Analdrüsen Probleme

Hallo, unserer Hündin müssen alle paar Wochen die Analbeutel geleert werden. Es ist nichts entzündet o.Ä. und man merkt es eigentlich nur daran, dass sie Flüssigkeit verliert. So alle 4 Wochen oder sogar weniger geht es wieder los. Unsere TA sagt sie sind wahrscheinlich so angesiedelt, dass sie sich nicht von alleine leeren... habt ihr da vielleicht Erfahrungen mit? Kann man da wirklich nichts anderes tun als sie immer leeren lassen? Ich habe auch schon gelesen, dass durch die Leerung nur noch mehr Flüssigkeit produziert wird aber uns bleibt eigentlich nichts anderes übrig, weil sie sonst fast täglich in der Wohnung Flüssigkeit verliert und dem Gestank kennt man ja :-(
 
Hi,

wir hatten auch Probleme mit regelmäßigem Entleeren.
Wir haben die Ernährung umgestellt - jetzt gibt es hier rohes Fleisch, Muskeln, Knochen (Barf also) - und durch die rohen Knochen die er bekommt, wird der Kot deutlich fester (vorher war er nicht flüssig - immer noch ne "schöne Wurst" - aber eben schon breiiger als jetzt).
Durch den festeren Kot entleeren sich die Analdrüsen jetzt selber beim Kot absetzen - so wie es sein sollte.
Seit einigen Jahren haben wir nun keine Probleme mehr damit.

Vielleicht ist das Problem bei euch ja auch so einfach zu lösen?
 
Ich kann mich Manfred nur anschließen. Das Problem mit den Analdrüsen besteht hauptsächlich dadurch weil der Kot zu weich ist und die dadurch nicht entleert werden.

Was wirklich helfen könnte ist Tatsache die Ernährungsumstellung auf barf
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben