An einer Straße den Hund ohne Leine laufen lassen

Lässt du deinen Hund an stark befahrenden Straßen frei laufen?

  • Ja

    Stimmen: 10 9,1%
  • Nein

    Stimmen: 100 90,9%

  • Umfrageteilnehmer
    110
Und ich finde es absolute Schwarz-Weiß-Malerei hier Verantwortungslosigkeit zu unterstellen. :wut:
Jeder trägt die Verantwortung für sich und sein Tier selbst und NIEMAND anderes hat darüber zu urteilen :denken3:
 
Und ich finde es absolute Schwarz-Weiß-Malerei hier Verantwortungslosigkeit zu unterstellen. :wut:
Jeder trägt die Verantwortung für sich und sein Tier selbst und NIEMAND anderes hat darüber zu urteilen :denken3:
Richtig....jeder kann vorbereiten und sein Tier dafür abrichten....
sowie draußen nichts zu fressen ( Schutz vor Gift)
 
Und ich finde es absolute Schwarz-Weiß-Malerei hier Verantwortungslosigkeit zu unterstellen. :wut:
Jeder trägt die Verantwortung für sich und sein Tier selbst und NIEMAND anderes hat darüber zu urteilen :denken3:

Aber natürlich kann jmd. anders darüber urteilen, nämlich derjenige der sich gestört fühlt.

Und ja ich krieg die Krise, wenn ich im Auto sitze und ein Hund rennt am Straßenrand rum und meinem Freund ist auch schon ein Hund vor das Auto gelaufen - zum Glück ist nichts passiert - und die den netten Satz "Das hat er noch nie getan" gabs natürlich gratis dazu.

Im Übrigen gibt es auch genügend Menschen, die Angst vor Hunden haben und die fühlen sich sicher besser, wenn ein angeleinter Hund entgegenkommt, denn eine Leine zeigt erst einmal an, dass der Hund gesichert ist.

Also ja, ich finde es absolut respektlos seinen Mitmenschen gegenüber seinen Hund eben nicht anzuleinen, sei es an der Stadt oder an Hauptstraßen, denn man lebt eben nicht allein auf dieser Welt und wenn man seinen Hund ein paar Minuten anleint, dann bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.

Und man setzt seinem Hund ein absolut sinnlosem Risiko aus und dieses Risiko ist da, da ist einfach Fakt, weil Hunde keine Maschinen sind und niemand zu 100 % sagen kann, dass sein Hund immer, überall und in jeder Situation zu tausend Prozent hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde meinen Hund nicht an einer Straße ohne Leine laufen lassen, ist aber meine Meinung und das ist sicher auch was anderes wenn man einen Hund hat der perfekt hört und sich nicht von anderen Hunden/ Menschen ablenken lässt. Auf einer Landstraße wo vielleicht höchstens 5 Autos am Tag kommen habe ich sie auch schon mal ohne Leine laufen lassen, aber da auch nur wenn niemand anderes da ist (Menschen oder Hunde).
 
Ich kann Janine nur Recht geben.
Mir gehts nicht darum, dass es mich stört, dass Hunde an der Straße nicht an der Leine sind, wenn ich mit meinen Beiden unterwegs bin.
Selbst wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und sehe einen unangeleinten Hund an der Straße, bekomm ich schon Magenkrämpfe.
Niemand(!) kann 100%ig sagen, das niemals was passieren würde, auch wenn der Hund noch so perfekt hört.
Ich sehe im Anleinen einfach die Sicherheit für den Hund.
 
Niemand(!) kann 100%ig sagen, das niemals was passieren würde, auch wenn der Hund noch so perfekt hört.
Ich sehe im Anleinen einfach die Sicherheit für den Hund.

Auch wenn es jetzt von mir ein bisschen weit her geholt ist, aber eine Leine kann auch mal reisen oder aus der Hand rutschen. Wenn man einen 80kg schweren Hund an der Leine hat und man passt mal eine Sekunde nicht auf und der ruckt an....

Und ja ein Hund kann nicht zu 100% hören, dass gilt aber nicht nur für die Straße, sondern auch für Wald, Park und ja selbst Zuhause.
 
Bei uns im Feld ist mehr Autos unterwegs wie bei uns auf den Straßen.
Also auch nicht mehr im Feld laufen lassen?
 
Auch wenn es jetzt von mir ein bisschen weit her geholt ist, aber eine Leine kann auch mal reisen oder aus der Hand rutschen. Wenn man einen 80kg schweren Hund an der Leine hat und man passt mal eine Sekunde nicht auf und der ruckt an....
.

Da hast du vollkommen recht ABER das ist doch letztendlich "höhere Gewalt". Mir kann draußen auch ein Ziegelstein auf den Kopf fallen, ich kann einen Herzinfarkt bekommen usw. aber wenn ich meinen Hund von vorn herein ohne Leine laufen lasse, gehe ich ein vermeidbares Risiko ein...im übrigen ein sinnloses Risiko, was weder Hund noch Halter etwas bringt.

@ Sanshu: Ein Feld, wo mehr Autos, als auf der Straße fahren, wäre sowieso nicht mein bevorzugtes Spaziergehgebiet und erst recht nicht Freilaufgebiet.
 
Meine beiden dürfen sehr viel freilaufen ,

an Straßen und Radwegen sind sie an der Leine.

Warum : Aus Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer , auf Menschen die einfach Angst vor Hunden haben und nicht zuletzt - geht es mir um die Sicherheit meiner Hunde.

Ich denke nicht das mir und meinen Hunden ein Zacken aus der Krone fällt , wenn sie mal an der Leine laufen müssen.

Auch wenn ein Hund noch so gut hört , es kann immer mal ein kleiner schritt zur Seite passieren und schon ist es passiert.
 
Da hast du vollkommen recht ABER das ist doch letztendlich "höhere Gewalt". Mir kann draußen auch ein Ziegelstein auf den Kopf fallen, ich kann einen Herzinfarkt bekommen usw. aber wenn ich meinen Hund von vorn herein ohne Leine laufen lasse, gehe ich ein vermeidbares Risiko ein...im übrigen ein sinnloses Risiko, was weder Hund noch Halter etwas bringt.

@ Sanshu: Ein Feld, wo mehr Autos, als auf der Straße fahren, wäre sowieso nicht mein bevorzugtes Spaziergehgebiet und erst recht nicht Freilaufgebiet.

Siehste, meine dürfen ( sonst könnte ich nicht frei laufen lassen ). Aber sie hören auch ( jaja, ich weiß es sind lebenswesen ).
Aber wenn ich sage Platz, dann liegen sie auch. Sie können sich meist besser/sicherer hinlegen, wenn sie frei sind, als an der Leine.
Bei Alcantha würde ich es nicht machen. Wenn die Border liegen, dann liegen sie.
Ist auch nicht so, dass dauernd ein Auto kommt im Feld.
Nur bei uns ist überhaupt nix los auf der Straße, da ist es nicht schwer, dass im Feld mehr los ist.

Und bei uns sind Leinen schon öfters kaputt gegangen, wie die Borders unerlaubt aufgestanden ist ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben