Von einer Wohnung mit Garten zu einer Wohnung ohne Balkon oder Garten

Hallo ihr lieben,

wie einige von euch wissen sind mein Freund und ich auf Wohnungssuche.

Gestern haben wir eine tolle Wohnung gesehen. Hund wäre nicht das Problem (besonders, da Kiara knapp 10 Jahre alt ist). Die Wohnung befindet sich im 2. Obergeschoss ohne Fahrstuhl. Kiara ist ja noch fit und sollte dies bewältigen können. Notfallplan ist natürlich diese Tragehilfe beim Treppensteigen. Sie ist zum hochtragen alleine etwas zu schwer und zu unhandlich.

Meine Mutter befürchtet, dass Kiara ohne Garten oder Balkon total unglücklich wird, da sie bisher immer einen Garten zur Verfügung hatte. Ich sehe darin eigentlich nicht so das Problem.

Habt ihr darüber Erfahrungen gesammelt?

Es ist leider sehr schwierig eine Wohnung in Erdgeschoss oder 1. Obergeschoss zu finden. Balkone und Gärten sind in Minden auch eine Rarität.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ich glaube, deine Mama tut sich ein wenig schwer beim loslassen :zwinkern2:
jetzt würde ich aber im Alter von 10 auch mal kurz drüber nachdenken, ob du sie noch "umpflanzen" willst. Letztendlich ist es deine Entscheidung und auch nur du solltest das mit deiner Mutter tun.
Ich glaube nicht, dass man dir da reinreden kann.
 
Hi,

meine Mutter ist ja leider gesundheitlich nicht mehr in der Lage, einen Hund gerecht zu werden.

Als ich gestern nach Hause kam vom Wochenende habe ich ihr erzählt, dass der Vermieter uns die Wohnung zugesagt hat und der Mietvertrag per Post kommt.
Da meinte sie, dass ich die nächten Tage viel zu Organisieren hätte, da Kiara ja gegen die Vereinbarung ja bei ihr bleiben müsste. Es wäre ja eine reinste Zumutung für den Hund.
Kiara würde es bei ihr besser gehen als bei mir. Zwei Etagen die Treppen herunter laufen wäre viel schlimmer, als fast gar nicht mehr spazieren gehen.
Von der Gehhilfe, wenn sie nicht mehr die Treppen gehen kann, wollte sie nichts wissen.

Meine Mutter macht mich echt fertig: Wir hatten 7 Besichtigungen und haben mindestens bei 50 Wohnungen angerufen, wo wir wegen Kiara abgewiesen wurden. Jetzt haben wir die Traumwohnung gefunden, die halt im Dachgeschoss liegt und Kiara soll nicht mitkommen? :wuetend10:

Ich hoffe, dass meine Mutter sich abregt.

Liebe Grüße
Isabell
 
für deine mama ist das nun auch nicht so leicht.
nun zieht ihre tochter aus, wo man zwar als mutter weiß das irgendwann der tag mal kommt aber ihn imer in weiter ferne sieht.
und dann soll der hund der ja auch immer zur famileie gehört hat auch noch mit um ziehen das ist dann noch mal so schlimm.
für deine hündin wird es auch eine umstellung es geben, nict wegen der treppen sonder sie ist ja in den letzten jahre schon mal umgezogen, und nun verliert sie auch noch eine bezugsperson.
es ist nicht leicht für beide seiten, aber ich denke deine mama wird sich in der nächten zeit damit zurecht finden das ihr beide ihr nest verlassen werdet.
geh icht so hart mit ihr ins gericht denn loslassen fält jeder mutter schwer.
 
Hallo,

ich kann dir von meiner Erfahrung berichten. Als ich vor 2,5 Jahren ausgezogen bin (Elternhaus, großer Garten, freier Zugang) hab ich ja ewig gesucht, bis ich endlich was fand wo zwei Hunde willkommen waren. Nun wohnen wir ohne Garten oder Balkon im 2 OG. Die Wohnung passt, die Vermieterin mag meine beiden gut leiden und gibt immer mal Leckerlies wenn wir uns sehen. Da hab ich auf Balkon oder Garten verzichtet, wichtig war mir hauptsächlich, das die Hunde kein Problem darstellen.

Weder Patty noch Diego haben ein Problem damit, das ihnen nicht jederzeit der Garten zur Verfügung steht. Wir sind oft genug draußen unterwegs, es gibt bei schlechtem Wetter mehr Indoorbeschäftigung wie früher, da wir dann weniger draußen sind. Klar ist ein Garten schön, aber es klappt auch so problemlos.

2. Stock ist natürlich doof wegen Diego, aber es ist auch hier echt schwer was halbwegs bewohnbares zu finden wo Hunde willkommen sind.
 
Hi.

ich denke auch, dass es meiner Mutter schwer fällt:
Meine Schwestern zogen Juni und September 2013 aus und nun haue ich auch ab und nehme auch noch den Hund mit.

Meine Schwestern wohnen 2 und 4 Kilometer entfernt. Ich werde demnächst laut google 71 km entfernt wohnen.
Meine Mutter besucht meine Schwestern nur dann, wenn sie sie einladen. Spontan mal so vorbei fahren ist bei ihr nicht.
So wirklich freiwillig kommt sie nicht und meine eine Schwester meinte auch, dass sie keine fünf mal dieses Jahr zu besuch kam.

Letztes Jahr habe ich Kiara durch ihr ständiges Humpeln damals komplett durchchecken lassen. Knochentechnisch ist sie gesund: Keine Athrose, keine HD, kein ED. EKG bestätigte nur, dass ihr erster Herzton etwas schwach sei, was irgendwann medikamentös untersützt werden müsste.

Aktuell ist Kiara sehr fit. Nur warmes Wetter macht sie herzbedingt zu schaffen. Am Rad begleitet sie mich aktuell auch noch ganz gerne und beim freilauf lebt sie gerne ihre wilden fünf Minuten aus.

Daher sehe ich aktuell keinen Anlass mir wegen der Etagenanzahl sorgen zu machen. Wie zählt man die Etage eigentlich? Ich sage immer zweite, andere nennen es dritte: Ergeschoss, 1. Etage/Obergeschoss, 2. Etage/Obergeschoss.

Was kann ich zu unseren Plänen sagen?
Vereinbart war mit meiner Mutter, dass ich ihr Kiara Sonntags Abends mit dem Zug bringe und Montags nach der Arbeit wieder abhole. Das sind dann etwa 40 Kilometer umweg, aber machbar. So sieht sie mich noch einmal in der Woche und zwar regelmäßig.
Dienstags bis Freitags habe ich laut stundenplan meine Kurse für den Master. Von der Wohnung zum Campus sind es laut google 10 Minuten. Im Wintersemester wird Kiara mich neben den Rad ohne Hänger begleiten können. Ich denke, 20 Minuten sind realistisch, da wir nicht schnell fahren.

Nebenbei werden wir nach einen Sitter für Kiara suchen, da ich nächstes Jahr zu dieser Zeit meine Masterarbeit schreibe und danach das Berufsleben beginnt. Während der Masterarbeit kann ich zwar zwischendurch von zuhause aus arbeiten, aber in der Regel muss ich meine 40 Stunden in der Firma präsent sein plus Arbeitsweg plus Pause.

Liebe Grüße
Isabell
Im Sommersemester sollte ich den Hänger dann hinterherziehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben