Wild nicht mehr so interessant ?

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Ich mach mit meinem Hund öfters Wildbeobachtung, wir gehen ganz gezielt in den Wald und beobachten...
Mal mit Erfolg, mal mit weniger

Mein Hund ist da natürlich an der Schlepp.....und ist wirklich cool. Ich muss sagen er hat auch einen absolut händelbaren Jagdtrieb, macht Unterschiede beim Wild und spurtet (ist natürlich schon passiert) nur bis er es nicht mehr sieht und kommt auch gleich wieder zurück.
Das vorweg.
Wir beobachten, ich spreche ihn an, er wendet sich zu mir...und dann gibt es ein Leckerli. Immer! Er geht auch ohne groß zu zögern mit....Wild ist eh meistens schon weg ;-))

Letzt trafen wir auch Rehe..und er war nicht an der Leine....nix...setzte sich hin und schaute...auch als sie wegliefen (das war aber Zufall, er war überrascht....äh...ich auch) und Rehe sind eh nicht so seine "Beute"

Aber letzt war er sogar cool bei einem Eichhörnchen...da war er zwar an der Leine...und die hat er zum fressen gern...da springt er sogar manchmal ins Geschirr.
Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, er findet den Wald nicht mehr so prall. Kann das sein ?
 
Was heißt findet den Wald nicht mehr prall. Generell will da nicht mehr hin? Wirkt dort gelangweilt? Oder nur was Wildsichtungen betrifft das er nicht mehr so hochpusht?
Hunde sind sehr lern- und anpassungsfähig. Limbo hat erkannt das du Tiere lieber beobachtest also macht er dabei mit. Spricht für eure Bindung find ich. Im Prinzip hast du ihm ziemlich geduldig erklärt was bei Wildsichtungen zu tun ist. Er steht halt nicht vor wie es ein Jagdhund tun würde sondern kommt zu dir und/oder setzt sich hin.
 
Ist quasi "mein" Hauswald, da wirkt er gelangweilt. Heute war ich in einem anderen Gebiet...da dürfte er auf übersichtlichen Wegen ohne Leine laufen, das war interessanter...da ist auch wesentlich mehr Hundeverkehr. Ich denke, es ist auch die Schlepp, ohne läuft er zwar genauso...
Er geht überall mit mir hin, heißt jetzt nicht das er sich weigert. Er wirkt in "meinem" Waldstück gelangweiligter...aber vielleicht war es auch das schwüle Wetter die letzten Tage
 
Dass er nun eher das Wild beobachtet statt es zu jagen, ist doch super.
Möglich ist natürlich, dass bekannte Strecken und Waldstücke nicht mehr so spannend sind wie eine neue, andere Waldstrecke. Aber das ist ja logisch und hat wahrscheinlich nichts mit dem Wild zu tun.
 
Ohne Leine würde er bestimmt schauen, ob die auch rennen können, da mache ich mir keine zu großen Hoffnungen ;)

Aber oft sieht er es gar nicht
 
Nur ein Gedanke, weil der Hermes im Moment wieder auf der Pirsch ist ^^
Sexualtrieb hemmt Jagdtrieb. Wenn bei uns eine läufige Hündin in der Gegend ist, ist das Wild auch deutlich uninteressanter.
Ist gerade keine läufige Hündin unterwegs, steigt das Wild wieder im Interesse :D
 
Gut zu Wissen. Wenn mir mein Rüde mal abhanden kommt...such ich ihn am besten mit einer heißen Hündin :D
 
Also hier scheint es aktuell mindestens 2 läufige Hündinnen zu geben. :cool:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben