Wild bei Schnee

Hallo,

nachdem hier die letzten Tage richtig viel Schnee lag, war es im Wald so wunderschön.

Endlich kann auch ich mal die Spuren von Wild sehen, die mein Hund immer so erschnüffelt. Er läuft dort an der 10 m Schleppi, merke aber, daß er bei Schnee viel schlechter ansprechbar ist, als wenn wir sonst im Wald sind.

Heute morgen war es ziemlich extrem. An der einen Ecke weiß ich schon, daß dort recht viel Wild sein muß, den Spuren nach zu urteilen, hat da wohl eine Wildversammlung stattgefunden. Dort würde ich meinen Hund nie von der Leine lassen, aber seit dort Schnee lag, war die ganze Sache wohl noch spannender und viel geruchsintensiver.

Kennt Ihr das? Ich mußte ihn heute dauernd auf den Weg zurückdirigieren und teilweise war er extrem schlecht ansprechbar. Später wurde es wieder besser, aber die Schleppi blieb trotzdem dran.

Ist der Geruch bei dieser Wetterlage intensiver? Andere Hundehalter haben mir berichtet, daß es im Winter im Wald auch viel schlechter mit ihren Hunden geht. Wie sind Eure Erfahrungen?

LG Sabine, die bischen traurig ist, daß der Schnee grad wegschmilzt
 
:nachdenklich1: Luke hört auch schlechter wenn Schnee liegt. Dachte aber er wäre dann einfach "freiheitsliebender" als sonst. Gar nicht drüber nachgedacht dass die Spuren dann intensiver beschnüffelt werden. Wobei es bei ihm keine Wildspuren sondern Duftmarken anderer Hunde sind.
 
Habe auch schon gehört, dass die Hunde die Spur besser aufnehmen können.

Ich merke kein unterschied
 
Ich finde bei Schnee ist es mit meinem "Jäger"sehr viel angenehmer im Wald.Liegt aber dann daran,dass er Gerauesch und Sichtjäger ist.Wenn es Schnee hat sieht man hier so gut wie kein Reh.Frauchen geniest das und kann auch mal beruhigt nebenher schlendern :p
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben