Brauche dringend Rat - Überlege meinen Hund schweren Herzens abzugeben

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und suche dringend euren Rat. Ich habe schon länger das Gefühl den Bedürfnissen meines Hundes nicht mehr gerecht werden zu können . Kurz zu meinem Hund: Staffordshire Bullterrier, Rüde, 3,5 Jahre alt und ich habe ihn seit er 8 Wochen alt ist.

In der letzten Zeit hat sich mein Leben stark verändert. Ich habe mich von meiner Partnerin getrennt, und es gibt keine Familienangehörigen in der Nähe, die mich bei der Betreuung meines Hundes unterstützen könnten. Auch meine Freunde sind beruflich sehr eingebunden.
Beruflich stehe ich seit einer Weile in einer Leitungsfunktion und habe längere sowie häufigere Termine, auch in anderen Städten, manchmal sogar über Nacht. Aktuell kann ich mittags noch nach Hause kommen, aber das wird sich bald ändern. Zusätzlich absolviere ich berufsbegleitend einen Master (MBA), was meine Wochenenden und Feierabende stark beansprucht.
Nächstes Jahr steht ein Berufswechsel an, der mit noch mehr Terminen außerhalb und teilweise mehrtägigen Abwesenheiten verbunden ist. Ich mache mir ernsthafte Sorgen, ob ich meinem Hund ein glückliches Leben bieten kann.

Ich habe meinen Hund sehr gerne und bin mir der Verantwortung bewusst, die mit seiner Betreuung einhergeht. Aber ich möchte auch verantwortungsbewusst reflektieren, ob wir uns nicht gegenseitig behindern und ob er möglicherweise bei jemand anderem glücklicher wäre.

Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir Ratschläge geben?

Danke im Voraus für eure Unterstützung.
 
Du hast den Hund gemeinsam mit deiner Partnerin angeschafft. Wenn ja, könnt ihr da nicht eine Regelung finden ?
 
Schwere Entscheidung, besonders bei diesen Rassen. Die Rasse steht ja auf der Liste. Eine Möglichkeit wäre eine bezahlte Tagesbetreuung. Oft ist eine Abgabe aber der bessere Weg für den HH und den Hund. Muss jeder HH aber selbst abwägen und entscheiden.
 
Was sagt denn die Ex-Partnerin dazu, wenn der Hund gemeinsam angeschafft wurde? Und ja, wie ist es mit bezahlter Betreuung? Tagesstätte, Gassigänger? Wäre Dog-Sharing für den Hund geeignet?
Wenn natürlich die Betreuung nicht so gewährleistet ist, wie sie sollte, dann ist eine Abgabe sicherlich die bessere Lösung für alle. Nur halt denn rechtzeitig anfangen zu suchen, damit du nicht unnötigen Druck hast, weil es denn schnell gehen muss.
 
was will man denn mit einem hund in der ganztagsbetreuung, wenn man dann auch am wochenende keine zeit hat für ihn?
ich würde ihm ein neues zuhause suchen,wenn die ex ihn nicht will.. wenn der hund nicht psychisch komplett durch den wind ist,ist es ihm egal von wem er sein futter bekommt... die hunde,die ich weggegeben habe hatten alle keine umstellungsprobleme..
 
Wie hoch oben ist die Position denn? Reicht es zum Regeln machen? Dann Hund mitnehmen! Ins Büro und auch über Nacht. Da sehe ich die Hunderasse als kleineres Problem als bei der Abgabe.

Ansonsten würde ich auch sagen, wenn die Ex ihn nicht will, lieber abgeben als dauernd alleine lassen.

Übrigens, was sagt die Züchterin zum Problem? Wenn die Abgabe unbedingt nötig ist, würde ich versuchen, über die einen guten Platz zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben