Willi und die Großen

Ich möchte - angeregt durch den C. Millan-Thread - eine kleine, an sich banale, Geschichte erzählen.
Heute nachmittag waren Willi und ich an dem kleinen See, an dem ich immer angle. Der ist natürlich zugefroren und Willi fräste sich ein bischen durch den Schnee.
Dann kamen zwei nette ältere Damen mit ihren Retrievern, die dort immer ihre Hunde ausführen und die ich vom Angeln kenne. Nette, gut erzogene Hunde, freundlich-distanziert.
Als ich die Damen vor knapp 2 Jahren kennenlernte, habe ich ihre Hunde sehr belobigt und gefragt, ob ich denen ein Frolic geben darf. Durfte ich - und die Damen mochten mich fortan. Es gibt auch andere Angler, die gleich lospöbeln: Nehmen sie ihre Köter weg, die stören beim Angeln oder sowas.
Jedesmal wenn ich dort angle und sie treffe, halten wir ein kleines Schwätzchen und die Hunde kriegen ihr Frolic. So weit so gut.

Die Beiden sehen mich da nun stehen und vom Frühling träumen und fragen: Ist das Ihr Dackel, haben Sie den neu und alles, was man bei solchen Gelegenheiten so fragt.
Die beiden Retriever (1 Rüde 8 Jahre, 1 Rüde 4 Jahre) und Willi laufen da so rum, Willi etwas ängstlich, leicht rüpelnd, möchte schon dabei sein, traut sich aber nicht so recht. Die Großen beachten den kaum.

Nach einigen Minuten baut sich der große ältere Rüde mit ganz leichter Körperspannung - kaum sichtbar - vor Willi auf und schaut den an.
Ich wills nun nicht vermenschlichen, aber mir - und den Damen auch - war, als ob er sagen würde: "Hör mal, kleine Nervensäge, hör auf hier rumzuzicken. Mach dich locker oder verpisst dich".

Willi machte sich locker, alles war gut. Bei den Damen habe ich mich herzlich bedankt -worauf sie mich charmant anlächelten.

Ich frage mich nun, welche Botschaft der große Rüde rübergebracht hätte, wäre er - a la Millan - mit Tritten erzogen worden.
Etwa: Pass auf Kleiner, am liebsten würde ich Dich ja killen, aber dann tritt die Alte mich wieder in den Balg.

Schon irgendwie toll, sowas zu beobachten. Beim Angeln kriegen die Retriever künftig zwei Leckerli´s. Dann hab ich auch bessere. Die Frolic habe ich immer zum Karpfenangeln. Dafür sind sie toll.:frech3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin immer wieder begeistert, wenn ich die feine Kommunikation unter Hunden beobachten kann.
Das ist sooo toll, ehrlich...und Deine Geschichten lese ich ja sowieso immer zu gerne.

Letzten war ich mit Ronja auf'm Feld...sie läuft frei...wir machen ein paar Übungen...

Da kommt ein Retriever um die Ecke...großes, stattliches Tier...

Meine Motte erblickt ihn (sie, eine Hündin), rennt im Schweinsgalopp da hin. Die Hündin wird plötzlich steif, wird immer kleiner, klemmt die Rute und die Ohren waren unsichtbar...

Motte bremst ein paar Meter vor ihr ab...der Blick war klasse..."Wie jetzt? Willste nicht toben...?"

Ronja guckt einen Moment, leckt sich die Schnauze, läuft einen RIESENBogen um die Hündin und schnüffelt im Gras...markiert ein bissel...

Da dreht sich die bisher eingefrorene Hündin in Zeitlupe um...spitzt die Ohren nach vorne und schnüffelt mit laaaanger Nase in Ronja's Richtung. Die dreht sich zu ihr um, wedelt verhalten, schnüffelt zurück...und gut war's...die Hündin trabt entspannt zu ihrem Frauchen.

Ist doch toll sowas, oder?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
ja es gibt nichts schöneres als hunde in ihrer kommunikation zu beobachten/zu erleben. da ich ja zwei habe tue ich das jeden tag und sie sind mir die besten lehrer!
 
da ich diese aussage nicht getroffen habe kann ich sie dir nicht beantworten flixi :zwinkern2:
 
Weiss ich. Es war Labbibube und deren Einstellung, dass alle Hund sich lieben müssen, es keine Aggressionen gibt, kenne ich.

Kommunikation zulassen ist vom Grundprinzip her sehr gut, so lange man seinen Hund richtig einschätzen kann und Signale erkennt. Ich weiss bei Felix genau wie weit ich es zulassen kann. Hat er die Hasskappe auf, verzichte ich lieber ......
 
ja richtig darum geht es ja.....
und nur durch beobachten und erkennen dieser sehr feinen signale können wir lernen unseren hund aber auch fremdhunde besser einzuschätzen. da momo ja einen hündinnenhass bei ihren vorbesis entwickelt hat gilt es für uns ganz genau zu schauen wie madam auftritt um entsprechend schnell einzugreifen/zu stoppen (gsd gab es bei uns dieses prob von anfang an nicht aber trotzdem verlass ich mich da nicht drauf).

weiss nicht ob labbi das jetzt so gemeint hat :nachdenklich1:
ich denke eher dass sie damit meint dass hunde kommunizieren "dürfen" und nicht gleich mensch eingreift.....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben