Wie Hund auf der Fahrt sichern?

Weder Rücksitz noch Fußraum ist geeignet.

Wenn der Hund euch gut kennt und ihr ihn einschätzen könnt, geht das MAL.

Aber einen unbekannten Hund gleich so viel menschliche unbekannte Nähe und Berührung in unbekannter Umgebung zuzumuten- dazu noch nach einer strapaziösen Fahrt - ist ein sehr hohes Risiko und vermutlich Stress pur.

Stell dir vor er schnappt nach deinen Kindern. Stell dir vor er ist äußerst unruhig im Fußraum und stört dabei den Fahrer - absolut gefährlich!
Mein kleiner, 39cm hoher Hund kommt manch mal in den Fußraum wenn wir mitgenommen werden und es nicht anders geht (haben selber kein Auto).
Der kann ganz schön rumzappeln (wir fahren erst los wenn er seine Positiion gefunden hat, dann weiß ich auch 100%ig dass er ruhig sitzen bleibt)

Eine Box im Kofferraum ist für die Zukunft definitiv die sicherste und praktischste Methode.
Da es recht unfallsicher sein soll, rate ich euch schon ein bisschen Geld zu investieren (schaut euch hier mal ein bisschen um - gab schon einige Threads mit Boxempfehlungen - vielleicht ist vwas für dich dabei)

Wenn der Hund von einem Überlandtransport aus Spanien kommt solltet ihr n bisschen was bedenken.

Definitiv kein bedrängen des Hunden. Stattet euch ruhig mit n bisschen Leckerlie aus (gekochtes Hühnchen ist am besten für den Magen der vielleicht durch den Stress in Mitleidenschaft gezogen wird)
Können ruhig keline stücke sein - kommt der Hund auf euch zu, gebt ihm das - kommt er nicht, lasst ihn erstmal in Ruhe. Auf keinen Fall bedrängen.

Einer muss natürlich hin um den Hund entgegenzunehmen - ich hoffe sehr dass er ein Sicherheitsgeschirr hat - geht ruhig noch ne kleine Strecke - ein bisschen Beine/Pfoten vetreten.
Vielleicht so 15 Minuten - Bietet dem Hund noch mal frisches Wasser im Napf an - nachdem ihr ihn erhalten habt und bevor er ins Auto von euch steigt.
 
Zwischen die Kinder auf den Rücksitz? Sicherung?

Die Hunde sitzen auf solch einer langen Fahrt von Spanien nach Deutschland oft in ihrem eigenen Urin oder Kot in ihrer Box. Wenn Du solch einen stinkenen Hund auf dem Rücksitz haben möchtest.....

Was ich empfehle:
Besorge eine Box und setze sie da unverzüglich nach Ankunft rein. Keine Spaziergänge an der Autobahn, kein Heckmeck. Die Hunde sind oft hochgradig fluchtbereit.
 
Fast vergessen.
Die kommt aus Spanien, je nach Fahrweise hat die eine " Höllenfahrt " hinter sich .
Glaube nicht, daß man sie so versorgt, wie ich es mit meinem Hund mache.
Nehmt auf jeden Fall eine Schüssel und klares Wasser mit. Auch eine Küchenrolle und ein trockenes Tuch zum Reinigen, es könnte sein, daß sie :uebel1:
Aber laßt euch nicht erschrecken, mein Labbi Mix ist auch ca. 50 cm groß, fahre ein vergleichbares Auto.
 
Gar nicht geht: Fußraum
Viel zu gefährlich bei einem Unfall und gefährlich allgemein, falls der Hund während der Fahrt Panik bekommt.

Anfangs nicht geht: Auf dem Rücksitz zwischen oder neben den Kindern
Der Hund ist euch unbekannt und umgekehrt, er könnte Angst bekommen oder sich bedrängt fühlen und zuschnappen - für die Kinder viel zu gefährlich.
Später wäre es machbar (sofern Hund gut mit den Kindern kann), sofern ein spezielles Geschirr samt Gurtadapter genutzt wird, damit der Hund vernünftig gesichert/angeschnallt ist.

Perfekt wäre: Eine Box im Kofferraum (gibt gute von Kleinmetall, Heyermann oder Schmidt)
Zum Abholen wäre es sogar noch perfekter, wenn eine Box auf dem Rücksitz stehen und ein erwachsener daneben sitzen könnte - dann müssten halt die Kinder zu Hause bleiben.
 
Hi,

nehmt auf jeden Fall zwei Leinen mit und sichert den Hund doppelt.
Versichert den Hund schon, bevor er bei euch einzieht. Entkommt der Hund bei der Übergabe und rennt vors Auto, musst du für den Schaden aufkommen, nicht die Organisation. Das kann mal gut in die 100.000 Euro gehen. Sowas passiert leider nicht selten.

Lasst ihn dann auch gleich bei Tasso oder den deutschen Haustierregister registrieren. Alles bitte im Vorfeld.
Zu den Anschnallgurt: Die billigen Anschnallgurte werden bei einen Unfall reißen (bei etwa 70 kg Gewicht fliegen 1.3000 kg Hund bei einen Gewicht von etwa 20 kg durchs Auto) und der Hund fliegt wie ein Geschoss durch die Windschutzscheibe.

Als Anschnallalternative bietet sich der More4Dogs Sicherheitsgurt an: https://www.fressnapf.de/p/more4dogs-sicherheitsgurt
Allerdings halt ich es für unwahrscheinlich, dass ihr beim Abholen das Geschirr schon überziehen könnt. :winken3:
Der Hund sollte nicht neben Kindern auf der Rückbank mitfahren. Am besten mit einer erwachsenen Person.

Eine gute Transportbox kostet maßgeschneidert gut und gerne 500 Euro. Der Sicherheit wegen aber ein kleiner Betrag. Ihr werdet aber bis Samstag vielleicht nur noch eine gebrauchte bekommen. Diese billigen Aluminium Dinger taugen nicht die Bohne.
Namenhafte Hersteller sind u.a. Schmidt und Kleinmetall.
Anfertigen lassen lohnt sich aber erst, wenn der Hund da ist und ihr ihn ausmessen könnt. Er sollte nicht zu viel Bewegungsfreiheit in der Box haben (weder in der Breite, Höhe oder Länge). Das erhöht das Verletzungsrisiko beim Unfall.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo,

ich habe grade nochmal mit dem Verein gesprochen. Ich bekomme ohnehin ein Geschirr geliehen, nun bekomme ich auch den passenden Adapter erstmal geliehen, bis wir ein eigenes Geschirr kaufen gehen. Ich werde mich auf der Fahrt mit auf die Rückbank setzen.

Doppelt gesichert mit Geschirr und Leine ist klar, den Tipp habe ich vom Verein auch bekommen. Der Hund ist Halsband schon gewohnt, Geschirr weiß ich grade nicht...
Da der Hund erstmal zur Pflege einzieht, ist er auch über den Verein versichert. Gechippt ist er auch schon, wegen genauer Registrierung muss ich fragen...

LG, Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wäre dann wenn außer dir und Hund niemand sonst auf der Rückbank sitzt. Dass er Hund, wenn er möchte, genug Abstand wahren kann.

Wie gesagt, mein Hund hat 39cm und kann in der mitte der Sitzbank nicht liegen, ohne links oder rechts einen Mitfahrer zu berühren.
Und auch nach 2 Jahren zieht er es meist vor, zwar bei mir/in meiner Nähe, aber ohne Körperkontakt zu liegen.

Mute einem neuen, unbekannten, absolut gestressten und bestimmt verängstigten Hund kein zwangskuscheln zu.

Das ist absolut nicht fördern, wenn er es möchte, wird er den Körperkontakt von sich aus suchen.

Bereitet euch drauf vor dass der Hund stinkt, versifft ist, ****t, viellwicht frischen Durchfall am Fell kleben hat. (Worst Case Szenario).
Als wir Arek aus dem polnischen TH geholt haben, war er total verfloht.

Stellt euch vor ihr habt auf der Rückbank einen hechelnden, fiependen, speichelnden Hund der Terz macht. Freunde haben einen Hund der so reagiert beim Autofahren und es ist sehr anstrengend nur daneben zu sitzen. Für den Fahrer bedeutet das höchste Konzentration und starke Nerven.

Kann natürlich auch sein dass er, wie selbstverständlich auf die Rückbank hüpft, sich zusammen kugelt und die ganze Fahrt kein Mucks macht. Wir hatten das Glück. Arek sprang in die Box und hat 4h Autofahrt in der Box zusammengekugelt gelegen.
Aber selbstverständlich ist es nicht.
 
Also nehmen den Hund im Auto immer auf der Rückbank mit. Wir haben extra so einen Sicherheitsgurt für Hunde gekauft.

Anlass war, dass wir die Hunde auch immer im Kofferraum mitgenommen hatten und uns mal jemand hinten rein gefahren ist und der Kofferraum quasi gar nicht mehr vorhanden war. Wir waren froh, dass wir den Hund an dem Tag NICHT dabei hatten. Man sollte aber darauf achten, dass die Gurte Tüv geprüft sind.

Natürlich nur, wenn der Hund das auf der Rückbank mitmacht und Geschirr tragen gewohnt ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wir unseren Rüden damals abgeholt haben, kam er in eine Box. Nebendran saß unsere Hündin, natürlich war eine Trennwand dazwischen.
Diese Gurte, um den Hund auf der Rückbank anzuschnallen finde ich persönlich nicht gut, habe auch schon berichte gesehen, in welchen diese getestet wurden & alle beim Test genutzten gebrochen sind.. Aber da hab ich mich nicht genau informiert.

Soweit ich weiß ist es gar nicht erlaubt, den Hund im Fußraum mitfahren zu lassen? Auf keinen Fall würde ich einen Hund der grade frisch angekommen ist im Fußraum transportieren.. Man kann nie 100% sagen, wie der Hund reagiert.

Meiner Meinung nach gehört der Hund in einer ordentlichen Box in den Kofferraum. Einkäufe kann man auch neben/auf/in die Box legen. Außerdem muss die Box ja nicht durchgehend im Auto sein. Das ein größerer Hund auch im Auto mehr Platz braucht, sollte vorher bereits klar sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben