Apportiertraining

Erster Hund
Loui / Labrador (9)
ich wollt mal fragen ob ihr mit euren hunden schon mal Apportiertraining im Hundesportverein, oder zu hause gemacht hat.

die labis sollen ja praktisch prädestiniert dafür sein...
ich bin am überlegen das mal richtig im hundesportverein zu lernen.
zu hause tragen sie zwar gerne sachen um her und bringen auch dinge von der wiese oder aus dem wasser zurück, aber dass mit dem sofortigen "aus" klappt noch nicht so, außerdem jagen sie der beute eher hinterher.

freu mich über eure erfahrungen :danke:
 
Wir wollen auch demnächst einen Kurs in unserem Hundesportverein belegen!

Haben das apportieren in unsere Spaziergänge eingebaut. Mein Labbi dreht sofort voll auf wenn ich seinen Ball aus der Tasche hole. Aber richtig professionell siehts bei uns noch nicht aus:
Ich werfe - er rennt wie der Blitz und holt den Ball - kommt zurück -lässt den Ball vor meine Füße fallen und macht brav sitz...
Naja wie schon geschrieben, wir arbeiten noch dran. :verlegen1:
 
Ich hatte mal nen kleinen Workshop mitgemacht und seit dem machen wird Dummy zuhause. Nicht nach prüfungsvorgaben aber schon etwas ernster. macht ihr mega viel spass und mir auch.
 
Wir arbeiten mit dem Futterbeutel (Prey-dummy) , vom Dummy ist Flecki nicht so angetan.

Jeder Labbi-Besitzer, der einen apportierwütigen Hund hat würde ich empfehlen es sich vom "Profi"zeigen zu lassen.
 
ich würde dir auch nen guten workshop empfehlen. gerade jetzt in der urlaubszeit bieten verschiedene trainer solche seminare über ein paar tage an etc. pp... vll. wär das ja mal was.
 
Happy apportiert ja auch so gern deshalb hab ich mich im österreichischen Retrieverclub erkundigt zwecks Dummykurse.

War ziemlich enttäuscht weil sie mir "höflich" mitgeteilt hat das ich mit einem "namenlosen" Retriever nicht viel machen kann. Es gibt nur 3 kurze Kurse zusammen mit den "Mischlingen"(wie sie das schon abwertend betont hat:uebel1:).
Naja, das war dann für mich eh erledigt weil ich mich nicht von oben herab behandeln lasse mit meinem wertlosen Goldie.

Ich hab mir sehr viel Trainingstipps aus Bücher geholt aber hauptsächlich arbeiten wir mit dem Futterdummy. Mittlerweile hab ich ihr beigebracht perfekt aus dem Wasser zu apportieren - darauf bin ich sehr stolz.
Auch in der Wohnung,Wald,Stadt,Park klappt es super und macht immer viel Spaß auch ohne professionelle Kurse:jawoll:
 
War ziemlich enttäuscht weil sie mir "höflich" mitgeteilt hat das ich mit einem "namenlosen" Retriever nicht viel machen kann. Es gibt nur 3 kurze Kurse zusammen mit den "Mischlingen"(wie sie das schon abwertend betont hat).
Naja, das war dann für mich eh erledigt weil ich mich nicht von oben herab behandeln lasse mit meinem wertlosen Goldie.

Waaaaaaaaaaaaas? Und mit welcher BEgründung genau? Das ist ja echt unvorstellbar!

Also ich, mit meinem dann wohl absolut wertlosen Mischling habe das Apportieren in der Hundeschule angefangen. Ist natürlich ein extra Kurs, bzw. wir apportieren durchlaufend jeden zweiten Sonntag. ZWar habe ich mir auch ein Buch gekauft , danach arbeiten wir auch, aber ich mag es einfach lieber, wenn ich es GEZEIGT bekomme :) und wenn da jemand ein Auge drauf hat und mir sagen kann, wenn ich etwas falsch mache. Und einiges hätte ich am Anfang auch gar nicht alleine machen können, da mir der Hund mit dem Dummy in der Hand auf Schritt und Tritt gefolgt wäre *g*

http://www.amazon.de/gp/product/380...p=1638&creative=19454&creativeASIN=3800157969

Aber als Unterstützung finde ich das Buch wirklich super!

Viel Spaß beim Apportieren!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben