Wie das beibringen ?

Hallo, und schon wieder hab ich ne Frage :)

Also, hab ja mal erwähnt das ich mich ab und zu mit ner Hundetrainerin treffe, und gestern sah ich sie den Weg runterlaufen mit ihrem Hund, und das sah soooo niedlich aus.... egal, jedenfalls wüsste ich gerne wie man einem Hund das beibringt...

Sie lief vor dem Hund her und schlurfte dabei ganz schnell mit den Füßen über den Boden während sie sich fortbewegte ( kann das nicht besser beschreiben, sah auf jeden Fall witzig aus :) ), und Rusty trippelte hinter ihr her und tat dasselbe so gut es ihm eben mit Hundepfoten möglich ist.

Hab dann nur gesagt wie toll das ausgesehen hat, und sie meinte es wäre faszinierend wie Hunde selbst auf Kleinste Bewegungen achten, und schwupps waren wir am Quatschen und ich hab versäumt nachzufragen.
 
Keine Ahnung... da musst Du sie beim nächsten Mal selber fragen! :nachdenklich1:
 
Hi hi... ich kann zwar nicht ganz verstehen, was Du meinst... Aber probiere es doch einfach aus, wie Dein Hund auf bestimmt Körperhaltungen reagiert... Ich mache es auch immer mit meinen beiden und Hund für Hund ist da doch recht unterschiedlich... So haben meine beiden schon recht viel gelernt... So z.B. rechts, links... Rückwärts gehen... Sich auf die Seite legen... Eine Rolle machen... Eine Verbeugung machen usw... Nutze einfach das was der Hund von selbst anbietet zu deinem Vorteil... und irgendwann klappt ganz rein zufällig, dass was Du eigentlich wolltest :D
 
Hört Dein Hund denn im Allgemeinen auf Körpersprache... Wenn nicht fange doch erstmal an, bei normalen Kommandos mit Körpersprache zu arbeiten... Irgendwann merkt er das er auf deine Körpersprache achten muss... :D
LG
Kathrin
 
Huhu,

Sichtzeichen haben nur gering etwas mit Körpersprache zu tun!

Fichtelmeier ist zwar altbacken, arbeitet aber viel mit seinem Körper; in einem seiner Bücher beschreibt er beispielsweise, wie man einen Hund aus dem Lauf heraus stoppt, ohne ein Kommando in dem eigentlichen Sinne zu nutzen.
Er drückt sich lediglich durch seinen Körper (Gestik, Mimik) aus und kann seinem Hund so eindeutig klar machen, was angesagt ist...

Ich maßregel Woods z. B. rein mit Körpersprache (anspannen des Körpers, leicht nach vorn gebeugt und grade auf den Hund zu!).
Und durch eine einladende, entspannte Gestik u. Mimik fordere ich ihn auf, zum schmusen zu kommen...

Das geläufigste Beispiel um beim Hund zu testen, wie und wie sehr er auf Körpersprache reagiert, ist wohl das Hinhocken, Arme und Hände ruhig zwischen den Beinen hängen lassen und den Kopf leicht absenken und abwenden.
Die meisten Hunde reagieren darauf sehr positiv - unsichere und sehr skeptische Hunde fassen dadurch z. B. häufig den Mut, sich die Person doch mal genauer anzuschauen, vllt. auch mal so nah ranzugehen, um mal an ihm zu schnuppern... gefasstere Hunde nehmen diese Körperhaltung gerne als Aufforderung zum Schmusen und Spielen an!

Ich hoffe, ich konnte so einiger Maßen verständlich machen, wo der Unterschied zwischen Sichtzeichen/ Kommando und Körpersprache liegt :nachdenklich1:
Was Begubu also sicherlich meinte, ist dass Du einfach mal testen sollst, wie Du Deinen Hund durch Deine eigene Körpersprache zu bestimmten Verhalten animieren kannst! :zustimmung:

LG
 
Ah, okay, jetzt komm ich mit :) Danke... also, das was du beschreibst hab ich schon des öfteren versucht, aber es klappt noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ist gar nicht so leicht im Richtigen Momend das Richtige zu tun :)
Hab viel drüber gelesen in meinem ehemaligem Forum, aber sich etwas anzulesen ist ja einfacher als das ganze dann auch praktisch umzusetzen.
Ich versuche mit Sichtzeichen zu erreichen das Baylie seine Aufmerksamkeit auf mich lenkt wenn ich das will. Da kommt ab und zu schon sehr der Jacky durch wenn er draussen irgendwas anderes mal interessanter findet als mich. Sturkopf halt :)

Naja, ich werds weiter versuchen, aber glaub es dauert noch lange bis ich das draufhabe :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben