American Bully Bayern

Aber, wie willst du dass beweisen, wenn doch über den Hund nichts bekannt ist. Weder Herkunft noch Rassemix oder Rassereinheit.
 
Sorry, ich dachte Bully ist kurz für Bulldogge. Kann man das den netten Menschen beim Ordnungsamt vielleicht auch glauben machen? Die Liste der Kat. 1 Hunde ist ja ziemlich kurz, ein ähnliches Aussehen bekommt man bestimmt auch durch Kreuzung aus Kat. 2 oder gar nicht kategorisierten Hunden.

Die Amstaff-Kreuzung, die wir neulich getroffen haben (so sah sie zumindest aus) hat das Tierheim als Boxermischling verlassen. Passt auch...

@Kaan510 Ich würde den Hund jedenfalls schnellstmöglich legalisieren, solange er noch klein und niedlich ist (falls möglich, ich habe mir die Bestimmungen nicht durchgelesen).
 
joa. Wäre schön.

Fakt ist jedoch: Wenn du nicht nachweisen kannst, dass es sich nicht um einen Kat.1 Hund handelt, kann es dir einfach jederzeit passieren, dass ein Gutachter ihn in Kat.1 einsortiert. Und dann sitzt du einfach am kürzeren Hebel.

Klar. Kann lange gut gehn. Aber ich will so einen Hund auch nicht 6 Jahre klammheimlich in meinem Leben haben und dann wird er doch eingezogen.
 
Habt ihr noch nie was ohne sich Gedanken zu machen gemacht (sollte man bei einem Lebewesen zwar nicht) aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.
….melde ihn doch einfach als Mix an 😘

Ich finde den Ton hier manchmal auch krass…natürlich sollte man sich vorher Gedanken machen , erst recht bei einem Lebewesen, aber habt ihr noch nie was unüberlegtes getan ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Fakt ist jedoch: Wenn du nicht nachweisen kannst, dass es sich nicht um einen Kat.1 Hund handelt, kann es dir einfach jederzeit passieren, dass ein Gutachter ihn in Kat.1 einsortiert. Und dann sitzt du einfach am kürzeren Hebel.
....
Kann man sich nicht jetzt schon offiziell bestätigen lassen, dass es kein Kat. 1 Hund ist und das gilt dann für die Zukunft?
 
Nicht dass ich wüsste. Und soweit ich das mitbekomme wird so ein Gutachten sehr selten zugunsten des Hundes ausgelegt.

Also wennst jetzt den Hund begutachten lässt, dann hast vermutlich den Kat1 Stempel schneller drauf als dir lieb ist. Inklusive Strafen wie oben erwähnt.

Allerdings auch nicht ganz zu Unrecht. Man muss ja unbedingt, wissentlich und absichtlich gegen das Gesetz verstoßen.

(und das hat nichts damit zu tun, was man von dem Gesetz hält. Es ist nunmal im Moment so gültig.)
 
Kaan, kannst du herausfinden WOHER dieser Hund kommt? Ist deine Nachbarin dir bekannt? Vertraust du ihr? Kann sie dir gar keine Informationen zu der Herkunft des Hundes geben? Nicht dass es im Nachhinein groß etwas ändert, aber eventuell kannst du zurückverfolgen, ob der Hund illegal eingeführt wurde vom Welpenhandel, und es melden.
Wart ihr schon beim Tierarzt? Falls ja, wie schätzt er denn die Rasse ein? Und falls noch nicht, würde ich das umgehend tun, um einen Check durchführen zu lassen, ob dein Hund überhaupt gesund ist. Sollte er wirklich aus dem illegalen Welpenhandel kommen, kann es gut sein, dass er krank ist.
Für die Zukunft: Bitte bitte bitte, kaufe nie einen Hund mit so wenig Informationen. Das ist gefährlich sowohl für dich, deine Familie und auch den Hund, und du unterstützt damit eventuell extrem viel Leid. Jetzt ist es geschehen, aber ich hoffe, dass du in Zukunft nicht nochmal denselben Fehler begehst, zum Wohl der Hunde.
 
Ich glaube nicht, dass sich bei der Rechtslage die TO hier nochmal melden wird. Würd' ich mir auch gut überlegen, in einem halbwegs öffentlichen Raum noch weiter über meine Rechtsüberschreitungen zu diskutieren. Man kann nur hoffen, dass sie jetzt die besten Entscheidungen für den Hund treffen kann und wird. Toi Toi Toi!
 
….melde ihn doch einfach als Mix an 😘
Ich kenne Leute, die das gemacht haben.

Ging bei einigen auch jahrelang gut, bspw. auch bei Alis Vorbesitzern.

Aber irgendwann kam bei den meisten der Tag, an dem ein eifriger OA-Mitarbeiter mal nach der Genehmigung für den Listenhund gefragt hat....

Der Besitzer streitet ab, das ist kein Listenhund. Es wird ein Gutachter bestellt, und - Gutachten nach dem Phänotyp - es ist ein Listenhund bzw. ein Mischling daraus.
Punkt. Ende der Diskussion.

Je nach BL ist der Hund im TH gelandet oder die Besitzer durften alle Erlaubnisse nachträglich einholen
(+ Ordnungsgeld).

Das Vorgehen würde ich niemandem empfehlen. Und in Bayern und Brandenburg sieht man die Dinge besonders eng.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben