Die Windhund Leinen Tortur

Die aufgeführten Gründe von @Hermelin sind auch die Gründe für mich, warum Chihiro 90% der Zeit Halsband trägt. Nur wenn ich irgendwohin zum Wandern gehe, wo z. T. Leinenpflicht ist, bekommt sie ihr Geschirr an, da sie dann die Flexi dran hat.
 
Ich find die Begründungen ja durchaus auch einleuchtend und logisch- aber wenn der Hund null an der Leine laufen kann und röchelt, weil er so zerrt, sehe ich persönlich doch ein Geschirr zu Trainingszwecken als unerlässlich an!
 
Ich find die Begründungen ja durchaus auch einleuchtend und logisch- aber wenn der Hund null an der Leine laufen kann und röchelt, weil er so zerrt, sehe ich persönlich doch ein Geschirr zu Trainingszwecken als unerlässlich an!

Zu Trainingszwecken natürlich, wobei ich dabei eher zu Geschirr + Halsband tendiere.
Geschirr zum Zug abfangen und Halsband zum lenken.
 
Zu Trainingszwecken natürlich, wobei ich dabei eher zu Geschirr + Halsband tendiere.

Ich auch...
Casha hat so gelernt, dass am Halsband "ordentlich" zu gehen ist. Und wenn es nur ein paar Meter waren. Und durchaus auch in reizarmen Gebieten.
Wenn aufs Geschirr umgeleint wurde, hatte sie mehr Spielraum. Bzw hatte sie den wenn es "eilig" war von Hause aus am Geschirr.
Am Halsband war ich aber sehr genau.
 
Kommt vielleicht immer auf das Training an. Training durch Stehenbleiben und Abblocken geht auch am Halsband.
Training über Strecke ist am Halsband sicher nicht so toll. Allerdings würde ich beim nervösen Windhund eher dazu tendieren Tempo raus zu nehmen.

Das A und O ist aber (in meinen Augen) dass der Hund wirklich tagtäglich sein Flitzebedürfnis ausreichend stillen kann.
 
Hallo Pinata!

Ich habe deinen Vorstellungsthread gelesen und weiß deshalb dass du neu im Forum bist. Also erstmal herzlich willkommen :)
Es gibt eine Foren-Suchfunktion die mir immer hilft erste Infos zu einem Thema zu sammeln:
Zum Thema Windhund Geschirr hab ich dieses Thema gefunden:
https://www.hundeforum.com/threads/geschirre-fuer-windhunde.40128/

Du hast ja bereits geschrieben dass du einen Angsthund hast (oder zumindest nicht die ganzen Umstände kennst). Vielleicht war Keja ja auch lange angeleint und reagiert deshalb so gestresst auf Leinenzug (den sie natürlich selbst auslöst..). Die Sachen die @Hermelin zum Thema Windhundhalsband geschrieben hat fand ich ziemlich interessant. Ich habe leider nicht wirklich Ahnung von der Materie da mein Labrador eher gemächlich unterwegs ist :rolleyes:

So ein Windhundhalsband fasst sich aber meiner Meinung nach ganz gut an. Und für mich sieht es hier so aus als wären sie gut gepolstert und weich: windhundgeschirre.de/windhundhalsband/?page_cat=3#produkte

Wenn du deine Hündin flitzen lässt und sie brav ist dann kannst du ihr das Halsband doch auch abnehmen. Sollte man ja sowieso wegen der Verletzungsgefahr
 
Ich muss mich dem Team Geschirre anschließen, denke ich. Obwohl viele Züchter*innen der Meinung sind, dass Geschirre eine Fehlstellung der Hunde in Sachen Körperhaltung zur Folge hat. Dann können diese nicht mehr bei Hundeschauen laufen, weil sie wie Bodybuilder mit vorgestellten Schultern stehen... vor allem in der Entwicklungsphase.
Aber das ist natürlich völlig unerheblich für dein jetziges "Problem". Wenn dein Windhund Angst hat und an der Leine zerrt, ist meiner Meinung nach, das Schlimmste, was du tun kannst, sie mit einem Halsband einzuschnüren!
Breites Halsband ist obligatorisch. Wir haben keine Maßanfertigung, aber ich habe auch keinen Hund aus einer Notfallstation. Da solltest du unbedingt mal bei entsprechenden Stellen nachfragen. Angsthunde verlieren ihre Ansgt eigentlich nie vollständig, einschränken kannst du sie allerdings. Dazu vielleicht mehr bei https://www.angsthund.de/content/angst/vertrauen/
Ich würde beginnen mit einer recht kurzen Leine (für beide) und einem Geschirr. Und dann Schritt für Schritt: Kurze Strecken immer weiter verlängern. Stehen bleiben, wenn sie zerrt. Eine Schleppleine für mehr Bewegung kann später eingesetzt werden und am Brustgeschirr eingefasst werden. Zunächst würd eich simpel anfangen. Kennst du diese Geschirre, die eine besonders breite Brustpolsterung haben?
Und auch die psychische Komponente nicht vergessen und versuchen, herauszufinden, was für Ängste da sind und warum. Bisschen in der Vergangenheit graben, denn wenn man die Ängste versteht, kann man sie auch bekämpfen.

ich wünsche euch auf jeden Fall gutes Gelingen! Halt uns mal auf dem Laufenden, ja? Sonst verschwindet sowas oft aus den Threads...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben