Wieso immer der Teppich??

Erster Hund
Luna / Golden Retriever
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage, evtl. Erfahrungsberichte...
Luna (10 Wochen) geht zum Häufchen machen und Pinkeln immer raus... schon seit ich sie den 2. Tag hatte... jetzt hab ich extra fürs Wohnzimmer einen großen Teppich gekauft, damit sie mehr Halt beim rumlaufen hat.... seit ich diesen Teppich und den im Gang habe, pinkelt sie ständig drauf, obwohl sie erst draußen war und da schon gepinkelt hat.... was hat sie nur mit diesem Teppich???
 
Hallo,

soweit ich weiss stimuliert das drüberlaufen über das "weiche" an einem Teppich den Hund zum pieseln und kackern.

Das ist ein natürlicher Reflex des Hundes, da die Wiese ja auch weich ist und der Hund normalerweise dort sein Geschäft verrichtet.

Durch dieses Weiche wird er dazu animiert, zu machen.

So habe ich das jedenfalls irgendwo mal gelesen.
 
Japp. Weicher Untergrund animiert zum Geschäfte erledigen.
Zeus konnte ich das schon mit 4Wochen abtainieren, der achtet jetzt immer pingelig darauf nicht auf etwas weiches zu pieseln.
Dafür hat er einen 'Kabel-anpiss-Fetisch'. :frech1:
 
Das selbe Problem hatte ich auch.
Der Teppich hat dann so nach urin gestunken das ich ihn erstmal waschen ect musste, nach 2 Wochen habe ich ihn wieder hingelgt und nun macht er überhaupt nicht mehr darauf. Wieso, dass weis ich auch nicht :)
 
es ist oft so, wenn ich ins Bad gehe, sie mal nicht mitnehme, dann pinkelt sie einfach auf den Teppich! Frustpinkeln??

Ich will den Teppich eigentlich nicht wegnehmen, da es für die Gelenke sicherlich besser ist, wenn sie etwas zum halten hat anstatt auf dem glatten Boden dahinzuschlittern... hmm, wie kann man dem Hund das abtrainieren? sobald ich es sehe, dass sie sich bereit macht zum pinkeln, heb ich sie hoch und stell sie in den garten... ein scharfes NEIN hilft leider auch nicht :-(
 
Bei Fressnapf gibt es auch solche Tropfen, die scheuen Hunde vor dem Pinkeln ab weil es so dermaßen für Hunde stinken soll.
Ich weis aber nicht ob das schädlich für den Hund ist, habe sowas noch nie ausprobiert.
 
hunde pinkel gerne auf den teppich weil es da auch nciht so spraddelt. ist bei pferden genauso. die pullern auch nur auf wiesen oder in den sand.

naja. ich kenn das nur so, das wen sie draußen macht, das man dann wirklich richtig überschwenglich lobt. das sie auch weiß das sie das so gut gemacht hat.
 
Bei Fressnapf gibt es auch solche Tropfen, die scheuen Hunde vor dem Pinkeln ab weil es so dermaßen für Hunde stinken soll.

Das ist alles nur Geldmacherei und ersetzt kein "Sauberkeitstraining".

Zudem hat ein Hundekind mit 10 Wochen noch nicht die volle Kontrolle über seine Blase.
Ich würde die Kurze alle 2 Stunden nach draußen tragen, genauso nach dem spielen, fressen, toben oder wenn es sich schon "hinhockt".

Würde das Ganze auch komplett kommentarlos machen. Wenn man mit einem in dieser Zeit meckern kann ist es mit sich selbst weil man nicht aufmerksam genug war.

Den anderen Meinungen zum Teppich-pinkeln schließe ich mich an. :)
 
Alle 2 Stunden, das wäre ein Traum *-*
Ich muß jede Stunde gehen und das obwohl Taye schon 17 Wochen alt ist...

Wenn sie in die Wohnung macht geht sie auch immer auf den Teppich... einmal war die Tür zum 'Kinderzimmer' nur angelehnt und sie ist unbemerkt rein... war dann bestimmt 10 Minuten drin bis ich irgendwann nen leises wimmern hörte... fand dann dort auch 2 Pfitzen vor... und das sie in 10 Minuten 2 mal mußte ist sehr unwahrscheinlich ;)

Du mußt den Hund nicht schimpfen wenn du ihn erwischst (danach erst recht nicht, da weiß er nicht mehr worum es ging)... kannst du aber.
Ich bin am Ende auch zum schimpfen übergegangen, denke aber nen Nein und nen Pfui reichen da.

Außerdem gibt es Fälle da daaaauuuert es mit dem Stubenrein werden ^^'
Wir schaffen es erst seit ~einer Woche das Taye drinnen nicht mehr macht.
Es gibt keine Anzeichen wenn sie mal muß... und sie mußte sehr unregelmäßig... nach dem Trinken/Füttern/Spielen sind wir auch immer gleich raus... sie hat auch zu 95% draußen gemacht (Außer Häufchen sind bis heute noch schwierig ^^') aber es konnt eben sein des sie nach gut 10 Minuten nochmal drinnen was gemacht hat... oder nach 5... oder eben nicht ^^'
 
Obs eher mit dem Schimpfen hilft oder ohne ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
Bei Zeus hätte das Schimpfen zwar etwas gebracht, aber er wäre total verängstigt gewesen und hätte über seine Angst garnicht mehr gewusst wieso und weshalb ich ihn grade schimpfe.
Bei ihm hilft nur, das richtige Verhalten ganz krass zu loben und das Falsche zu ignorieren.
Bei Anubis konnte ich schimpfen wie ich will, die hat das nicht interessiert, die hat einfach weitergepullert. Lob hat sie auch nicht interessiert.
Mit ihr wars ein ganzes Stück Arbeit, nach 6Monaten hatten wir dann endlich Erfolg.
Und diese Tropfen würd ich nicht nehmen. Wir hatten sowas mal für Katzen weil unsere plötzlich angefangen hat die Tapeten Nachts runterzureissen.
Aber Hund und Katze fanden es echt unangenehm und fühlten sich regelrecht bedrängt..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben