Vegetarisches Hundefutter

Hallo,
ich füttere seit kurzem vegetarisch, da ich selbst auch kein Fleischesse.
Mein Hund knabbert aber sehr unwillig die Veggie-Breckis, so dass ich ihm oft ein rohes Ei (eigene Hühnerhaltung) oder flüssige Sahne, oder am liebsten Essensreste von uns beimische. Ist das ok ?

LG shantonati
 
Ein Hund ist KEIN Vegetarier :eek:!!!!

Wie lange fütterst Du denn schon so? Das führt über kurz oder lang zu Mangelerscheinungen...

Ich glaube, da musst Du wohl oder übel durch, ihm doch hundegerechtes Futter zu geben - ob Du nun überzeugte Vegetarierin bist oder nicht.
 
Weiß nicht ob das so gut ist ,der Hund ist ja bekanntlich ein Fleischfresser und braucht sicher auch für sein Wachstum und alles weitere Fleischbestandteile
 
Hier mal ein Auszug dazu:



Hundehalter, die ihre Hunde vegetarisch ernähren möchten, bitten wir darum unbedingt Folgendes zu beachten:


* Wer seinen Hund über einen längeren Zeitraum ausschließlich vegetarisch ernährt, darf dies nur auf Basis eines wissenschaftlich erstellten Rationsplans tun. Von ganz besonderer Wichtigkeit sind dabei die individuelle Rationszusammenstellung und die regelmäßige Gesundheitskontrolle bei wachsenden Hunden. Tierärzte, die sich auf Tierernährung spezialisiert haben, sowie Ernährungsberatungen, die oftmals an veterinärmedizinischen Universitäten angeboten werden, können individuelle Rationspläne zusammenstellen.

* Erhält ein erwachsener, gesunder Hund nur zwischendurch einmal anstelle eines fleischhaltigen Futters ein vegetarisches Futter, kann ohne Probleme auch ein handelsübliches Alleinfuttermittel gefüttert werden. In diesem Fall sollte aber das pflanzliche Eiweiß in der Futterration mit Magerquark oder gekochtem Ei aufgewertet werden.


Bei der Wahl der Futtermittel sollten wir jedoch auch das Verhalten des Hundes und seine Abstammung nicht außer Acht lassen: Der Hund ist ein Canivore. Er frisst gerne Fleisch. Daher empfehlen wir einem Hundehalter, bei der Ernährung seines Vierbeiners nicht ganz auf die Verfütterung von Fleisch zu verzichten. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn der Hund zwischendurch einmal vegetarisch ernährt wird. Aber: Hunde freuen sich nun einmal auch über einen Knochen oder ein Stück Fleisch.

Gruß,
Anja
 
Also hmmm möcht dich nicht blöd anmachen oder so, aber findest du das fair??
Also gut wenn du kein Fleisch ist find ich das gut oder ok oder wie auch immer. Aber dein Hund ist ein Fleischfreßer das gibt die Natur so her!

Wenn dich das ekelt, ist der Hund evt nicht das richtige Tier und du solltest lieber ein Meerschweinchen oder Hase oder Pferd halten.

Ich finde mann sollte dem Hund schon die möglichkeit bieten zumindest so artgerecht wie möglich zu fütter,

Meine Bekannte ißt auch kein Fleisch. Der Hund bekommt trotzdem sein "normales" Fressen und auch Schweineohren etc.
Und sie hat ein Kind für dieses kocht sie auch extra Fleisch, genau wie für Ihren Mann.

Sorry ich find das nicht so toll dem Hund seine natürliche Nahrung zu verweigern!

Weiß dein Tierarzt bescheid?
 
Also hmmm möcht dich nicht blöd anmachen oder so, aber findest du das fair??
Also gut wenn du kein Fleisch ist find ich das gut oder ok oder wie auch immer. Aber dein Hund ist ein Fleischfreßer das gibt die Natur so her!

Wenn dich das ekelt, ist der Hund evt nicht das richtige Tier und du solltest lieber ein Meerschweinchen oder Hase oder Pferd halten.

Ich finde mann sollte dem Hund schon die möglichkeit bieten zumindest so artgerecht wie möglich zu fütter,

Meine Bekannte ißt auch kein Fleisch. Der Hund bekommt trotzdem sein "normales" Fressen und auch Schweineohren etc.
Und sie hat ein Kind für dieses kocht sie auch extra Fleisch, genau wie für Ihren Mann.

Sorry ich find das nicht so toll dem Hund seine natürliche Nahrung zu verweigern!

Weiß dein Tierarzt bescheid?


Meli,
meine Tochter ist auch selten, ganz selten Fleisch und für ihre Family und den Hund gibt es trotzdem "normales" Essen bzw. Futter!
 
Ich ess zb kein Rind. Kochen bzw Braten tu ich es trotzdem, wenn ich für andere Koche oder jemand drum bittet - ich muss es ja nicht essen :D


*Räuspel* ... ich zitiere mich mal selber :D

Dann hatte Olaf,Hans,Josef - mir egal, langeweile und war der Meinung,aus einem Hund eine Kuh zu machen,da eine Kuh ja teurer wäre als ein Hund.Somit stellte er ein Hundefutter zusammen,das fast nur aus Getreide und Gemüse besteht.Ist ja auch Billiger Karotten aus dem Boden zu ziehen,als eine echte Kuh zu schlachten und das Futter richtig und haltbar zu verarbeiten.Genauso wachsen Karotten auch schneller
 
Danke für eure Meinung zu dem Thema, doch ich handele insofern verantwortlich, dass ich meinem Hund ein hochwertiges, hundegerechtes Veggie-Futter verabreiche.
Der Hund einer Freundin hatte durch normales Futter eine grausige Hautallergie bekommen und konnte diese durch veg. Futter völlig loswerden. Er hat jetzt ein superschönes gesundes Fell.
Klar, schmecken tut meinem Hund Fleisch am besten, doch ich glaube nicht, dass er deswegen die Familie und den vielen Auslauf mit den Kindern gegen einen schappi-Haushalt tauschen würde...
Wer von euch empfindet denn eigentlich Trockenfutter oder Pediree-Mus als natürliches Futter für einen Hund? Also da mache ich mir ja wohl schon mehr Gedanken um das Wohl meines (und anderer) Tiere.:zustimmung:
Meine Frage ging auch eher in die Richtung, ob das mit der Sahne und dem täglichen Ei zur Geschmacksverbesserung ok ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben