstmal einen Kastrationschip setzen, der hält 1 Jahr lang. Havlik hat ja gerade erst eine riesen OP gehabt letzte Woche. Die Milz musste raus, weil es eine Auffälligkeit gab. Da bekommen wir noch das Ergebnis😬.
Ich habe am Mittwoch einen Termin zur Ernährungsberatung bei einer spezialisierten Tierärztin, danach weiß ich sicher mehr. Vielleicht können wir uns ja austauschen. LG Michaela
 
Danke! Meine TA möchte erstmal einen Kastrationschip setzen, der hält 1 Jahr lang. Havlik hat ja gerade erst eine riesen OP gehabt letzte Woche. Die Milz musste raus, weil es eine Auffälligkeit gab. Da bekommen wir noch das Ergebnis😬.
Ich habe am Mittwoch einen Termin zur Ernährungsberatung bei einer spezialisierten Tierärztin, danach weiß ich sicher mehr. Vielleicht können wir uns ja austauschen. LG Michaela
Dann hoffe ich mal das Beste für euch und das nichts schlimmes bei der Milz rauskommt! Ja das wäre super - vor allem auch wenn du mir erzählen könntest, was eure Ernährungsberatung genau sagt. Bei uns in der Gegend gibt es nur total wenige, habe jetzt wie gesagt zwar eine gefunden, aber das ist keine Tierärztin und auf meine Frage hin ob sie sich denn mit der Erkrankung wirklich ausreichend auskennt, meinte sie nur ich soll einfach vorbei kommen. Habe da also noch kein so super gutes Gefühl aber mal abwarten.
Ja das mit dem Kastrationschip ist natürlich auch eine Alternative. Den hatte meiner auch mal, hat bei ihm aber nur ein paar Wochen gewirkt. (Bei Hunden ab 40 Kilo wirken die wohl nicht so gut)
Ich wünsch euch auf jeden Fall schon mal alles gute ☺️
 

Anhänge

  • IMG_3202.jpeg
    IMG_3202.jpeg
    154,5 KB · Aufrufe: 2



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben