Windhundgeschirr für nicht Windhund

Erster Hund
Chico (*02.01.2014)
Hallo erstmal , ich bin neu hier naja ich bin schon länger hier angemeldet habe aber immer nur still mitgelesen.
Nun habe ich aber eine Frage und zwar bin ich auf der Suche nach einem Ausbruchsicherem Geschirr.
Dabei bin ich auf ein Windhundgeschirr gestoßen.
Nun meine Frage ist ein Windhundgeschirr ausbruchsicher oder sollte ich doch lieber ein Geschirr mit drittem Gurt nehmen?
Was ich dazu noch sagen sollte mein Hund ist kein Windhund und auch kein Mix daraus glaub ich zumindest.

Hier nochmal ein Bild von seiner Figur
http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/21/57652dae013b52c03e4b3000f2f89f7.jpg

Und nochmal im nassen Zustand
http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/21/e3407687f918237cb88facbde95fde28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön für den Link
Nur Frag ich mich halt ob da nicht auch ein Windhundgeschirr geht oder ob er da auch rauskommt.
Da mir das Windhundgeschirr vom aussehen mehr zusagt.
Aber das aussehen ist eigentlich zweitrangig nur sollte er da einfach in Stresssituationen nicht rauskommen.
 
Ich habe für meinen Dackel-Mix vor kurzem ein ausbruchsicheres Geschirr von "Ruffwear" gekauft. So sieht er darin aus:



Dieses Geschirr ist durch den zweiten Gurt ausbruchsicher. Bei meinem Hund muss ich den Halsgurt noch ein bisschen verstellen, dann sitzt es vorne besser als auf dem Foto.

Mit Windhundgeschirren kenne ich mich nicht aus, mir wurde aber mal ein Windhundhalsband für meinen Hund empfohlen, dass es ihm auch schwer macht rauszuschlüpfen, da es ziemlich breit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meinen Dackel-Mix vor kurzem ein ausbruchsicheres Geschirr von "Ruffwear" gekauft. So sieht er darin aus:



Dieses Geschirr ist durch den zweiten Gurt ausbruchsicher. Bei meinem Hund muss ich den Halsgurt noch ein bisschen verstellen, dann sitzt es vorne besser als auf dem Foto.

Mit Windhundgeschirren kenne ich mich nicht aus, mir wurde aber mal ein Windhundhalsband für meinen Hund empfohlen, dass es ihm auch schwer macht rauszuschlüpfen, da es ziemlich breit ist.
Das Geschirr sieht ja schon mal gut aus. Aber wird das nicht arg warm unter Diesem "Sattel" im Sommer? Und wie ist das mit Schwimmen Chico geht für sein Leben gern ins Wasser und das Geschirr müsste halt für den nächsten Spaziergang wieder trocken sein.
 
Okay mir wäre das Windhundhalsband doch ein wenig breit für sein Hals. Und ich müsste ihn auch mal weiter mitnehmen können also wenn er mal nicht weiter will. Ein Ausbruchsicheres Halsband hat er oder zumindest hat er es da noch nicht rausgeschafft.
 
Mein Hund ist wasserscheu und geht ungern ins Wasser daher habe ich keine Erfahrung damit wie schnell das Geschirr trocknet.

Wenn dich der "Sattel" stört würde ich doch mal bei Bettys Geschirren gucken.
 
Hallo,

danke, daß Ihr mich hier so fleißig empfohlen habt...:girllove:

Das Windhundgeschirr zeichnet sich dadurch aus, daß es nur einen Bauchgurt hat und diesen eben hinten auf der vorletzten Rippe. Das ist ausbruchsicher, weil der Hund da nicht im Rückwärtsgang rauskommt. Natürlich kann man es auch als Sicherheitsgeschirr fertigen mit 2 Bauchgurten. Das wäre ein Führgeschirr mit einem zweiten Bauchgurt. Sitzt erfahrungsgemäß besser, weil der vordere Gurt dem Geschirr mehr Halt am Hund gibt. Ausbruchsicher wären beide, weil der hintere Gurt auf der vorletzten Rippe das Rausschlüpfen im Rückwärtsgang verhindert.

Die reinen Windhundgeschirre (mit gekreuzten Gurten) sitzen tatsächlich am Windhund-Brustkorb am besten.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hund ist wasserscheu und geht ungern ins Wasser daher habe ich keine Erfahrung damit wie schnell das Geschirr trocknet.

Wenn dich der "Sattel" stört würde ich doch mal bei Bettys Geschirren gucken.
Okay
Stören tut er mich jetzt nicht da wir ja auch ein K9 Geschirr haben nur läuft er damit komisch und ungern und scheuert immer an der Wand lang. :mad:
 
Hallo,

danke, daß Ihr mich hier so fleißig empfohlen habt...:girllove:

Das Windhundgeschirr zeichnet sich dadurch aus, daß es nur einen Bauchgurt hat und diesen eben hinten auf der vorletzten Rippe. Das ist ausbruchsicher, weil der Hund da nicht im Rückwärtsgang rauskommt. Natürlich kann man es auch als Sicherheitsgeschirr fertigen mit 2 Bauchgurten. Das wäre ein Führgeschirr mit einem zweiten Bauchgurt. Sitzt erfahrungsgemäß besser, weil der vordere Gurt dem Geschirr mehr Halt am Hund gibt. Ausbruchsicher wären beide, weil der hintere Gurt auf der vorletzten Rippe das Rausschlüpfen im Rückwärtsgang verhindert.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
Okay Dankeschön ich bin mir halt auch nicht sicher ob ein Windhundgeschirr ihm überhaupt passt, da er ja nun mal kein Windhund ist.
Das das verrutscht ist natürlich nicht so gut, da wäre das mit zweitem Gurt doch besser.
Nun die Frage er hat einen sehr tiefen Brustkorb so das bis jetzt alle Geschirre verrutscht sind.
Und noch was sein Brustkorb ist irgendwie recht kurz so das die meisten normalen Geschirre schon recht weit hinten sitzen, wie soll da denn noch ein zweiter Gurt hin?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben