Wolfshund !

Hallo,

ich möchte mir gern einen zweiten Hund anschaffen,mein Mann hat eine Rottweilerhündin, und bewege mich gerade Richtung Husky und Wolfshund.

Über den tsch.Wolfshund habe ich mir ein Video angeschaut und dort wurde ganz massiv darauf hingewiesen,das diese Hunde nicht alleine bleiben können,man aus diesem Grunde unbedingt einen Zwinger haben soll.
Desweiteren würden sie problemlos über Zäune klettern und man müsse daher ,die Zäune sogar mit Strom sichern.

Das hat mich dann doch etwas arg geschockt.

Ist hier vielleicht ein Wolfshundbesitzer,der mir direkt etwas über das Zusammenleben mit einem Wolfshund berichten kann?

Wie gravierend sind die Unterschiede zwischen tsch.Wolfshund und dem Saarl.Wolfshund?

In unserer Nähe werden Marxdorfer Wolfshunde gezüchtet bzw. ist dort die Geburtsstätte dieser Rasse.Weisse Schäferhunde wurden da eingekreuzt,demnach müsste der Wolfsblutanteil ja wesentlich geringer sein.

danke schonmal.

 
Uns wurde gesagt, dass der tschechische Wolfshund leider ein missglückte Züchtung WolfxSchäfer sei.

Nicht wie gehofft die Robustheit des Wolfes sondern seine ausgeprägte Angste und sein Fluchtverhalten sind in den Wolfshund eingeflossen. Deshalb sei der Wolfshund recht schwer zu halten. Nix für Anfänger un Leute mit wenig Zeit.

Möglicherweise hilft ein Rudel dem Wolfshun besser mit seiner Angst umzugehen?
 
der tschechische Wolfshund leider ein missglückte Züchtung WolfxSchäfer sei
ähm, Protest AJesse :winken3:
Der tsche. Wolfshund ist kein missglücktes Experiment oder so sondern durchaus ein toller Kerl der höchstens etwas Schüchtern gegenüber anderen Fremden menschen reagiert, was aber bei einem passenden Züchter nicht so oft passiert!

Einen Hund der nicht alleine bleibt in einen Zwinger zu stecken löst diese Probleme aber auch nicht Aivenara :verlegen1: Das trainiert man, und ja es stimmt das si da sensiebler sind als manch andere....steckt halt stark der Wolf drin. Klettern können sie, aber so iel besser wüsste ich nicht!!! :denken24:

Hoffe konnte helfen
glg
 
ich kenne jemanden mit einer saarloos wolfshündin.
es stimmt das sie sehr gut klettern können aber strom braucht die besi nicht.
die maus hat zwar haus und hof bleibt aber auch in der wohnung alleine.
sie ist sehr offen fremden gegenüber - einfach ein schatz.
sie geht gerne ihrer wege.
entfernt sich ,dank der guten konsequenten erziehung, nicht mehr weit von frauchen.

der hund ist defenitiv nicht für anfänger und die reine wohnungshaltung geeignet.

hier im forum gibt es wolfshundbesitzer ;)
 
Wolfshunde können alleine bleiben!!!!!!

Hallo!!!!!

Eure Beiträge sind zwar schon ein bisschen älter, allerdings möchte ich gerne meine Erfahrungen teilen. Ich besitze zurzeit einen zweijährigen Tschechoslowakischen Wolfshund. Er kann und bleibt mittlerweile max. 5 std. alleine ohne etwas vor Frust zu zerstören:zwinkern2:. Es stimmt zwar, dass diese Rasse aufgrund Ihrer starken sozialen Bindung zu ihren Herrchen sehr ungern alleine bleiben und auch nicht 5 Tage die Woche alleine gelassen werden dürfen. Für Vollzeitbeschäftigte also definitiv keine Rasse. Aber wie auch jede andere Rasse auch ist besonders der Tschechoslowakische Wolfshund sehr lernfähig. Ich habe schon im Alter von 8 Wochen angefangen, denn sogar jeder Toilettengang wurde mit einem Heulkonzert begleitet. Anfangen sollte man mit vielleicht 3 mal 5 min am Tag und dies immer steigern. Und wichtig immer kräftig loben, wenn man wieder nach Hause kommt, das heißt aber nicht das Loben in eine Begrüßungszeremonie ausarten zu lassen.
Dennoch, nicht umsonst wird immer und immer wieder betont, dass der Wolfshund kein Anfängerhund ist!!! Er ist in seinem Verhalten viel viel sensibler als andere Hunderassen. Seine Sinne sind intensiver, was seine Konzentrationsfähigkeit behindert, er achtet viel intensiver auf Körperhaltung und auch Mimik.
Als er in mein Leben trat, hat sich mein Alltag schlagartig verändert. Natürlich ist dies bei jedem Welpen so, aber er ist da schon ne Ecke anders. Stubenreinheit dauert sehr lange bei dieser Rasse. Bei meinem hat es ca. ein halbes Jahr gedauert, es gibt aber auch andere die brauchen widerrum 8-11 Monate. Sie brauchen sehr viel Beschäftigung und diese muss auch auf ihr Verlangen zugeschnitten sein, denn sonst macht er nicht mit. Er ist unglaublich intelligent und er weiß immer was man von ihm will, er hat aber sein eigenen Kopf und meiner war sehr stur und kann es auch heute noch sein. Da ist Konsequenz gefragt und das besonders die ersten 3- 4 Jahre, bis er in die Geschlechtsreife kommt. In diesen Jahren wird er sein Herrchen testen. Und er testet sehr gut.
Man wird mit dieser Rasse mit Sicherheit ein oder zwei mal an seine eigenen Grenzen stoßen, und mit Standard Hundeerziehung wird man an der ein oder anderen Stelle nicht weiterkommen und muss sozusagen kreativ werden. Hier ist Individualität gefragt.
Familien mit Kleinkindern würde ich abraten.
Vorher hatte ich nur Schäferhunde und ich muss sagen, dass Dinge die mein Schäferhund im Alter von drei Monaten gemacht hat, er mit 10 Monaten gebracht hat und dass sieht dann schon aufgrund seiner Masse ein bisschen anders aus. Vor allem auch was die Sozialisierung angeht. Diesem Hund musst du jede Mülltonne zeigen, ansonsten wird er sich fürchten, ein anderer Hund würde die Tonne nicht beachten. Man muss ihnen alles zeigen. Ich hatte noch das Glück dass mein Kleiner zwar sehr scheu war, dennoch sehr neugierig, so hat er immer alles beobachtet. Aber ich habe schon andere Hunde gesehen, die total eingeschüchtert und verängstigt waren, da war mein meiner Meinung nach Angsthase nichts dagegen.
Ich möchte hier aufgrund dieser Fakten nicht abschrecken, denn diese Rasse hat ein so liebenswertes Verhalten in sich, dass es sich wirklich lohnt diese harte Zeit durchzustehen, wie bei jedem anderen Hund auch. Man sollte es sich sehr gut überlegen, informieren und man muss mit Sicherheit auch bereit sein Kompromisse einzugehen. Aber man kann sich sicher sein dass man die ganze harte Arbeit ausgezahlt bekommt und einen sehr schlauen Begleiter neben sich hat.
 
Hallo zusammen :)

Ich schließe mich Lucky1105 vollkommen an .
Denn ich habe selber 2 Wolfshunde auch ein Tschechoslowakischer Wolfshund ist dabei . Und sie kann sehr gut allein sein meine Möbel leben immer noch und selbst der Nachbar hat sich nicht beschwerd wegen zu lauten bellen oder jaulen :zwinkern2:
 
Ich würde sagen, wenn jemand optisch einen Wolfshund haben möchte, jedoch ohne die eher "wölfischen" Eigenschaften, dann soll er sich doch einen Tamaskan holen. Das sind ganz normale Haushunde, die dem Wolf optisch so ähnlich wie möglich sehen sollen, bei denen jedoch nie Wölfe eingekreuzt wurden.
 
Hier ist die Dame

c2h1jav71vmj9k9kk.jpg



und hier mein Burschi

c2h1o4h0ce83xxawk.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben