Erarbeitung einer EU-Verordnung zur Änderung des Tierarzneimittelrechts

Ich habe die Varianten Tier und Mensch des öfteren vertauscht weil eben gerade kein Schmerzmittel für mich da war, und genauso umgekehrt.
Viele Dinge kann man gar nicht trennen deshalb wird das auch schlecht umgesetzt werden können. Eben dann Studien.
@Dieter1, meine Schweden behaupten da was anderes.
Bei uns werden eh die Kleinbauern systematisch ruiniert und die Bauernbonzen bezuschußt.
Jeder produziert was rauszuholen ist aus den Tieren und man wundert sich warum man für seinen Überschuß nicht mehr Geld bekommt.Vielleicht ist es gut wenn man den Wahnsinn mal abbremst.
 
Ich habe die Varianten Tier und Mensch des öfteren vertauscht weil eben gerade kein Schmerzmittel für mich da war, und genauso umgekehrt.

Jo - geht.
Eine gute Freundin von mir hat Arthrose in den Fingern der rechten Hand, schwört auf Arthro-Dog und nimmt auch nichts anderes. Die saugt sich das Zeugs rein wie nix Gutes.
Ich kannte man einen, der nahm immer einen Hub Ventipulmin (bei Atemwegserkrankungen von Pferden), wenn er was an den Bronchien hatte.

Ich selbst war vor vielen Jahren mal beruflich sehr angespannt und entsprechend nervös. Parallel hatte eine Freundin eine nervöse Stute, die sie mit Phosphor erfolgreich homöopathisch behandelte. Ich hab - wenn´s dem Gaul hilft, taugts ja was - dann das Zeugs 2 mal selbst genommen und - viel hilft viel - auch gleich die Dosis für den Gaul.
Und ob das half. Ruhig wurde ich, sehr ruhig. Sowas von ruhig. Total ruhig. "Guten Tag"-sagen dauerte 3 Minuten.
Übrigens bin ich seit diesem Selbstversuch überzeugter Verfechter der Homöopathie - besonders von der Wirksamkeit.

Vielleicht haben ja Hundeleute eine Macke, irgendwie. Pferdeleute haben die sowieso.


@Dieter1, meine Schweden behaupten da was anderes.
Bei uns werden eh die Kleinbauern systematisch ruiniert und die Bauernbonzen bezuschußt.
Jeder produziert was rauszuholen ist aus den Tieren und man wundert sich warum man für seinen Überschuß nicht mehr Geld bekommt.Vielleicht ist es gut wenn man den Wahnsinn mal abbremst.

Da ist was dran - die Landwirtschaftspolitik der EU ist behämmert und der "bäuerliche Familienbetrieb" taugt nur noch was als Quasselmodell für Politiker.

Dennoch ist der Rindfleischimport - oder Export, je nach Blickrichtung - stark gestiegen, seit Schweden - Finnland ist noch deutlich härter - den Antibiotikaverbrauch stark eingeschränkt hat.

Das Fertigbarf, was ich teilweise in meinen Köter drücke, kommt aus Finnland. Weil die da Kleinbetriebe haben, keine Massentierhaltung, so gut wie keinen Medikamenteneinsatz und auch nur ganz wenig Rindfleisch von sonstwo importieren.
Deswegen kriegts der Dackel ja auch.

Was sagte ich oben nochmal von Macke?:happy33:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter, ich hoffe du schaust hier noch rein und hast das Pamphlet vielleicht sogar komplett gelesen?

Ich frage mich nämlich ob das nicht noch viel weitere Folgen haben könnte, habe mich aber mangels juristischer Kenntnisse nicht durch den ganzen Text gewühlt.

Artikel 5 Abs 1 und Artikel4 Abs26/7 deuten für mich darauf hin, dass es nach dieser Gesetzesvorlage auch für TÄ nicht mehr möglich ist, Humanarzneimittel für die es kein Vet-Med-Präparat gibt umzuwidmen (denn der TA bringt es ja durch die Umwidmung in Verkehr). Lese ich das falsch oder ist es wirklich so, dass dann ausschließlich als TIERarznei zugelassene Mittel möglich sind?
 
Artikel 5 Abs 1 und Artikel4 Abs26/7 deuten für mich darauf hin, dass es nach dieser Gesetzesvorlage auch für TÄ nicht mehr möglich ist, Humanarzneimittel für die es kein Vet-Med-Präparat gibt umzuwidmen (denn der TA bringt es ja durch die Umwidmung in Verkehr). Lese ich das falsch oder ist es wirklich so, dass dann ausschließlich als TIERarznei zugelassene Mittel möglich sind?

Das liest du falsch. Eine Umwidmung bei Therapienotstand ist natürlich weiterhin möglich. Es darf nur kein Tierarzneimittel mit gleichem Wirkstoff geben.
 
Fänd ich jetzt ziemlich ungünstig.

Grad erst durch einen Kniff endlich von der Vet-Med für meinen Wuffel weg zur Humanmed umgestiegen weil ich da mal so eben 40% spare.
Hol ich mir das Zeug auf Rezept und völlig legal auch noch aus dem Ausland spar ich sogar um die 70% inkl. Versand (werd ich beim nächsten Mal austesten).

Das Zeug an sich ist überall das selbe. Solche Preisunterschiede da sieht man mal wie die einen Abzocken.

Für den nächsten Wuffell also unbedingt eine Krankenversicherung abschließen die auch die Medikamentenkosten abdeckt. Hoffe so was gibt es bis dahin (noch).
 
Fänd ich jetzt ziemlich ungünstig.

Grad erst durch einen Kniff endlich von der Vet-Med für meinen Wuffel weg zur Humanmed umgestiegen weil ich da mal so eben 40% spare.
Hol ich mir das Zeug auf Rezept und völlig legal auch noch aus dem Ausland spar ich sogar um die 70% inkl. Versand (werd ich beim nächsten Mal austesten).

Das Zeug an sich ist überall das selbe. Solche Preisunterschiede da sieht man mal wie die einen Abzocken.

Für den nächsten Wuffell also unbedingt eine Krankenversicherung abschließen die auch die Medikamentenkosten abdeckt. Hoffe so was gibt es bis dahin (noch).

Naja, das ist jetzt schon eher eine Grauzone... ich weiß nicht wie dein Kniff ausschaut, aber eine Umwidmung aus finanziellen Interessen ist auch jetzt nicht erlaubt.
 
Es sei mir gestattet es hier nicht breit treten zu wollen. :zwinkern2:
 
Keine Frage. Nur wird sich am Umwidmungsrecht des TA nichts ändern. Hast du jetzt eine erlaubte Möglichkeit (gehen wir mal von aus ;) ) ist es auch nach dem Entwurf noch erlaubt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben