Zwingerkumpel? Haltungsideen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

so ich habe offiziell die Schnauze voll..... Nie wieder Pflegehund. Ich habe gerade mit Bubbas Besitzer telefoniert, Bubba ist in die USA verkauft. Gut, bis er umzieht wird es noch dauern, er muss ja erst "sauber" sein in Sachen Giardien, aber der Umzug wird kommen. :traurig8:

Mal ganz ab, dass die olle Plüschbombe mir ans Herz gewachsen ist (und ich dachte, bei nem DSH besteht keine Gefahr), ich habe jetzt ein Problem mit Draco. Ins Haus kann ich ihn nicht holen, dass das nicht funktioniert mit Krümel hat sich klar herauskristallisiert. Alleine im Zwinger ist für mich auch keine artgerechte Alternative. Also wieder einen Hund als Zwingerkumpel? Kein Welpe, das ist klar. Sporthund braucht es auch nicht sein. Natürlich sozial und umweltsicher (Draco soll sich ja keinen Sch* abgucken) und vor allem Zwinger gewohnt und gerne dort wohnend. Also quasi nochmal einen Bubba... Nur woher nehmen? Die Abgabehunde die ich kenne aktuell sind Sporthunde, oder Sozialsäue. Also Fühler ausstrecken. Mir wäre ja ein Tierschutzhund am liebsten, aber welcher Verein vermittelt in Zwingerhaltung?

Oder hat noch jemand Ideen? Hunde im Haus trennen geht nicht, da ich Krümel im Haus nicht "wegsperren" kann. Er dreht durch, sobald er alleine ist und räumlich im mittleren Bereich (Box ist interessanterweise kein Problem) begrenzt ist. Zumindest wenn ich zu hause bin. Ist er ganz allein, ists ok. Das werde ich auch so schnell nicht rausbekommen. Krümel raus ist natürlich auch keine Variante, zumal das Grundproblem ja bliebe.

Ich weiß echt grad nicht wo mir der Kopf steht...
 
Unser Tierheim in Leipzig wird sicher nicht an aussenhaltung vermitteln. Gibt aber welche, eine bekannte hat schließlich ihren rottweiler für draußen bekommen :uebel1:

Einfach mal rumtelefonieren, Situation schildern, Fotos schicken, wie der Hund leben würde...
Wenn Leute, wie bei dir in der Nachbarschaft, Katzen aus dem Tierschutz bekommen, und diese einfach durch Dummheit wegsterben, dann bekommst du sicher auch Gesellschaft für Draco.

Und in den Sportvereinen haste noch nix gehört? Kann ja auch ein nicht für den Sport tauglicher sein....
 
Hab es vor zehn Minuten erst erfahren. Also kaum Zeit zum umhören.

Problem wird aus der Richtung sein, dass die Hunde ja auch Auslastung brauchen und dabei oft charakterlich nicht ganz einfach sind (die meisten fliegen ja wegen Charaktermängeln aus dem Sport). Eigentlich habe ich nur begrenzt Lust, mir noch eine dritte Baustelle ins Haus zu holen, irgendwann muss ja sogar ich arbeiten :happy33:
Bei Gesundheitsmängeln ist halt dann die Frage, in wie weit sind sie zwingertauglich? Ein HD/ED/Athrose Hund würde ich das Zwingerleben nicht zumuten.

Eigentlich wäre ein ausgebildeter, gesetzter Sporthund ideal, halt so wie Bubba, aber das sprengt mein Budget :verlegen1:


Dazu kommt halt noch, ich will nichts "mieses" unterstützen. Also kein ausgedienter Zuchthund, der weg muss um Platz für den nächsten zu schaffen (es sei denn, ich krieg ihn geschenkt), kein Auslandstierschutz (und keine TH die diesen unterstützen) usw.
 
Wie wärs mit irgendeinem uralten HSH, der zufrieden ist, durch den Garten zu schnuffeln? HSH in Not oder sowas. Kaukase zum Beispiel. Eine kastrierte Hündin?

Andererseits: Andere Hunde sind auch allein in der Wohnung oder im Zwinger, wenn die Besitzer arbeiten. Warum Draco nicht? Wie viele Stunden sind es denn?

Du läufst sonst wirklich Gefahr, dir noch eine Baustelle aufzumachen.

LG,
Stadtmensch
 
Ja man geht acht Stunden arbeiten, und dann ist der Hund ja immer bei einem, auch nachts. Aber bei Zwingerhaltung bist du ja nach der Arbeit nicht den Rest des Tages draußen, bis du morgens wieder auf Arbeit musst. Das ist was ganz anderes.
 
Ich hatte es so verstanden, dass Bubba und Draco Nachts und wenn Blues nicht da ist im Zwinger sind, dass Blues sich viel im Garten aufhält bzw. etwas mit Draco arbeitet/unternimmt oder ihn oft mit ins Haus nimmt und dafür Krümel mit Maulkorb sichert.

LG,
Stadtmensch
 
Vielleicht mal bei privaten Anzeigen schauen, da ist ab und an auch mal was seriöses dabei (Scheidungsopfer etc.)? Du hast ja genug Hundeerfahrung um dann zu sehen ob der Hund charakterlich passt u. ob dir die Eigentümer die Wahrheit über den Hund u. Abgabegrund erzählen.

Das Bubba jetzt nach Amerika muss ist ja echt doof. Der arme Kerl wird sich sicherlich auch besseres vorstellen können, als einen Langstreckenflug in unbekannte Gefilde....
 
Ich würde auch mal in die TH schauen. Oder eben private Kleinanzeigen. Sind ja nicht nur Welpenhändler und Deppen dort unterwegs.
Ali und Rosie habe ich auch aus den ebay-Kleinanzeigen. Und mir damit keine zusätzlichen "Baustellen" ins Haus geholt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben