American Staff / Haltung in Österreich

Hallo!
Wir würden uns gerne mehr über den American Staff informieren.
Nur leider gibt es diese Sch*** Listen!!
Wisst ihr vielleicht wie dass in Österreich, noch besser in der Steiermark ist?
Weil wir werden uns diesen Hund nicht kaufen wenn er nicht frei laufen darf und Maulkorbzwang hat!
Dass muss ich meinem Hund nicht antun!

Wir sind jetzt nicht Anfänger im Klassischem Sinne.
Meine Oma u. meine Mama hatten (als meine Mama noch ein Kind war) einen Chow-Chow-Schäfer-Collie Mix von Welpen an.
Also sind sie keine "Anfänger".
Aber hauptsächlich werde ich mich mit dem Hund beschäftigen und dass wäre mein 1. Hund.
Ich habe seit ~1em Jahr "Gassi-geh" Erfahrungen mit einem Tibet Terrier.

Würdet ihr uns einen Staff zutrauen

LG
 
In der Steiermark gibt es keine gesonderte Listenhunderegelung. Ab 01.01.2013 muss allerdings jeder Hundehalter, der in den 5 Jahren zuvor keinen Hund hatte, den allgemeinen Hundeführerschein machen. Infos dazu gibts bei der jeweiligen BH.

Listenhunde werden nur in Wien, NÖ und Vorarlberg gesondert behandelt.

Frei laufen dürfen Hunde übrigens steiermarkweit nicht - es gilt eine generelle Leinen- oder Maulkorbpflicht außer auf Hundewiesen.

edit: Wie kommst du denn jetzt plötzlich auf den AmStaff, wenn du gestern noch unbedingt einen Aussie wolltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ok.
Aber bei uns (kleiner Ort) dürfen die Hunde frei laufen.
Meine Oma ist Sekräterin in der Gemeinde u. ist mit dem BGM gut befreundet.

Aber danke!
 
In Deutschland ist es wohl so, dass Minderjährige nicht mit einem Listenhund gassi gehen dürfen..
Vielleicht solltest du erst dieses Problem angehen..
 
Guter Punkt Misa, ich hab gar nicht aufs Alter geschaut. Bei uns ist es generell so (wieder unabhängig von der Rasse), dass Unter-16Jährige nicht alleine mit einem Hund Gassi gehen dürfen. Aber nachdem die Oma ja die Sekretärin vom Bürgermeister ist, wird der schon ein Auge zudrücken :smilie_ironie:
 
Wieso denn jetzt? Diese Regelungen sind in der Stmk für alle Rassen gleich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben