An einer Straße den Hund ohne Leine laufen lassen

Lässt du deinen Hund an stark befahrenden Straßen frei laufen?

  • Ja

    Stimmen: 10 9,1%
  • Nein

    Stimmen: 100 90,9%

  • Umfrageteilnehmer
    110
Mein absolutes Hassthema :denken24:

Meiner Meinung nach hat ein Hund an der Straße - ohne Leine - absolut nichts verloren, egal wie gut er hört, egal wie gut der Hund erzogen ist und egal ob nur ein paar Autos auf der Straße fahren....denn ein Auto reicht ja meistens.

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum man einen Hund an der Straße ohne Leine laufen muss und könnte mich jedes mal darüber aufregen.
Bravo, das ist auch meine Meinung:jawoll:
 
So etwas ärgert mich ziemlich seit es mir mal passiert ist, dass ich einem. auf die Straße hüpfenden, Jack Russel mit dem Auto ausweichen musste und mich fürchterlich erschrocken habe. :wuetend10:
Ein Hund ist keine Maschine, auch wenn er noch so gut erzogen ist. In dieser Hinsicht würde ich nie die Hand für meinen Hund ins Feuer legen. Abgesehen von einem möglicherweise verletzten Hund, kann es genauso gut sein, dass auch die betroffenen Menschen zu Schaden kommen, weil sie meinem Hund zum Beispiel ausgewichen sind. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Eine Freundin von mir hatte vor Jahren einen Auffahrunfall gehabt. Von einen Landwirt ist der Berhandiner auf die Straße gelaufen, sie hat eine vollbremsung gemacht, der hinter ihr rein. Aber wer hat Schuld?:nachdenklich1: Am Ende ist meine Freundin auf den Schaden sitzen geblieben, weil der Hund so schnell weg war und es nicht nachweisbar war, dass es genau der Bernhandiner war, zumal man einen Hund ja umfahren muss um den Verkehr nicht zu gefährden,
Man reagiert nun mal sofort. Würde mir ein JRT vor das Auto hüpfen würde ich wohl voll gegen der Gegenverkehr donnern.

Eine Flexileine habe ich schon dabei, wenn ich an der Straße spazieren gehe. Allerdings hat Kiara nicht sehr viel spiel. Kann man schließlich alles einstellen.
 
Mein absolutes Hassthema :denken24:

Meiner Meinung nach hat ein Hund an der Straße - ohne Leine - absolut nichts verloren, egal wie gut er hört, egal wie gut der Hund erzogen ist und egal ob nur ein paar Autos auf der Straße fahren....denn ein Auto reicht ja meistens.

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum man einen Hund an der Straße ohne Leine laufen muss und könnte mich jedes mal darüber aufregen.

Ganz meine Meinung:zustimmung2:
 
Für mich hat ein Hund, egal wie gut der Gehorsam ist, an einer Straße ohne Leine absolut GAR NICHTS verloren! Schon gar nicht, wenn es eine gut befahrene Straße ist. Nein, Moment... überhaupt an keiner Straße bei der mit irgendeinem Auto zu rechnen ist!

Denn, und jetzt kommt der Grund, ich beziehe mich dabei auf mich selbst als Autofahrer. Ich sitze im Auto, fahre die Straße entlang und sehe auf einmal einen Hund ohne Leine an oder in der unmittelbaren Nähe der Straße. Ich bin praktisch GEZWUNGEN als Autofahrer sofort das Tempo weiter zu drosseln (so sehe ich es bzw. handhabe es) bis ich an dem Hund vorbei bin, weil ich diesen Hund nicht kenne und nicht wissen kann, ob mir das Vieh gleich gegen das Auto springt.
 
Ich bin praktisch GEZWUNGEN als Autofahrer sofort das Tempo weiter zu drosseln (so sehe ich es bzw. handhabe es) bis ich an dem Hund vorbei bin, weil ich diesen Hund nicht kenne und nicht wissen kann, ob mir das Vieh gleich gegen das Auto springt.
Dafür hole ich ja meinen Hund zu mir. Aber auch ein angeleinter Hund (z.B. an der Flexi) kann dir vor das Auto springen. Daher drossele ich an einer Bauernstraße immer mein Tempo! Ich würde mich freuen, wenn es andere Autofahrer machen würden. Die Rasen sogar an dir vorbei, wenn du mit einen kleinen Kind unterwegs bist :wuetend2:
 
Da ich an sehr stark befahrenen Strassen wohne dürfen dort meine Hunde nur an der leine laufen und an unseren ewigen Spazierweg dürfen sie ohne Leine laufen.
Nachts wenn kaum Autos fahren da lasse ich sie ohne leine bei fuss laufen aber sonst am Tag ist mir das zu riskant.
Bei uns gibts einen alten mann mit seinen Schafermixrüden der immer ohne leine und ohne halsband geht und das schon seid jahren.
Passiert ist dem noch nix aber ich könnte das nicht.
 
hatten das thema nicht schon einmal? :nachdenklich1:

ich wohne auch an einer stark befahrenen straße und meine
Hunde gehen immer ohne leine.
 
Für mich hat ein Hund, egal wie gut der Gehorsam ist, an einer Straße ohne Leine absolut GAR NICHTS verloren! Schon gar nicht, wenn es eine gut befahrene Straße ist. Nein, Moment... überhaupt an keiner Straße bei der mit irgendeinem Auto zu rechnen ist!

Denn, und jetzt kommt der Grund, ich beziehe mich dabei auf mich selbst als Autofahrer. Ich sitze im Auto, fahre die Straße entlang und sehe auf einmal einen Hund ohne Leine an oder in der unmittelbaren Nähe der Straße. Ich bin praktisch GEZWUNGEN als Autofahrer sofort das Tempo weiter zu drosseln (so sehe ich es bzw. handhabe es) bis ich an dem Hund vorbei bin, weil ich diesen Hund nicht kenne und nicht wissen kann, ob mir das Vieh gleich gegen das Auto springt.

Stimmt,so muß man das auch sehen.
Daß ich langsam mache,wenn Kinder oder Hunde an der Strasse unterwegs sind,ist für mich selbstverständlich,so gesehen ,ja, bin ich aber auch dazu gezwungen,weil ich natürlich weder Kind noch Hund bei einem plötzlichen auf die Strasse rennen gefähren will,noch ich meinen Hintermann hinten drauf hängen haben will,wenn ich ruckartig bremsen muß.
Der Hundebesitzer selbst weiß vielleicht daß der Hund nicht auf die Strasse läuft(auch wenn man da nie drinsteckt),aber ich weiß es nicht... .

Zum Thema Flexi wollte ich noch sagen,ich denke es kommt immer drauf an wie man sie einsetzt.Ich selber benutze auch oft Flexi im Alltag,mal kurz mal lang,wie es die Situation erlaubt.

Ich persönlich finde,wenn der Hund 5 oder 8 meter an der Flexi vor einem läuft,muß man genauso einwirken können,als ob er freilaufen würde,klar kann der Hund sonst auch in ein Auto rennen. Ich habe an der Strasse,oder allgemein wo Autos fahren, die Flexi immer kurz,man steckt nie drin,und ich bin auch nicht immer 100 %aufmerksam,mir ist es so sicherer.

Aber ich denke das ist auch ein allgemeines Thema,es gibt ja genug Hundebesitzer,die ihre Hunde an der komplett ausgerollten Flexi Chaos verbreiten lassen und sich dann darauf berufen,daß ihr Hund schließlich angeleint ist...:wuetend2:
Wenn man den Hund trotz Leine nicht kontrollieren kann,bringt keine Leine was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hund hat an einer Straße, egal wie stark befahren, an der Leine zu laufen. Punkt.
Da bleibt auch die Leine kurz.
Wer seinen Hund nicht an die Leine nimmt, wenn er an ner Straße läuft, handelt mMn verantwortungslos. Es ist zwar toll, das der Hund so gut hört, aber man muss das Schicksal nicht unnötig herausfordern.
Es gibt genug Gelegenheiten, den Hund frei laufen zu lassen. Und der Hund stirbt auch nicht, wenn er an die Leine muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben