Kleiner Hundefutter-Test (Trockenfutter) - mit Geschmackstest

Erster Hund
Mini Australian Shepherd
Ich und Mini Aussie Kyra haben soeben einen kleine Trockenfutter-Test durchgeführt.

Getestet wurden vier (fünf) Futter der preislich soliden Mittelklasse.
Teilnehmer:

- FlexiDog 73 von Green Petfood
- Bosch Bio Adult
- Bosch Mini Adult Lamm&Reis
- Happy Dog Adult Irland
(- Real Nature Weiderind Adult S/M)


Die Auswahl erklärt sich wie folgt: Real Nature haben wir zuletzt gefüttert, Bosch Bio wurde neu gekauft, Bisch Mini war ein Überrest, den wir noch gefunden haben (hatten wir vor RN), Happy Dog und Flexidog sind kostenlose Proben gewesen.

Das Real Nature muss ein bisschen außer Konkurrenz gesehen werden, da es die letzten Monate täglich gefüttert wurde, von daher war es beim Geschmackstest vermutlich benachteiligt.
Auch sonst unterscheiddet sich das RN von den anderen: höherer Fleischanteil (ca. 35 % trocken), kaltgepresst, ohne Anti-Oxidantien, auch teurer.

Die anderen vier sind alle in etwa vergleichbar:
- ähnliche Preisklasse
- Fleischanteil zwischen 21% und 30% trocken (incl. Fisch), was ca. 50% frisch entspricht, außer Bosch Mini Adult etwas höher mit 37%
- Mit Anti-Oxidation und zugesetzten Vitaminen, aber ohne sonstige Zusatzstoffe (Konservierung, Farbe, Aromen, Zucker)
- extrudiert (im Gegensatz zu kaltgepresst, wobei es dazu widersprüchliche infos gibt, was denn nun besser ist)
- Verzicht auf Weizen und andere stark glutenhaltiger Getreide (teilweise aber mit schwach glutenhaltiger Gerste oder Hafer)

sonstige Besonderheiten der Futter (Preis je für Großgebinde 11-15kg, bzw. 3x3kg bei Bosch mini):

- FlexiDog 73 von Green Petfood:
Entwicklung des Futters, Herstellung und Verpackung unter besonderer Beachtung okologischer und Nachhaltigkeits-Aspekte (Fleisch aber aus konventioneller Haltung), Zutaten aus der Region
Fleischanteil 27%
Kilo-Preis: 2,6 €

- Bosch Bio Adult
Alles Zutaten mit Bio-Siegel, Herkunft aus der Region. Firma um Nachhaltigkeit bemüht (Solarstrom etc.)
Fleischanteil 29%
Kilo-Preis: 3,3 €

- Bosch Mini Adult Lamm&Reis:

Fleisch aus konventioneller Haltung, Herkunft aus der Region, besonders kleine Kroketten, etwas höherer Energiegehalt, glutenfrei, Firma um Nachhaltigkeit bemüht (Solarstrom etc.)
Fleischanteil 29%
Kilo-Preis: 2,7 €

- Happy Dog Adult Irland

Lachs und Kaninchen-Fleisch aus konventioneller Haltung aus Irland, Höchster Gluten-Gehalt durch Gerst und Hafer als Hauptzutaten, Beteiligung an Ökoprofit-Aktion (Zur Nachhaltigkei von Betrieben) und ökostrom
Fleischanteil: 21% + Geflügelfett (nicht genauer spezifiert)
Kilo-Preis: 3,7 €

- Real Nature Weiderind S/M
kaltgepresst, ohne Anti-Oxidantien, Fleisch vom Weidering, glutenfrei, keine Homepage da Fressnapf-Marke, keine Angabe zu Nachhaltigkeit etc.
Kilo-Preis: 4 €


Versuchsaufbau:
Die fünf Sorten wurden im Kreis auf einem Teller drapiert (von jeder Sorte ein paar Brocken), Kyra durfte zuerst mal an allen riechen, dann musste sie nochmal einen Schritt zurück, durfte sich dann auf Kommando aufs Futter stürzen. Von dem ganzen haben wir zwei Durchgänge gemacht, beim zweiten kannte sie also auch schon den Geschmack aller Futter.

Ergebnis Durchgang 1

Überraschung: Kyra stürzte sich zuerst auf das Flexidog, danach war Happy Dog dran, gefolgt von Bio Bosch und Bosch Mini, Real Nature wurde komplett liegengelassen.

Ergebnis Durchgang 2
Wieder wurde Flexidog als erstes vertilgt! Danach kam aber diesmal Bio Bosch dran, dann Mini Bosch, dann erst Happy Dog, zum Schluss hat sie dann zögerlich das RN auch noch gefressen.

Gesamtwertung Geschmackstest: (Punkteverteilung 4,3,2,1 je Runde)

Platz 1: Flexidog, 8 Punkte
Platz 2: Bio Bosch, 5 Punkte
Platz 3: Happy Dog, 4 Punkte
Platz 4: Bosch Mini: 3 Punkte
, wobei hier nochmal gesagt werden muss, das dies schon seit ca. 4-5 Monaten in einer Dose bei uns rumstand, also womöglich nicht mehr so frisch war.

Real Nature muss man wohl außer Konkurrenz sehen, das sie desen wohl einfach durch die Fütterung der letzten Monate überdrüssig war.

Fazit Geschmackstest:
Das Flexidog geht als klarer Sieger hervor. Hätte ich nicht mit gerechnet, da die Beschreibung der Firma eher nach "Nachhaltig & gesund" klang als nach "besonders lecker".
Die anderen Futter wurden aber auch alle akzeptiert und scheinen in der Attraktivität recht nahe beieinander zu liegen.

Fazit Sonstiges:
Das Flexidog scheint atrraktiv zu sein, ist zudem das günstigste Futter im Test, und dabei noch ökologisch sinnvoll. Leider wird aber auf die Tierhaltung noch nicht in gleichem Maße geachtet, die Hühner werden noch aus Standard-Bodenhaltung bezogen.

Wer auch auf gute Tierhaltung Wert, für den ist Bosch Bio interessant. Trotz BIO bleibt der Preis zudem relativ günstig.

Das Bosch Mini ist wohl nur für Besitzer kleiner Hunde interessant, die Wert auf kleine Kroketten und etwas höheren Energeigehalt des Futters wert legen.

Das Happy Dog ist das zweitteuerste Futter im Test, ohne sich aber besonders positiv abzuheben. Das Bio Bosch ist Bio und trotzdem nicht teurer, das Flexi Dog ist sehr ökologisch und dabei noch billiger, für Happydog spricht hingegen nichts besonderes, es sein denn man möchte unbedingt Kaninchen und Lachs füttern oder findet die 0,14% Kräuter toll. Es hat den geringsten Fleischanteil, hat den höchsten Gluten-Gehalt, trotzdem ist es noch teurer als die anderen. Immerhin scheint der Betrieb auch etwas um Nachhaltiglkeit bemüht.

Real Nature sticht durch den Verzicht auf Anti-Oxidantien und höheren Fleischanteil hervor, wobei der Fleischnanteil der anderen aber nach wissenschaftlichen Erkenntnissen auch angemessen und ausreichend erscheint. Leider keine Infos zu Nachhaltigkeit. Am teuersten.


Soweit der kleine Test von Kyra und mir, ich hoffe er hat euch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
29% sind mir zu wenig Fleisch

Du musst es ja auch nicht essen ;-). Der Geschmacksieger hat übrigens nur 27% - die Angaben beziehen sich aber auf Trockenfleisch, das würde etwa 54% Fleisch in Frischfütterung entsprechen, was einem artgerechten angemessenen Anteil entspricht, siehe auch z.B. den Text hier: http://www.thetis-hundefutter.de/beratung/fleischanteil.html

P.S.: Ergänzung zum Test: Alle getesteten Futter verzichten auf Verwendung von "tierischen Nebenprodukten", die oft in günstigen Futtern verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit Geschmackstest:
Das Flexidog geht als klarer Sieger hervor. Hätte ich nicht mit gerechnet, da die Beschreibung der Firma eher nach "Nachhaltig & gesund" klang als nach "besonders lecker".
Die anderen Futter wurden aber auch alle akzeptiert und scheinen in der Attraktivität recht nahe beieinander zu liegen.

Ich empfehle dir mal ein Blick in dieses Buch zu werfen : http://www.hundeforum.com/forum/thr...(was-alles-widerliches-im-Hundefutter-steckt)

Torsten
 

Ich zitiere mal aus dem dort verlinkten Thread, der das Thema aufgreift:

Was sind die tierischen Nebenerzeugnisse die auf der Verpackung deklariert sind?

Es handelt sich dabei um:
Hirn, Lunge, Nieren Blut, Knochen, Wolle, Hörner, gewebe, Sehnen, Haut, Urin (mmhh, lecker!), Därme, Drüsensekrete, Hormone aus Fruchtblasen. Das alles nicht nur vom Rind, Schwein, Lamm, etc., NEIN! Von allen Tieren (Beispielsweise verendete Tiere aus Versuchslaboren, Tierärzten oder solche die auf der Straße verenden). Meist stammen tierische Nebenprodukte jedoch aus Abdeckereien (die verarbeiten auch die Rücklieferungen verdorbener Ware aus Supermärkten, etc. ).

Geflügel Nebenerzeugnisse:

In der Regel handelt es sich dabei um Köpfe, Füße, Eingeweide, Blut, Urin und Federn. Stammen tun diese "Teile" übrigens von ausgedienten Hühnern aus Legebatterien (ja, die werden über Jahre mit Antiobiotika und anderen Chemikalien vollgestopft).

Pflanzliche Nebenprodukte:

Erdnusshülsen, verdorbenes Getreide, Stroh, Nußschalen, Reste aus der Herstellung von Müsli (das wird dann hübsch als Cerealien bezeichnet).

Grieben:

Ein Produkt aus der Tierkörperbeseitigung (also von Hund, Katze, Maus, Pferd, Rind, ...). Grieben entsteht wenn aus den Innereien das Fett ausgelassen wird und verhärtet.

künstliche Farbstoffe:

Meistens erfährt man nur die Kürzel wenn diese Farbstoffe enthalten sind. E127 z.B. verursacht nachweislich auch Schilddrüsenkrebs. Allergische Reaktionen wurden auch bei folgenden Farbstoffen beobachtet: E102, E110, E122, E123, E127.

Fleischmehl:

Wenn es nicht näher deklariert ist, kann sich hinter dieser Bezeichnung alles verstecken.
Lieferant ist oftmals der Abdecker. Fleischmehl kann auch von Schlachabfällen vom Schwein stammen, diese enthalten Stresshormone, und Antibiotika-Rückstände.
In Deutschland, Belgien und Holland ist die Zugabe von Antiobiotika und anderen wachstumsfördernden Mitteln im Futter nämlich noch erlaubt. In Schweden ist zwar die Antibiotikagabe zum Futter untersagt, nicht jedoch per Injektion.

Ach ja, bei Futtermittelherstellern in in Frankreich und Holland wurde Klärschlamm im Futter gefunden.

Tierische Fette:

Meist Abfall. Eine Studie ergab eine erhöhte Krbesgefahr sowie die Zunahme von Tumoren und Herzproblemen.
Desweiteren werden oft Abfallprodukte wie altes Frittierfett als "wertvolles Fett" verarbeitet.

Pflanzliche Eiweißextrakte:

Das sind meist Sojaerzeugnisse. Diese werden verwendet um den Proteingehalt des Futters in die Höhe zu treiben. Leider kann der Hund davon nichts verwerten. Allergische Reaktionen auf diesen Bestandteil sind nicht selten.

Zellulose:

Eine sehr geschikte Bezeichnung die meist für Sägemehl steht.

Ich lasse das jetzt mal kommentarlos stehen. In diesem Sinne:

Guten Appetit!


Wenn Du jetzt diese Liste mit den Zusammensetzung der von mir vorgestellten und getesteten Futter vergleichst, wirst Du feststellen, dass die allermeisten dieser hier kritiersten Zuaten, in den hier zur Debatte stehendne Futtersorten NICHT vorkommen, mit Ausnahme von Fleischmehl und tierischen Fetten.
Wobei zumindest bei Bio Bosch dann auch noch der problematische Aspekt mit den Antibiotika-Rückständen wegfällt, weil die bei Bio-Tieren nicht gegeben werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt diese Liste mit den Zusammensetzung der von mir vorgestellten und getesteten Futter vergleichst, wirst Du feststellen, dass die allermeisten dieser hier kritiersten Zuaten, in den hier zur Debatte stehendne Futtersorten NICHT vorkommen, mit Ausnahme von Fleischmehl und tierischen Fetten.
Wobei zumindest bei Bio Bosch dann auch noch der problematische Aspekt mit den Antibiotika-Rückständen wegfällt, weil die bei Bio-Tieren nicht gegeben werden dürfen.

Inhaltsstoffe sind das eine, die Zusammensetzung das andere. Ich persönlich würde keines dieser Sorten füttern, auch wenn die genannten Sorten sicherlich nicht zu den allerschlechtesten gehören.

Unabhängig davon leuchtet mir allerdings auch nicht ein, was du mit diesem Test zeigen willst. Welches Futter am ehesten gefressen wird, sagt zumindest nach meinem Empfinden rein gar nix über die Qualität des Futters aus. Ein Hund wird vermutlich erstmal immer das Futter vorziehen, welches für ihn am besten riecht. Genauso wie die meisten Kinder (viele Erwachsene vermutlich auch) Burger und Pommes einer Kartoffelsuppe vorziehen würden :jawoll:

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es damit aus ob die Hühner Genfreies Futter oder Genmanipulertes Futter bekommen haben ?
Wie schaut es aus ob auf Antibiotika verzichtet wurde ?
 
Wie schaut es damit aus ob die Hühner Genfreies Futter oder Genmanipulertes Futter bekommen haben ?
Wie schaut es aus ob auf Antibiotika verzichtet wurde ?

Dazu finden sich auf den Hersteller-Seiten bei diesen Firmen soweit ich das sehe, leider keine Angaben.
Bei Bosch Bio ist aber durch die Bio-Kriterien der Einsatz von Genmanipulation und Antibiotika weitgehend ausgeschlossen:

Bei Produkten des Ökologischen Landbaus ist der bewusste Einsatz der Gentechnik gesetzlich verboten. Weder die Richtlinien der Öko-Verbände, noch die Ökolandbau-Verordnung der EU erlauben gentechnisch veränderte Pflanzen oder Mikroorganismen. Eine Garantie auf eine absolute "Gentechnik-Freiheit" ist jedoch nicht möglich.
Quelle und detailiiertere Infos hier: http://www.transgen.de/recht/kennzeichnung/926.doku.html

Bezüglich Antibiotika sieht es ähnlich aus: Bio-Hühner dürfen z.B. nur einmalig Antibiotika verabreicht bekommen, werden sie ein zweites Mal krank, sind sie raus aus dem Bio-Programm. Pauschale Anti-Biotika-begabe übers Futter für alle Tiere, wie z.T. bei Nicht-Bio praktiziert, findet bei Bio nicht statt.

- - - Aktualisiert - - -

Welches Futter am ehesten gefressen wird, sagt zumindest nach meinem Empfinden rein gar nix über die Qualität des Futters aus.

Das stimmt natürlich, dennoch sollte es ja auch ein Kriterium sein, ob der Hund das Futter mag, denn es wäre gegenüber der Fellnase auch nicht fair, wenn man ihm ein zwar gesundes, aber gar nicht schmackhaftes Futter reinzwängt. Nur ein glücklicher Hund ist auch ein gesunder Hund.

Natürlich sind auch andere Kriterien wichtig, deshalb habe ich ja auch allerlei andere relevante Infos zu den Futern rechechiert und aufgeführt, sodass man sich auch von der Qualität ein Bild machen kann. Die genaue Zusammensetzung kann man zudem ggfs. auf den Homepages nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test hätte ich mit meinen Hunden so gar nicht machen können. Die hätten den kompletten Teller leergefegt ohne darauf zu achten, welches besser riecht.
Wahrscheinlich wären sie eher nach folgendem Prinzip vorgegangen: "Was mir zuerst vor die Schnute fällt, wird eingesaugt." :denken24:
 
Hallo,


ich finde diesen Test überflüssig. Hätte ich den Test mit meinen Hunden gemacht, wäre alles super angekommen. Auch billiges Discounterfutter wäre anstandslos verzehrt worden, genauso wie Pedigree und co.

Mein Hund frisst, was er in seinen Napf bekommt, fertig. Frisst er es nicht, wird der Napf weggestellt und er bekommt es zur nächsten Mahlzeit nochmal hingestellt. Das geht solange, bis er es frisst, weil er hungrig ist.

Das musste ich damals fünf Tage so durchziehen. Dann wurde es gefressen, man musste nur mal auf den Geschmack kommen (damals handelte es sich um BARF) ;)


Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben