Analdrüsen immer wieder voll

Erster Hund
Mandy (gest. 9.7.12)
Hallo Zusammen,
wir haben seit einigen Wochen bei unserem Rüden das Problem das er immer wieder die Analdrüsen voll hat und auch sein Output ist nicht gerade fest ist und er an manchen Tagen 5 mal am Tag macht.
Wir machen seit über 1 Jahr Teilbarfen, hat auch eigentlich immer super geklappt bis uns halt vor ca. 3 Monaten aufgefallen ist, dass er recht häufig kotet und oft sehr weich bis dünn.
Beim letzten TA-Besuch vor 4 Tagen haben wir das Problem angesprochen und wieder mal die Drüsen ausdrücken lassen. Nun meinte der TA wir sollten jetzt mal 2 Wochen auf Trockenfutter umstellen um herauszufinden ob das hilft, ansonsten versuchen auf Pferdefleisch zum Barfen wechseln. Seit 3 Tagen geben wir jetzt Trofu, aber irgendwie geht mir das gegen den Strich und zum anderen habe ich bis jetzt keine Besserung festgestellt, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und muss das erst einmal eine Weile durchhalten, aber im Großen und Ganzen würde ich ihn sehr gerne wieder barfen. Ach ja, ein Nierenwert (Kreatinin = 1,2 mg/dl) ist etwas erhöht, wobei der TA meinte es wäre jetzt nicht bedenklich, aber könnte durchaus sein, dass er das viele Eiweiss im Fleisch nicht verträgt, deshalb der Test mit dem Trofu. Es ist ja auch nicht wirklich erstrebenswert unserem Kerlchen alle 2 bis 3 Wochen die Analdrüsen ausdrücken zu lassen.
Vielleicht kann mir jemand Ratschläge geben, auch hinsichtlich der Fütterung oder eventuellen Zusätzen um den Stuhl fester zu kriegen, bin nämlich im Moment mit meinem Latein am Ende

:nachdenklich1:
 
Hi,

bei meiner Hündin fing es vor knapp einen Jahr an, dass ihr die Drüsen etwa alle zwei Monate ausgedrückt werden müssen. Auch mein Neuzugang hat damit Probleme.
Ich verstehe nicht, warum du TroFU füttern sollst. Im TroFu ist Kotverhärter drin, das stimmt.

Was den Kot verhärtet sind auf jeden Fall Knochen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo Isabel,
TA sagt, dass harter oder härterer Kot die Analdrüsen automatisch mit entleert, das ist wohl der Sinn der Sache. Knochen hab ich ihm schon gegeben, aber die bricht er jedesmal aus, ich schätze mal weil er zu große Stücke verschlingt.
 
Hi,

Kiara hat dies Problem seit einen Jahr. Und hat immer festen Kot. Dies liegt aber am Bindegewebe, welches nachlässt altersbedingt.
Was der Grund bei Caro ist, weiß ich nicht.

Fütterst du Hühnerhälse?

Liebe Grüße
Isabell
 
Was wie fütterst du?

Gibt auch gewolfte Knochem
 
Hühnerhälse haben wir bis jetzt 2 mal gefüttert, scheint er auch gut zu vertragen.
Wir haben bisher morgens kaltgepresstes Trofu (Markusmühle Naturnah oder Lupo kaltgepresst) mit ein bischen Dosenfleisch
oder auch mal etwas Reis gemischt und am Abend bekam er diverse Fleischsorten wie Kopffleisch, Muskelfleisch, Herz, Pansen + Lefzen, nur Pansen,
Rindermix und Huhn. Ab und zu mit frischem Gemüse (püriert), oder halt Gemüseflocken und kaltgepresstes Kokosöl + Schwarzkümmelöl. Wahrscheinlich
viel zu viel durcheinander, aber es hat ja fast 2 Jahre ohne Komplikationen geklappt.
Ich muss ehrlich sagen, mir gefällt das nicht sonderlich vom Rohfleisch ganz weg zu gehen und würde am liebsten wieder anfangen.
 
Meine Hündin hatte auch im ersten halben Jahr hier (da war sie 3 Jahre alt) öfter Probleme mit den Analdrüsen.
Ich habe dann auf Rohfütterung (Prey Model Raw) umgestellt und seit dem (fast 2 Jahre) *toitoitoi* keine Probleme mehr.
 
So aus dem Bauch raus würde ich auch nicht unterschiedliches Futter gleichzeitig füttern, da alles unterschiedliche Verdauungszeiten hat.
Trockenfutter ist z.B. schneller durch als Dose, und am längsten braucht rohes.
Wenn dann z.B. Morgens Trocken und Abends roh.
Drück euch feste die Daumen das ihr das in den Griff bekommt!
 
Gewolfte Knochen hatte ich noch nicht getestet. Woher kann man die bekommen?
Also über eine Kalziumquelle habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht so wirklich Gedanken gemacht, da wir ja morgens Trockenfutter geben und ab und
an bekommt er von Lunderland Eierschalenpulver.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Verdauungsprozess bei kaltgepressten Trofu und Fleisch gleich wär, deshalb könne man das ohne Bedenken zusammen
verfüttern. Ich mische das Trockenfutter mit Dosenfleisch, nicht so viel, aber Prinzchen ist verwöhnt und Trockenfutter pur frisst er nicht.
Am Abend haben wir ihm das Rohfutter gegeben, gemischt mit Gemüseflocken.
@Tinker - was ist Prey Model Raw, ist das spezielles Futter ?

LG
Astrid
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben