Zug fahren mit Hund

Hi,

ich als Pendler und Wochenedreiser kann berichten, dass es am besten ist nach dem Berufsverkehr morgens zu Reisen. Die Züge ab acht Uhr sind meistens sehr leer. Ab drei Uhr wird es dann wieder voll. Nach dem Berufsverkehr kommt meistens der Reiseverkehr hinzu. Dieser ist aber eigentlich nur am Wochenende (als ab Freitags) schlimm. Samstags und Sonntags sind die Züge immer voll.
Ich hatte bsiher zum Glück auch noch keinen Hundefeind/-allergieker im Abteil gehabt. Wenn sich einer Beschwert, musst du das Abteil verlassen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Die paar Mal hatte ich nen Maulkorb dabei. Der lag neben mir auf dem Sitz (So hatte Luke auch gleich seinen reserviert weil er saß natürlihc nicht oben sondern lag unter der Bank) und wenn der Schaffner durchlief hab ich direkt als 1. gefragt ob ich den Maulkorb anlegen soll. Luke lag meistens am Boden und schlief und so durften wir ohne bleiben außer jemand hätte sich beschwert.

Beim 1. Mal hat der sogar alle Reisenden außen rum gefragt ob es jemanden stört und alle verneinten. Da war Luke aber auch noch superwelpig und es hatten eh alle Herzchen in den Augen.:girllove:
 
Ich hatte mich gerade wegen der Sache mit dem Maulkorb direkt bei der Bahn erkundigt,und der nette Herr meinte zu mir,daß generell Maulkorbpflicht bestände,war aber so ehrlich und hat zugegeben,daß es größtenteils auf die Kulanz des Schaffners ankommt.
Ich besitze keinen Maulkorb und hatte deshalb auch keinen dabei,allerdings die Tragetasche von meiner Fellnase.War praktisch,da die Zugfahrt länger war,so hatte er seinen"Korb"dabei.
Die Tasche hatte ich allerdings immer offen,und größtenteils hatte ich ihn"frei"auf dem Schoß.
Was das Thema Maulkorb betrifft,obwohl wir mehrmals kontrolliert wurden,hat keiner nach dem Maulkorb gefragt,im Gegenteil,der Schaffner war sogar sehr nett und hat sogar geflüstert als er bei uns die Fahrkarten kontrollierte,und die Fellnase schlief :)

Allerdings habe ich dann doch noch am eigenen Leibe gesehen,daß es sehr auf die Kulanz ankommt,als auf der Rückfahrt ein Mann mit einem großen Mischling zusteigen wollte,der Hund trug Halsband und Leine,aber eben keinen Maulkorb,und da der Besitzer auch keinen dabei hatte,durfte er nicht zusteigen... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren regelmäßg nach Sachsen und haben da das Wochenendeticket wo die Hunde mit in begriffen sind.
Da wir aber 6 stunden zug fahren haben wir zwar am anfang die maulkörbe an aber danach machen wir sie ab den 6 stunden mit mauli ist ned okay.
Wenn der zug an den haltestellen hält setzte wir die maulis auf und dann wenn der zug losfährt mach ma sie wieder ab.
Es kommt aber auch auf die Schaffner an den einige sind freundlich und verstehen dein anliegen und anderen sind richtig schlecht drauf und schnauzen dich an.
 
Wir konnten doch noch einen Maulkorb besorgen, haben ihn heute aber nicht gebraucht. Ansonsten ist alles gut verlaufen, außer das sie auf der Zugfahrt etwas gejault hat...
 
Beobacht mal Leute beim Achterbahnfahren, die jaulen auch oft und dabei fahren die meisten Achterbahnen sehr viel langsamer als Züge im allgemeinen. :zwinkern2:
 
Mal wieder typisch Bahn:
- Was auf der Homepage steht, stimmt nicht
- Unterschiedliche Regelungen für Nah- und Fernverkehr
- Unterschiedliche Regelungen je nach Bundesland
- Lauter Ausnahmeregeln (Länder-Tickets, Online-Buchbarkeit, Reservierung etc.)
- Unsinnige Regelungen (Hund braucht Fahrkarte, aber wenn man noch ne Box drummacht, sodass er mehr Platz wegnimmt, ist er auf einmal umsonst...)

Unter Strich also alles wieder mal sehr klar und übersichtlich, sodass jeder Hundebesitzer sofort weiß, was er zu tun hat... :wuetend2:



P.S.: Unser Wauzi ist schon mehrfach Zug gefahren, immer ohne Box, ohne Maulkorb und ohne Fahrkarte...aber wie sind auch in NRW.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben