Einige Gedanken/Fragen hinsichtlich der ersten Stunde in der Hundeschule

Erster Hund
Balu/Golden Retriever (1J)
Guten Abend zusammen,

vorneweg möchte ich sagen, ich werde die Tipps die ich in der Hundeschule bekommen habe natürlich umsetzen, dennoch komme ich nicht umhin mir Gedanken darum zu machen und es kommen einfach Zweifel auf. Meine Trainerin meinte, Balus Beißproblem entstehe zum einen aus Stress weil er mit der Situation nicht klar kommt und zum einem Frust weil er nie gelernt hat diesen auszuhalten. Alles soweit gut. Jetzt soll ich ihm, wenn er anfängt zu beißen, eine Aufgabe geben und ihn z.b Sitz machen lassen.

Keine leichte Aufgabe weil Balu in solchen Situationen meist auf rein gar nichts reagiert und schon gar nicht auf ein Kommando. Ich versuche es trotzdem und manchmal habe ich Erfolg. Nur.... kommt es mir leider so vor als wäre das lediglich eine Bekämpfung der Symptome, nicht der Ursache. Die Frage ist doch, weshalb ist folgende Situation zum Beispiel so stressig für Balu, das er anfängt zu beißen: Ich war auf dem Klo und laufe nun den Flur entlang wieder ins Computerzimmer. Für mich ist die einzig logische Erklärung, das Balus Kontrollverhalten Schuld ist, er in dieser Situation dadurch also so gestresst ist, das er anfängt zu beißen. Klar, wenn man Frauchen den ganzen Tag hinterher rennt, tagsüber deswegen kein einziges Mal schläft und schon beim kleinsten knacken des Stuhles hochschreckt - Frauchen könnte ja aufstehen - ist das schon sehr stressig.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, sollte man dann nicht lieber das Kontrollverhalten in den Griff bekommen, anstatt ihn Sitz machen zu lassen wenn er beißt, was in 70% der Situationen von ihm eh nicht gemacht wird? Wenn er lernt das ich alleine klar komme und er mich nicht ständig im Auge behalten muss, fällt dieser Stress und damit der Auslöser doch weg?

Die meisten Situationen in denen er beißt sind rein aus Frust, das weiß ich schon lange. Heute wieder so eine Situation. Meine Mutter ist zu Besuch, wir schauten am Schreibtisch einen Film, mein Stuhl und ihr Sessel stehen so das Balu normalerweiße nicht an ihre Füße kann - darf er nicht wegen ihrer Kniescheibenprotesen - diesmal aber schlüpfte er irgendwie durch. Ich zog ihn also am Halsband zurück bevor er mit Wucht gegen ihre Knie knallte und schon fing er wieder mit beißen an. Wahrscheinlich war er frustriert weil ich ihn sein Vorhaben nicht in die Tat umsetzen ließ. Oder vorhin, als meine Mutter kurz ins Wohnzimmer wollte und etwas zu holen und Balu versuchte sich an ihr vorbei in den Raum zu drücken und sie ihn daran hinderte. Nachdem er mit gegendrücken nicht weiterkam, fing er an zu beißen. Ich könnte etliche solcher Situationen aufzählen.

Auch hier stellt sich mir die Frage, in wie fern lernt Balu Frust auszuhalten indem ich ihn in solchen Situationen Sitz machen lasse? Zumal er, wenn er frustriert ist, sowieso auf rein gar nichts reagiert. Ich habe seit gestern sehr scharf beobachtet und die Situationen aus denen ich ihn rausbekam, waren allesamt Stress bedingte Situationen. Fing er stattdessen aus Frust heraus an zu beißen, kann ihn nicht einmal ein Leckerchen davon abhalten.

Ich habe mir da seit gestern wirklich sehr viele Gedanken gemacht. Auch draußen ist die Situation manchmal für ihn stressig, aber da fängt er nicht an zu beißen und scheint damit klar zu kommen. Natürlich werde ich diese Gedanken alle meiner Trainerin nächsten Freitag mitteilen, aber mich würde einfach interessieren was vor allem die erfahrenen Hundehalter unter euch davon halten.

Liege ich komplett falsch? Ich komme einfach nicht von dem Gedanken los das dieser Weg komplett falsch ist und wir besser die Wurzel des Übels packen sollten, und nicht das Sympton. Bis Freitag ist noch lange und ich muss meine Gedanken einfach mal mitteilen und hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Conny
 
Hallo Conny,

ich habe mir Deine anderen Themen auch alle mal angesehen, um mal zu verstehen, warum Du diese Probleme hast. Dein Hund ist ja noch sehr jung.

Schade, dass die Probleme auf so viele Threads verteilt sind, weil eigentlich sind Probleme besser im Zusammenhang zu sehen.

Ich habe mal eine Frage: Sehe ich das richtig, dass Dein Hund bisher noch nicht ohne Leine gelaufen ist? Habe gelesen, dass euer Garten noch nicht eingezäunt ist.

Und warst Du in einer Welpengruppe, zum Welpenspielen mit ihm, als er jünger war?

Gruss Bubuka
 
Da er nicht abrufbar ist darf er auch nicht ohne Leine laufen, also nein. Und Welpengruppe ging nicht weil ich keinen Führerschein habe und die immer dann war, wenn mein Mann gearbeitet hat und ich ansonsten auch niemand hatte der mich da hätte hinfahren können.
 
WIE beißt Balou denn?
Schnappt er? Knurrt er dabei? Wo beißt er hin, wie doll beißt er? Ähnelt es einem Welpenbeißen oder meinst du er meint es richtig ernst?
 
Nein er knurrt dabei nicht. Ich habe dabei auch nicht den Eindruck als wolle er uns wirklich weh tun. Wenn man z.b etwas kurzärmliges anhat, die Arme also blank sind, dann ist er viel vorsichtiger als wenn man jetzt einen Pullover anhat. Ich habe bisher durch sein beißen auch noch nichts blutiges gehabt, sondern immer nur blaue Flecken. Man könnte sagen er zwickt, das aber nicht nur einmal, sondern immer wieder. Er zwickt, geht mit dem Kopf zurück, geht wieder vor und zwickt. Dazu tut er noch springen und bei meinem Mann rammeln. Manchmal zwickt er auch nicht, sondern schnappt sich den Arm und übt Druck aus. Auf mich macht das dann immer den Eindruck als wolle er einen festhalten.

Es gibt auch mehrere Stadien dabei. Von leicht abzulenken bis absolut nicht ansprechbar ist alles dabei.
 
Das sind ganz typische Spielaufforderungen unter Hunden.

Da er keine anderen Hunde hat, fordert er euch auf.
 
Seh ich ähnlich. Es ist nichts ernsthaftes..
Was machst du dann normalerweise?
 
Ja das es teilweise Spielaufforderungen sind dachte ich auch, meine Trainerin meint aber er beißt aus Stress und Frust und das passt auch zu den Situationen in denen es vorkommt.

Momentan bekommt er sofort den Maulkorb auf. Als wir den noch nicht hatten, haben wir natürlich versucht ihm mit Nein klar zu machen das er aufhören soll (das Kommando kennt er und in anderen Situationen funktioniert das auch), doch das hat ihn überhaupt nicht gekratzt. Jede Bewegung unsererseits hat ihn dann nur noch mehr aufgestachelt und wenns nur der Arm war der gehoben wurde. Die einzige Möglichkeit das dann zu beenden, ist in einen anderen Raum zu gehen und Tür zuzumachen.
 
Sag mal, ganz blöde Frage, ist das Apen, das Apen bei Remels?
wenn ja, dort bin ich mit Melo grad in der Welpenstunde in einer Hundeschule....
 
O.O Ja ist es. Die Hundeschule direkt neben dem Raiffeisenmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben