Welche Spiele mit jagdtriebigem Hund

Erster Hund
Boomer - *08.2009
Zweiter Hund
Hicks DSH *15.03.21
Hallo,

ich hoffe ich habe nicht übersehen, dass es das Thema schon gibt!

Boomer ist ja wie man schön sagt Sichtjäger, d.h. er reagiert auf alles was wegrennt - Katzen, Hasen, Rehe, usw.

Ich hab jetzt erst vor kurzem erfahren, dass man keine Ballspiele und Stöckchen werfen mit Jagdtriebigen machen soll.

Was spielt ihr denn dann so mit euren Jägern?

Ich mach mit Boomer Zerrspiele, Dummy bringen sind wir noch ganz am anfang, Reizangel ist zwar umstritten, hat mir m.M. aber am meisten bisher gebracht.
Ich konnte damit das Anzeigen schon verlängern und schaffe es auch inzwischen besser seine Aufmerksamkeit dann auf mich umzulenken (aber erst noch bei nicht zu starken Reizen), gestern lief er an der Schlepp, aber frei, ohne dass ich das Ende in der Hand hatte, das war ca. 5 m vor mir am Boden.
Konnte ihn mit "Stop" ausbremsen unserer Nachbarskatze nachzusetzen, als er sie anzeigte. Was für mich schon ein super Erfolg ist.
Vor ein paar Wochen noch hätte das nicht geklappt. Er orientiert sich auch schon schön an mir, was mich sehr freut und optimistisch sein lässt, was seinen Jagdtrieb umzuleiten betrifft.

Aber nun nochmal zu meiner Frage, was spielt ihr alles mit euren Jägern?
 
Hi,

hab garnicht gewusst, dass da ein gutes Buch zu existiert.
Dank dir!
Hat das Buch denn schon jemand und kann kurz zusammenfassend daraus erzählen?

Agility ist mit Boomer geplant, weil ihm sowas enorm Spass macht.
Der nächste Verein bei uns, der das anbietet - verlangt allerdings zuerst die BH. Die mussten schon zuviele Hunde woanders einsammeln:frech4:
Wir trainieren aber erst darauf - daher dürfen wir leider wohl erst nächstes Jahr damit anfangen:traurig2:

Fährte liegt Boomer nicht so - mir aber auch nicht.
Was war noch mal ZOS und THS?
Habs zwar schonmal wo gelesen, aber irgendwie auch schon wieder vergessen.
 
also ich mach mit meinen beiden ZOS, dummytraining mit momo und jede menge suchspiele, zerrspiele und ausserdem ein antijagdtraining :zustimmung:
 
Hallo,

also mit ZOS hab ich mich noch garnicht befasst. Wie funktioniert das - ihr dürft gerne verlinken, falls schon wo ein Beitrag zu existiert.
Hab leider grad recht wenig Zeit zum suchen.

Danke - hab doch gerade den anderen Beitrag gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drei dobermanner und spiele immer mit Leyla immer:
holl das spielzeug, such die sachen,beschütze mich,sei ein pollizei hund, wo ist der verbrächer, renn neben mein fahrrad hinterher.
und meine mutter schmusst mit ihr dobermann scally denn andere hat sie nicht
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben