Hundeführerschein - Sachkundenachweis Niedersachsen - Fragenkatalog

Habe jetzt alle Tests gemacht, vermutlich würde ich bei einer Prüfung durchfallen, denn
der ganze VerwaltungSKREMPEL, also welcher VDH Züchter, wann was und was nicht darf, ob ein HH zwei Hunde zur PRÜFUNG FÜHREN darfz.B. ( kann ich mir zwar denken , aber ich weiß es nicht und sehe auch nicht ein warum ich DAS und anderen theoretischen Kram in der Richtung lernen soll )

Da sollte man doch die Fragen, die wirklich Hunderelevant sind forcieren.
Der ganze Vereinskram, ist meiner Meinung nach, für die Erziehung eines Hundes unwichtig.
Wer das braucht und will oder muß, der kanns ja lernen.

Sind diese Testfragen wirklich real ? Weil manches Mal zweifel ich, ob der Unwissenheit die da unterstellt wird.
Diese Fragen sind ja alle kein Thema für mich und obwohl ich nie eine Hündin hatte, kenne ich mich auch bei der Läufigkeit aus.


Wußte jetzt nicht ob das unter Aufreger des Tages gehört.
Glaube ist hier auch richtig.

Du hast sicher den 1. Fragebogen genommen. Das ist der Fragebogen für Vereinsmitglieder des DVG, BH/UT.Also Fragen zur BH-Prüfung. Nur die Mitglieder, die diese Sachkundeprüfung bestehen, dürfen dann auch die BH-Prüfung machen. Die Sachkundeprüfung für Hundehalter ohne Verein ist eine andere. Die ist viel einfacher als diese Vereinsprüfungen.Da werden nur allgemeine Fragen gestellt. Davor brauch sich eigentlich kein Hundehalter fürchten.
 
Du hast sicher den 1. Fragebogen genommen. Das ist der Fragebogen für Vereinsmitglieder des DVG, BH/UT.Also Fragen zur BH-Prüfung. Nur die Mitglieder, die diese Sachkundeprüfung bestehen, dürfen dann auch die BH-Prüfung machen. Die Sachkundeprüfung für Hundehalter ohne Verein ist eine andere. Die ist viel einfacher als diese Vereinsprüfungen.Da werden nur allgemeine Fragen gestellt. Davor brauch sich eigentlich kein Hundehalter fürchten.

Das würde so einiges erklären.:verlegen1:
Habe aber schon öfter diesen Test gemacht und scheitere immer wieder an DIESEN Fragen.
Den letzten den Black Betty verlinkt hat konnte ich nicht öffnen.
Werde zukuünftig einmal mehr darauf achten für WEN die Fragen sind.
Wenn es da tatsächlich Unterschiede gibt, brauch ich mir in der Tat keine Gedanken machen.

Ich verstehe das jetzt so, daß auch die Hundeerziehungsfragen u.a. anders sind, als die für "Otto Normalverbraucher ":denken24:
 
Habe jetzt alle Tests gemacht, vermutlich würde ich bei einer Prüfung durchfallen, denn
der ganze VerwaltungSKREMPEL, also welcher VDH Züchter, wann was und was nicht darf, ob ein HH zwei Hunde zur PRÜFUNG FÜHREN darfz.B. ( kann ich mir zwar denken , aber ich weiß es nicht und sehe auch nicht ein warum ich DAS und anderen theoretischen Kram in der Richtung lernen soll )

Da sollte man doch die Fragen, die wirklich Hunderelevant sind forcieren.
Der ganze Vereinskram, ist meiner Meinung nach, für die Erziehung eines Hundes unwichtig.
Wer das braucht und will oder muß, der kanns ja lernen.

Sind diese Testfragen wirklich real ? Weil manches Mal zweifel ich, ob der Unwissenheit die da unterstellt wird.
Diese Fragen sind ja alle kein Thema für mich und obwohl ich nie eine Hündin hatte, kenne ich mich auch bei der Läufigkeit aus.


Wußte jetzt nicht ob das unter Aufreger des Tages gehört.
Glaube ist hier auch richtig.



Am besten einfach hier ein bisschen durcklicken: http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundefuehrerschein/uebungstests-online.html

In manchen Onlinetests kann VDH-Kram drinne sein, den einfach überlesen.

- - - Aktualisiert - - -

Die Online-Tests habe ich auch gemacht - aber von den o.a. Themen finde ich da nichts.

Ich seh gerade dass bei meinen Links plötzlich der vom DVG steht, dabei hatte ich den gestern gar nicht eingefügt, sondern einen vom BVZ. Eigenartig. Hatte ich da Links durcheinander? Jedenfalls wenn YACCO den vom DVG angeklickt hat, kommt irgendwo gegen Ende tatsächlich was zum VDH. Das einfach überlesen. VDH-Kram ist kein Prüfungsbestandteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke für die Antworten.
Hat mich wirklich sehr irritiert.
Den Nachweis bekomme ich vom TA.
Es sind alles programmierte Fragen und die sind wirklich einfach.

Dieser Sachkundenachweis, sollte eigentlich VOR dem Kauf eines Hundes gemacht werden müssen.
 
Dieser Sachkundenachweis, sollte eigentlich VOR dem Kauf eines Hundes gemacht werden müssen.

Soll er im Normalfall auch. In Niedersachsen besteht er aus zwei Teilen. Der theoretische Teil soll vor dem Hundekauf abgelegt werden und der praktische Teil danach - wobei sich da fast niemand dran hält.

Man kann aber auch beide Prüfungsteile schon vorher ablegen, da man die praktische Prüfung nicht mit dem eigenen Hund ablegen muss.
 
Soll er im Normalfall auch. In Niedersachsen besteht er aus zwei Teilen. Der theoretische Teil soll vor dem Hundekauf abgelegt werden und der praktische Teil danach - wobei sich da fast niemand dran hält.

Man kann aber auch beide Prüfungsteile schon vorher ablegen, da man die praktische Prüfung nicht mit dem eigenen Hund ablegen muss.
Machen wohl die Wenigsten.
Ehrlich, war ja selbst ueberrascht das ich einen Nachweis führen mus.
Ist vlt. oft nur Unkenntniss.
Meine Cocker waren nicht schwer genug, sonst hat ich das nicht mehr gebraucht.
 

Das war der Link von Betty. Mehrere Online-Tests konnten auf der dahinterstehenden Seite durchgeführt werden.
Einen Beitrag darunter schreibt Yacco das:

Habe jetzt alle Tests gemacht, vermutlich würde ich bei einer Prüfung durchfallen, denn
der ganze VerwaltungSKREMPEL, also welcher VDH Züchter, wann was und was nicht darf, ob ein HH zwei Hunde zur PRÜFUNG FÜHREN darfz.B. ( kann ich mir zwar denken , aber ich weiß es nicht und sehe auch nicht ein warum ich DAS und anderen theoretischen Kram in der Richtung lernen soll )

Und da soll man noch auf die Idee kommen, dass er nicht den Link von Betty meint?
 
Das war der Link von Betty. Mehrere Online-Tests konnten auf der dahinterstehenden Seite durchgeführt werden.
Einen Beitrag darunter schreibt Yacco das:

Und da soll man noch auf die Idee kommen, dass er nicht den Link von Betty meint?

Darum war ich Anfangs auch so verwirrt und hatte keine Idee was er denn nun meint und habe mir darum alle Links angesehen die hier im Thema stehen. :D
 
Exakt die gleichen Fragen nicht - glaube ich zumindest nicht.
Aber in Büchern wie dem Folgenden stehen ein Großteil der Fragen drin:
https://www.amazon.de/Hundeführerschein-Sachkunde-Basiswissen-Fragenkatalog-TB/dp/380015952X

Und auf dieser Seite gibt es einen Test den man online machen kann, dessen Fragen sich ebenfalls zu bestimmt 80-90% mit den meisten Prüfunsbogenfragen decken:
http://www.dvg-hundesport.de/home/service/fragen_zur_bhvt~8a8181bf1dfce6f4011dfd0c01f00087.de.html

Danke für die Mühe.
Das Buch, der Hundeführerschein, habe ich auch, kann es nur empfehlen.

In dem Test unterer Link von dir Teil D und Teil E sind fast ausschließlich VDH relevante Fragen, solche und ähnliche finde ich auch in anderen online Tests.
Darauf bezieht sich mein Post.
Den Link von Black Betty konnte ich übrigens nicht öffnen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben