Analdrüsen immer wieder voll

Also wenn es darum geht das der Kot vom Hund fest werden soll, kann ich auch nur Knochen Empfehlen.
Ich gebe meinen hin und wieder den Knochen vom Eisbein.
Haslknochen von der Pute habe ich auch schon mal gegeben, aber die **** er auch immer wieder aus.
Bei den großen Schweineknochen habe ich es aber noch gesehen.

Wenn ich meinem Hund zu viel Nassfutter gebe ( egal ob Dose oder selbstgekocht) bekommt er immer druchfall.
Darum gebe ich mal einige Tage nur Trockenfutter, dann auch mal Trockenfutter mit Nassfutter gemischt. Oder auch mal rohes Schweine oder Rindfleisch.
Die ausgewohgenheit macht es.

Ich weiß nicht, ob dies jetzt von mir Böse ist, aber wenn ich den Napf nur mit Trockenfutter voll mache, rührt er es zuerst auch nicht an. Aber er bekommt dann nichts anders.
Nach einem Tag, wenn er merkt er bekommt wirklichts anders, wird es dann gefressen.
Ich denke mir dan immer, er wird schon nicht sterben, wenn er mal einen tag nichts frisst. Wenn er Hunger hat wird er schon fressen.

Daher Probiere es doch einfach noch mal mit nur Trockenfutter aus. Vielleicht hilft es dem Stuhl deines Hundes ja.
Und ich würde auch nicht so viel unterschiedliches verfüttern.
Ich deke, in der Natur wäre des Speiseplan ja auch recht gleich.
 
Bitte auf keinen Fall rohes Schwein füttern!
Im schlimmsten Fall kann es tödlich enden, einfach mal nach Aujeszky-Virus googeln!
Kartoffeln soll man wegen dem Solanin auch nicht roh füttern!
 
Knochen füttern hilft den Kot fester zu machen. Hühnerhälse, Putenhälse usw. geht ganz gut. Oder eben richtige Knochen knabbern lassen, wenn der Hund es verträgt.

Man kann auch eine Kur mit Heilern machen. Das festigt auch den Kot. Das sollte aber nicht direkt mit ins Futter, sondern getrennt von den Mahlzeiten mit Abstand gegeben werden. Man kann das mit nem Klecks Sahne, Butter, Frischkäse o. Ä. mischen.

Wenn wir so eine Kur machen, dann bekommt unsere Maus das direkt vorm Schlafengehen. Die letzte Mahlzeit Gibt's dann ca. ein bis 1,5 Std vorher.

Wenn man über Futter versucht den Kot fester zu bekommen, sollte man darauf achten, dass der Kot nicht zu trocken und bröselig wird. Wenn eine ganz hauchdünner Film auf dem Kot ist, dann entleeren die Analdrüsen. Bleibt der Kot nach ein paar Tagen richtig trocken, dann entleeren sie nicht richtig.
 
Also erst einmal vielen Dank für die Infos.
Wir haben jetzt seit 5 Tagen komplett auf Rohfutter umgestellt. Sein Stuhl ist fester geworden und ihm scheint es
sehr gut zu bekommen. Ab und zu geben wir Eierschalenpulver dazu, gestern einen Markknochen, den er aber ja nicht zerkaut kriegt, ausschleckern und dran rumnagen :) .
Den Stuhl müsste ich mal genauer anschauen, ob er sehr trocken ist oder mit diesem dünnen Film überzogen.
Was ist eigentlich eine Heilern-Kur, habe ich noch nie gehört ?
Was mir noch Sorge macht, ist der erhöhte Kreatininwert bei der Blutuntersuchung, den werde ich auch in jedem Fall im Auge behalten. Ich schätze, was ich so gelesen habe, dass das an der Fleischfütterung liegt und man vor so einer Blutuntersuchung ca. 48 Stunden vorher kein Fleisch verfüttern sollte.

Ach ja, um Gottes Willen kein rohes Schweinefleisch geben, ist Gift für Hunde.
 
Also der Hund muss keine 48h vorher hungern.
Man kann an der Blutuntersuchung dann nur gut ablesen was vorrangig in der letzten Mahlzeit enthalten war.
Ist der Calziumwert höher, waren Knochen beteiligt, fehlt das, war mehr Fleischanteil.
Einfach notieren, was er die letzten 24h vorher bekommen hat.

Den Nierenwert würde ich aber kritisch im Auge behalten, denn auch bei wechselnder Fütterung sollte der nicht erhöht sein.
Je nach Fleisch enthält das mehr oder weniger Protein.
Huhn oder helles Fleisch allgemein ist da eher schlechter.
Ich würde da mehr dunkles Fleisch bevorzugt füttern und Pansen/Blättermagen die haben auch einen sehr geringen Proteinwert. Herz ist auch gut, sollte aber trotzdem nicht zu viel vertreten sein.

- - - Aktualisiert - - -

Du kannst als Knochenersatz auch Knochenmehl, Eierschalenpulver und/oder Calziumcitrat füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry, blöde Autokorrektur am Handy.
Ich meinte nicht "Heilern" sondern Heilerde oder Heilmoor. Gibt's in verschiedenen Versionen in der Apotheke oder manchmal auch in Drogeriemärkten.
Ich nutze Luvos Heilerde 1. Ist gut für viele Magen-Darm-Geschichten. Unsere Maus hat phasenweise einen übersäuerten Magen seit der Magendrehung.
Auch bei Durchfallhilft es gut, nicht nur beim Hund
 
Ich werde auch zukünftig auf dunklere Fleischsorten achten. Momentan ist Kaninchen dran, aber das ist dann jeweils für 2 Tage, dann wird wieder gewechselt.
Heilerde hatte ich auch am Anfang mit ins Futter gegeben (auch Luvos), könnte ich auch nochmal beimischen.
Hatte mir mal Flohsamenschalen besorgt, da hatte mir auch eine Kollegin den Tipp gegeben, das soll man wohl auch kurmäßig machen, vielleicht kennt das ja auch
jemand hier. Ebenfalls hat mir jemand was von Karottenpulver erzählt, soll auch sehr gut für Magen/Darm sein, aber das habe ich bis jetzt noch nirgends gefunden.
 
Heilerde nicht mit ins Futter mischen! Da werden nämlich nicht nur Giftstoffe gebunden, sondern auch die Guten. Deshalb soll man Heilerde getrennt von der normalen Mahlzeit geben mit zeitlichem Abstand.
 
Tut mir leid, ich habe deine Frage überlesen...
Prey Model Raw ist eine Form der Rohfütterung, die darauf aus ist ein Beutetier ganz zu füttern oder es mehr oder weniger nachzubauen.
Ohne Obst, Gemüse oder irgendwelche Zusätze.
Ich finde es unkomplizierter als Barfen.
Wenn du interessiert bist, gibt es bei Facebook eine sehr gute Gruppe dazu... über google findet man die Infos leider nur auf englisch.
 
Mona77 - oooh, danke für die info, dann hab ich das ja mit der Heilerde die ganze Zeit falsch gemacht ::nachdenklich1:
Wie verabreicht man ihm das denn am besten ?

Trinker - dass schau ich mir mal auf facebook an, mein englisch ist nämlich nicht so gut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben