Wie mit Futterneid umgehen?

Meine Eltern haben einen 11-jährigen Golden Retriever.
Er ist ein ganz ganz lieber, ruhiger Familiehund. Aber nicht, wenn es um sein Futter geht. Sobald ein Kind, ein Hund oder ein anderes Tier zu Nahe an sein Napf geht, kann es vorkommen, dass er zu beißt. Als meine Schwester 2 Jahre war, hat er sie ins Gesicht gebissen. Danach ging es ihm aber auch total schlecht und er hat eine Woche nur gejault und nichts gefressen. Bei Erwachsenen macht er gar nichts und lässt sich das Futter auch weg nehmen.

Ich kann sein Verhalten nicht richtig deuten. Das eine Mal ist ein anderer Hund ganz nah an seine Schnauze gegangen und ein böser Kampf zwischen den beiden ist ausgebrochen. Ich weis nicht, ob der andere Hund vielleicht gedroht hat. Oder ob der andere Hund in dieser Situation vielleicht zu nah an seine Schnauze war. Keine Ahnung. Nur finde ich es schade, dass man ihn nie mit anderen Hunden zusammen lassen kann.

Ich schaffe mir ja auch bald einen Hund an und würde ihn gerne öfters mit zu meinen Eltern nehmen, aber das kann ich gar nicht, wenn er so ist. Vorallem möchte ich ja einen Chihuahua, bei dem die Verletzungsgefahr durch die geringe Größe noch höher ist.

Meine Frage nun: Kann man das Verhalten mit einem Hundetrainer trainieren?

Würde dann gerne beide zu ner Hundeschule mitnehmen, dass sie lernen sozial miteinander umzugehen.
Geht das überhaupt? Oder kann ich dann mit dem Hund nie zu meinen Eltern?

Bitte sagt mir was Gutes!!!
 
Hallo,

Dein letzter Satz ist süß, ehrlich...:girllove:

Was wäre denn "was Gutes"? Sicher nicht "Goldie frißt Chi und Aus die Maus..."

Scherz beiseite...

Ist der Goldie denn allgemein unverträglich? Oder wirklich nur, wenn es ums Fressen geht?

Mir wäre da schon mulmig, wenn ich einem Senior-Goldie, der Ressourcen verteidigt, einen Chi-Welpen vor die Nase setze. Kann also gut verstehen, daß Du Dir Gedanken machst.

Die Frage ist ja auch, ob es nur "hin und wieder" mal vorkommt, daß der alte Herr kautzig wird, oder ob es ein über Jahre geduldetes, ritualisiertes Verhalten ist. Sicher kann man auch noch mit einem 11jährigen Hund trainieren und er kann was lernen. Wie weit das bei diesem besagten Goldie möglich ist, kann natürlich nur ein versierter Trainer sagen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben