Welche Rasse könnte das sein?

Wenn sie schreiben würde, sie möchte keinen Staff oder Rotti, wäre der "Aufschrei" wohl nicht derselbe wie bei der Formulierung Kampfhund... das schreit einfach nach unaufgeklärtem Vorurteil und die sind nicht beliebt :zwinkern2:

Ganz genau so sehe ich das auch.
 
Ich finde die Formulierung Kampfhund jetzt nicht tragisch. Ich würde sie jetzt nicht benutzen, aber es ist auch nur ein Wort.


Sage ich mal so, als auch Kampfhund/Listenhund Halter (zumindest würde ich in Brandenburg dazugehören :p ).
 
Meine Schwester wurde von einem "Listenhund-Mischling" schwer verletzt und letztendlich im Gesicht entstellt. Und das nur beim kuscheln, war selbst dabei...
 
Schön, dass du dich nicht hast abschrecken lassen und dich zurück meldest :winken5: Bisschen hartes Fell braucht man hier im Forum (und überall anders im Internet).

Bei den Hund auf den Bild kann man einfach nicht erkennen, was mal mitgemischt hat. Es ist halt ein Überraschungspaket. Es kann ein viertel Rottweiler drin sein oder auch keiner. Nach Listenhund sieht er nicht aus, sondern einfach nach einen 08/15 undefinierbaren Mischling.

Und wie ich bereits geschrieben habe, kann bei sowas die unpassendsten Eigenschaften herauskommen.
In meiner Gegend wohnte zum Beispiel ein Collie-Golden Retriever-Sennenhund-Mischling. Hütetrieb tritt auf Jagdtrieb und trifft auch starken Wach- und Schutztrieb. Eine grausame Kombination und eine nicht gerade durchdachte Mischung.
 
Dann kann ich die Abneigung durchaus verstehen.


Aber, das meine ich ganz ernst, sowas kann dir mit jedem (!) Hund passieren. In meinem engeren Verwandtenkreis hat ein jahrelang unauffälliger sehr kinderlieber Golden Retriever (ganz sicher reinrassig :p ) Ein kind auf die Intensivstation gebissen. In einer ganz normalen, alltäglichen Situation. Grund war, wie die anschliessende Autopsie des Hundes zeigte, ein Hirntumor..

Wir leben mit Raubtieren zusammen (ja, das steckt sogar noch im Mops). Da kann immer was passieren. Es sind Tiere. manchmal gibt es Missverständnisse (für uns sieht es aus wie kuscheln, der Hund sieht Leib und Leben bedroht), manchmal ist was anderes Ursache. Passieren kann immer etwas. Bei einem Rehpinscher ist ein Ausraster meist nicht schlimm (solange es nicht um ein Kleinkind geht), bei einem Mittel/Großen Hund kann es halt auch sehr unschön werden.
Bei aller Tierliebe, dem Risiko muss man sich immer bewusst sein. Wer mit dem Risiko nicht leben kann, darf kein Tier halten.


Ich persönlich sehe üübrigens ein geringeres Risiko bei echten Kampfhunderassen als bei vielen üblichen anderen Rassen. Amstaff und co. wurden auf pure menschenfreundlichkeit gezüchtet. Ganz einfach weil die Hunde in der Pit (im Kampfring) schwer verletzt oder hoch im Trieb gehändelt werden mussten. Die sollten die anderen Hunde beißen (deswegen haben sie eher eine tendenz zur Artgenossenagression) und nie den menschen. Auch wurden sie oft weitergereicht und mussten auch zum neuen Herrn nett sein.
Problematisch können Gebrauchshunderassen (Dobi, Rotti, DSH usw.) beim falschen Besitzer sein. Die sind auf Mannschärfe selektiert worden (als man noch durfte), noch heute ist da durchaus Potential vorhanden. In kundigen Händen sind sie zwar meist harmlos, aber... Übrigens trifft das ab und an sogar auf Großpudel zu (die sollten bis vor ein paar jahrzehnten noch Wach- und Schutztrieb zeigen), oder auf Collies (selbst Lassie wurde mal fies :p) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester wurde von einem "Listenhund-Mischling" schwer verletzt und letztendlich im Gesicht entstellt. Und das nur beim kuscheln, war selbst dabei...

Das ist tragisch. Es liegt ag aber leider am Besitzer in der Regel oder es lagen gesundheitliche Problem vor, wie der eben beschriebene Hirntumor. So oder so. Nicht jeder Hund ist so, wie der, der deine Schwester verletzte. Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht dazu überreden, dir einen "Listenhund" anzuschaffen oder alle ganz toll zu finden, ich versuche lediglich anzuregen, dass du differenzierst. Nur weil ein Hund das tat, sind nicht alle Hunde dieser Rasse oder Mischung böse.

Und wie Blues auch schrieb, kann dir das theoretisch mit jedem Hund passieren. Mir wollte auch schon ein Dackel ins Gesicht. War halt glücklicherweise nur schneller als er, sonst hätte auch er verletzen können. Nur mal als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lag aber sicher nicht daran, dass es ein Listenhundmix war. Der Fehler lag unter Garantie beim Menschen.

Womit wir beim fröhlichem Opferbashing wären.... Kann ja gar nicht der Schnuggiputzhund gewesen sein. Oder ein gesundheitliches Problem, oder...

Wenn man die Situation nicht gesehen hat, wäre ich mit solchen Aussagen extrem vorsichtig... Denn es ist respektlos blind zu behaupten "selbst Schuld".
 
Mein Gott, letztendlich ist es doch wurscht, wer, wann, wie, wann Schuld war... Von einem Individuum auf die ganze Rasse zu schließen ist nunmal nicht möglich. In jeder Rasse gibt es Hunde, die auch schon mal gebissen haben. Liste hin oder her...

Es ist ja auch völlig in Ordnung keinen Listi haben zu wollen. Aber es ist in Foren nunmal so, dass auf Formulieren, wie sie oben waren, Gegenwind kommt :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben