Wie oft und wieviel Futter

Erster Hund
Familienhund/Mira 7.5.06
Zweiter Hund
Cavalier/Phoebe 16.5.12
Huhu,
Mich würde einfach mal interessieren wie oft ihr eure 3 Monate alten Welpen Füttert?
Und wieviel gramm ihr denen dann pro Mahlzeit füttert?

Also meine bekommt Momentan 3x am Tag 40g leckerchen sind da mitgerechnet, bin mir aber nicht sicher ob das nicht zuviel/zuwenig ist.
Möcht ja bei ihr alles richtig machen.
Im Internet finde ich nicht wirklich hilfreiche informationen.

Conny & Phoebe
 
Ich habe auch immer 3 mal gefüttert. Wieviel man füttert, hängt allerdings stark davon ab wie groß das Welpi ist. ;)
Bei Fertigfuttern sind ja auf der Verpackung auch schon grobe Infos gegeben. Diese Menge würde ich dann anpassen.
Mit der Zeit wirst Du ja sehen ob der kleine Fellball immer dicker oder dünner wird. Danach kannst Du dann die Menge anpassen. :jawoll:

Viele Grüße
Anne :)
 
In dem Alter habe ich auch noch 3x/Tag gefuettert...mich aber nie !! an irgendwelche Empfehlungen gehalten, sondern nach Gefuehl gefuettert. Habe ja gesehen, wie der Hund aussieht und sich entwickelt. Sie hatte immer eine tolle Figur und ist auch heute noch ideal. Groeße liegt fuer ihre Rasse im oberen Durchschnitt, die Eltern waren aber auch keine Zwerge.
Wuerde ich auch wieder so machen..finde,auch beim Welpen kommt es auf ein paar g nicht an und ich haette nie das Futter abgewogen oder so. Kann nichtmal abschaetzen, wie viel es war ;)
 
Summy kriegt eigentlich nur morgens etwas in den Napf, der Rest wird als Belohnung aus der Hand gefüttert über den Tag verteilt. Wenn abends noch zuviel übrig ist, bekommt sie auch abends noch mal was, ist aber eher die Ausnahme. Ich fütter meist nach Packungsanweisung und variier hin und wieder mal, je nachdem wie dick oder dünn sie aussieht.
 
Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich am Tag füttere, da es immer unterschiedlich ist.
Wenn z.B. Hühnerhälse auf dem Programm stehen, dann kriegt er zwischendurch immer mal einen und die Fleischbrocken zur Belohnung. Gemüse + Rest (wenn einer vom Fleisch übrig ist) gibts aber immer so gegen 21:30 Uhr, verbunden mit nem Dummytraining. Ansonsten varriiere ich, je nach dem, was gerade da ist.
 
Ich würde mich auch erstmal als RICHTWERT an das halten was auf der Packung steht.
Wichtig: Bei der Mengenangabe muss man bei fast allen Welpenfuttern nach dem ENDgewicht sehen.
120g finde ich für nen Cavalier recht wenig. Wobei es natürlich auch auf das Futter drauf ankommt.
 
Ich würde mich da genau über die Rasse informieren und bei anderen Hundehaltern, die diese Rasse ebenfalls halten. Gute Erfahrungen habe ich auch mit einem Futterrechner gemacht, der berechnet dir exakt, wieviel dein Hund zu fressen brauch :) Einfach mal googeln, da findest du einiges!
 
Ich würde mich da genau über die Rasse informieren und bei anderen Hundehaltern, die diese Rasse ebenfalls halten. Gute Erfahrungen habe ich auch mit einem Futterrechner gemacht, der berechnet dir exakt, wieviel dein Hund zu fressen brauch :) Einfach mal googeln, da findest du einiges!

Halte ich genauso wenig von wie von "Futterrechnern"^^ fuer Menschen...jeder Tag ist doch irgendwie anders, den exakten Bedarf trifft man eh nie aufs Puenktchen genau...mal nen Tag ne Hand zu viel, dafuer den anderen ne Hand voll weniger, das pendelt sich doch ein. Sonst muesste man ja jeeeeden Tag genau von morgens an berechnen; und angenommen, man fuettert nicht erst Abends, klappt das doch eh nicht^^
 
Ich kann dir nicht mehr genau sagen wieviel Mogli bekommen hat... Er hat 2x am Tag ein bisschen bekommen und den Rest gabs beim Training aus der Hand.
Ich habe mir auch die Futterbeschreibung angesehen und es als Richtwert genommen. War er übern Tag sehr aktiv und hat übermäßig viel gespielt, bekam er eben abends nen paar Krümel mehr, hat er den ganzen Tag gepennt gabs eben abends nur die halbe Portion.. Wenn ich mitbekommen hab, dass er grad mal wieder nen Wachstumsschub hat, bekam er auch 2-3 Tage etwas mehr. Man muss eben die Figur beibachten und immer dran denken, dass Welpen noch sehr wenig Muskelmasse haben, sie müssen nicht aussehen wie nen Kloß, lieber etwas schlanker. Achtung meistens ist die Mengenangabe auf den Säcken zu hoch, zu viel Energie ist für Welpen auch nicht gut, sie wachsen dann zu schnell (ich hatte das bei Mogli, er hat in 2 Monaten 18cm zugelegt.. Er bekam eine fiese Knochenhautentzündung, weil die Durchblutung in den Beinen dem Wachstum nicht hinterherkam. Musste dann mit 5 Monaten auf Erwachsenenfutter umstellen). Trotz allem würde ich Unerfahrenen zu Fertigfutter in der Welpenzeit raten (wenn dieses auch nach Gefühl gefüttert werden muss), im Welpenalter kann falsche Fütterung schwere Probleme nach sich ziehen, also bitte nur barfen, wenn man selbst schon Erfahrungen hat oder einem jemand mit Erfahrungen beiseite steht, der individuell für deinen Hund immerwieder einen neuen Futterplan erstellt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben