Durchfall nach Advantix?

Ich suche ja auch nach Alternativen und war daher an "Bio Insectal" spontan interessiert. Aber nur, weil es nicht chemisch ist, heißt das ja nicht automatisch, dass es unbedenklich ist. Ich habe dieses PDF zum Produkt gefunden:

EG - Sicherheitsdatenblatt zu Bio-Insektal

Und ganz unten am Ende findet man diesen HInweis: "20/21/22 – Gesundheitsschädlich beim Einatmen, Verschlucken und bei Berührung mit der Haut.50/53 – Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkunghaben."

Außerdem wird zur Anwendung nur das Einsprühen von Gegenständen angegeben, ich finde nichts dazu, dass man Mensch oder Tier damit einsprühen kann: "Hinweise zum sicheren Umgang: Das Produkt nicht mit bloßen Händen berühren, Gummi- oderPVC-Handschuhe tragen. Nach Arbeitsvorgängen gründlich mit viel Wasser und Seife waschen."

Zum Verschlucken und Hautkontakt steht da folgendes: "4.3 Nach Hautkontakt: Betroffene Hautpartien mit Seife und viel Wasser abwaschen4.4 Nach Verschlucken: Mund mit Wasser ausspülen. Arzt rufen"

Wenn ich mir vorstelle, dass sich unsere Hunde das Fell lecken...!
hmm dem Datenblatt kann ich leider nicht entnehmen, ob es genau das ist, was ich verwende.
Wir haben unseres von einer Tierbedarfsmesse und auf der Seite des Herstellers wird es auch für Haustier-Ungeziefer beworben.
Daher vermute ich mal, dass dein Datenblatt von einem anderen Produkt stammt.
 
Das von mir verlinkte ist auch für Haustierungeziefer. Aber eben nicht dazu geeignet, es direkt auf den Hund zu sprühen!
Vielleicht schaust Du bei Deinem mal nach, was da so beschrieben steht. Vielleicht sind es ja tatsächlich unterschiedliche Präparate. Oder der Verkäufer hat Dich einfach falsch informiert.
 
Sehe ich das richtig, dass da irgendjemand 110 Leute befragt hat, wie lange sie denken, dass eine Zecke bei ihnen gesaugt hat?
 
Sind dir die Borreliosenachrichten nicht seriös genug? Dan nlies das PDF vom vom BorrelioseBund.
Einer von zwei Patientenorganisationen.
Denkt bitte auch daran,dass zumindest Borrelise nachgewiesernermaßen auch von Mücken,Bremsen und auch durch Spinnenbisse übertragen werden kann.(Durch sexuellen Kontakt wird noch abgestritten. Aber was andere Spirochäten können..warten wir noch 30 Jahre)
 
Keine Ahnung, ob die seriös sind. Ich kenn sie schlicht nicht. Und die Seite sieht jetzt nur so semi seriös aus.
 

Zur Ausgangsfrage: ja, Durchfall ist eine Nebenwirkung. Im Link nachzulesen.

Unserem vorherigen Hund hatte ich vor einigen Jahren einmal und NIE wieder so ein Dreckszeug (ist es nunmal für mich) auf die Haut geträufelt. Der hing hier drei Tage rum wie der Tod auf Urlaub.

Besondere Warnhinweise für den Anwender sind in der Packungsbeilage beschrieben.
Ich träufele meinen Hunden nie wieder Zeug auf die Haut, mit welchem meine Haut nicht in Berührung kommen soll, der Hund vorerst von insbesondere Kindern nicht angefasst werden soll, nicht in Gewässer gehen darf etc...
Ich würde auch selbst definitiv kein Bravecto einnehmen noch ein SpotOn aufträufeln, geschweige denn meine Kinder damit vor Zecken schützen, um Himmels willen!
Warum also meinem Hund Gift verabreichen?

Wurde bereits gesagt: muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er mögliche Erkrankungen durch Zeckenbisse oder die regelmäßige Gabe von Nervengift "besser" findet.

Ich lasse es nunmal drauf ankommen bzgl. möglicher Erkrankungen, bürste den Hund ordentlich durch und sammel ab, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch selbst definitiv kein Bravecto einnehmen noch ein SpotOn aufträufeln, geschweige denn meine Kinder damit vor Zecken schützen, um Himmels willen!
Das Advantix ist nur für Hunde gedacht, für dich gibt es bestimmt wirksame Mittel.
 
Das Advantix ist nur für Hunde gedacht, für dich gibt es bestimmt wirksame Mittel.
Die brauche ich nicht, hab' keine Panik mehr vor irgendwelchen Erkrankungen 😉.
Wenn es mir schlecht geht,
hilft mir der Arzt meines Vertrauens.
Dem Hund hilft der Tierarzt meines Vertrauens genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben