Welpe total gestresst beim Haare schneiden im Gesicht (knurren, zwicken)

Erster Hund
Yorkshire (12+)
Zweiter Hund
Malteser (10)
Dritter Hund
Mira (2)
Hallo ihr Lieben,

ich schon wieder. Es geht um unseren Neuzugang.
Wir haben seit nicht ganz zwei Wochen einen "Notwelpen" und wissen daher kaum etwas über seine Herkunft. Er ist sehr brav, verschmust, verspielt, eben ein typischer Welpe.
Da er ein Shi Tzu ist und trotz seiner 9 Wochen schon recht lange Haare im Gesicht hat, die ihm in die Augen wachsen, so dass ich ihm das wegschneiden wollte. Das hab ich schon einmal gemacht, als er frisch bei uns war, da war alles ok.
Aber heute, mein Verlobter sollte ihn dieses Mal bissel "festhalten", weil er seinen Kopf wild hin und her bewegte und ich ihn nicht schneiden wollte.
Jedenfalls hat er sich dabei so sehr reingesteigert, dass er gefaucht / geknurrt hat (eher leise, bissel wie ne Katze) und versucht hat nach mir/der Schere zu schnappen. Es war mehr ein zwicken, als wollte er nur die Schere / mich festhalten. Ich hab ihn dann bissel geschimpft und in Ruhe gelassen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich mich verhalten soll. Sagt das viel über seinen Charakter aus? Unser Ersthund hat sich quasi von selbst erzogen, mit ihm gehe ich in die Welpenspielstunde und später auch in die Hundeschule. Ich möchte natürlich einen ausgeglichenen, friedlichen und gut erzogenen Hund großziehen.

Bitte helft mir, ich bin sehr verunsichert.

Viele Grüße und vielen lieben Dank
Jessica mit Mira und Rocky (dem kleinen plattschnäuzigen Boxer ^^ )
 
Der Hund wird so etwas einfach nicht kennen und reagiert daher mit Unsicherheit und Angst, aus welcher er dann nach euch schnappt, weil ihr sein Unwohlsein übergeht und trotzdem weiter an ihm herumschnibbelt. Still halten ist für solch einen kleinen Hund zudem mehr als schwierig, bis unmöglich, da er einfach noch nicht in der Lage dazu ist. Denkt immer daran, er ist ein Baby, von dem kann man nicht erwarten still zu halten und Haare schneiden über sich ergehen zu lassen, wenn er das überhaupt nicht kennt. Aber auch selbst wenn er es kennen würde, könnte er eben noch nicht ruhig halten.

Der Hund muss langsam und mit viel Geduld und Freundlichkeit an solche Dinge heran geführt werden, damit er es positiv kennen lernen kann. Dann wird er irgendwann mit ein paar Monaten still halten können für kurze Zeit und dann irgendwann immer länger. Bis dahin würde ich den Hund nicht unnötig quälen, wenn er dabei solch einen Stress hat. Macht ihm am besten einen Zopf, um die Fransen aus seinem Gesicht zu bekommen, wenn sie ihn selbst stören. Dürfte wesentlich schneller und stressfreier funktionieren.
 
Hi,

also schimpfen ist der falsche Weg. Das festhalten war unangenehm und dann kommt noch ein weiterer unangenehmer Reiz dazu. Dein Hund kommuniziert, dass er das Schei*e findet und du schimpfst dann mit ihm.
Es kann passieren, dass der Welpe lernt, dass knurren nichts bringt und diese Stufe überspringt.

Wenn ihr zu zweit seid, würde ich es einfach mit einer Lecktube (Leberwurst z.B.) versuchen. Welpe schleckt ruhig aus der Tube und du schneidest vorsichtig an seinen Haaren herum.
Ich würde dies auch täglich trainieren. Musst ja nichts abschneiden. Die Nähe der Schere und die Scherengeräusche reichen ja.

Liebe Grüße
Isabell
 
Grizu lässt alles mit sich machen, aber Gesicht hat Monate gebraucht!
Übe mit einem Tuch, ruhig bleiben immer wieder belohnen, und vor allem: Kein Zwang!
Je fester gehalten wird, um so mehr Druck gemacht wird, um so weniger Vertrauen wird der kleine Zwerg zu euch haben!
Aus dem Grund schneide ich nicht selbst, sondern lasse es von jemandem machen der das regelmäßig macht, so kann ich ablenken und sie ohne Druck schneiden.
Das erste Mal haben wir für das Gesicht 3 Sitzungen gebraucht, nur mit Lob, mittlerweile sitzt er wie selbstverständlich da und lässt sich alles machen :zustimmung2:
Mit 9 Wochen, noch nicht lange bei euch, keine Ahnung was war, könnt ihr mit Druck ganz schnell dauerhaften Schaden im Vertrauensverhältnis bewirken!
 
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon mal weiter.
Aber komplett verbockt hab ich es jetzt nicht, oder? Wenn ich ne Schere hätte, die beim ersten "Schnapp" schneidet, würde er es kurze Zeit auch über sich ergehen lassen, aber ich muss auch noch die Strähne, die ich abschneiden will (weil feucht von seinen Augen) festhalten. Sprich, in dem Gesicht des armen Zwergs wird schon viel rumgefuhrwerkt.

Danke für eure Hilfe!
 
Wurde schon geschrieben.
Glaube ,daß das Festhalten wohl zum größten Teil, der Auslöser war.
Bitte nichts erzwingen, langsam heran führen, woran auch immer.
Habe meine Cocker auch oft nur halb geschoren
weil er zu hibbilig wurde.
Nä und ist doch sein Problem wenn ihn die Weibchen dann nicht mögen. :denken24:( oder umgekehrt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorgehen wie Mestchen geschrieben hat: Die nächsten Tage gar nicht schneiden sondern nur die Schere in die Nähe des Welpen halten. Jedesmal wenn sich die Schere dem Hund nähert gibt es Leberwurst. Die Leberwurst gibt es nur dann.

Und über den Charakter sagt das wenig aus. Die wenigsten so jungen Welpn können es ertragen wenn in ihrem Gesicht "rummanipuliert" wird. Vertrauen zum Menschen muss erst wachsen.

Und jeder Hund ist anders. Meine drei sind völlig unterschiedlich.
 
Lass doch das Schneiden erst mal!
Nur einen feuchten Lappen und mehrmals am Tag KURZ durchs Gesicht, sie darf noch nicht anfangen unruhig zu werden!
Sie muss zuerst Vertrauen bekommen in das was du tust!
Man kann die Haare auch wachsen lassen und später dann mit Spange oder Gummi hochbinden.
Einfach mit dem Lappen regelmäßig die Haare zur Seite kämmen.
 
Ich würde mit ihm Übungen machen das er lernt auch mal festgehalten zu werden, schließlich werdet ihr in seinem weiteren Leben öfter in die Situation kommen ihn halten zu müssen!

Setzt euch z.B. auf den Boden und haltet ihn einfach nur vorsichtig fest und daß könnt ihr ja später steigern indem ihr mal den Kopf in eine Richtung haltet ihn mal vorsichtig auf den Boden legt und ihn haltet etc.
Mit Leckerchen würde ich nicht arbeiten da er ja ruhig halten und sich auf euch einlassen soll und nicht nach dem Keks gieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben