Welche Bücher kaufen? Rassebeschreibungen

Hallo zusammen

meine freundin und ich spielen mit dem gedanken uns später mal einen hund zu kaufen. wir beide mögen tiere und besonders hunde sehr gerne. also die hunderassen die uns vom äußerlichen her schon mal sehr gefallen sind folgende:

Deutscher Schäferhund
Schweizer Schäferhund
Golden Retriever
Flatcoat Retriever
Labrador
Husky
Berner Sennen Hund
Australien shepherd
Border Collie

Nun suchen meine freundin und ich über jede dieser hunde rasse nach einem buch (wir wollen uns auch mehr über die verschiedenen charakter usw informieren) und wir wollten hier mal nachfragen wer von euch uns welches buch über welche hunderasse uns ans herz legen kann. vielleicht habt ihr ja zu dem von euch für sehr gut befundenen buch einen amazon link? ich bin auch schon per email in kontakt mit je einem züchter der rassen.

ich hoffe auf viele hilfreiche links die uns weiter helfen können die richtigen bücher zu finden...
 
Hallo,

also einen Buchtipp hab ich keinen - Rassebeschreibungen findet man auch im Internet.
Ihr habt euch teils sehr sehr aktive Rassen ausgesucht.
Was habt ihr denn später vor mit dem Hund zu machen?
 
Rassebeschreibung

Hallo,

auf unserer Suche haben wir uns auch 2 Bücher gekauft für gemischte Rassen und später eines für "Vizslas",...

Ernüchternde Ergebnisse, ich weiß nicht welcher Hund beschrieben wurde, aber unserer nicht.
Aber wir nahmen uns zwei Jahre Zeit einzulesen,... (in der Wohnung zuvor waren Haustiere untersagt)

Macht Euch am besten einen Plan:

- warum ein Hund?
- was möchtest du mit dem Hund machen,...
- Familientauglich
- Sport? Joggen, Radfahren
- Wunschgröße?
- Kann bei Arbeit mit?
- Wie sieht in den nächsten 15 Jahren meine Urlaubsplanung aus,...
- Soll allein bleiben können ( ich weiß,... aber es gibt Rassen, da dauert das zum trainieren länger)
- Welpe?? Wenn ja, Warum
- Zucht oder Tierheim,...
,.....

und dann sucht Euch eine Trainerin aus der Umgebung zur Beratung,... (oder Trainer)
Das sind zwischen 30 - 70 Euro hier im Münchner Umfeld was die kostet.

Bei unserer Trainerin wäre dann die erste Welpenstunde gratis gewesen,...

Meist mehr Wert als ein Buch
 
also wir wollen später mal mit unserem hund spazieren gehen, waldläufe machen, aportier spielen machen, ne ausbildung schutzhund, und agility.
wie gesagt ich bin schon im engeren email kontakt mit je einem züchterder rassen und die gespräche per email sind sehr informativ und bald stehen auch vielleicht die ersten besuche bei den züchter an.
 
Ich weiß, jetzt hör ich mich altklug an.

Aber das sind überwiegend Sachen, die kann man mit jedem Hund machen.

Also mit Schäferhunden kann ich nicht. Jeder Schäferhund hier fängt von 500m Entfernung das bellen und knurren an.
( eben persönlich nicht mein Fall )

Ein Husky mag keine große Hitze, also wenn Ihr im Sommer gern am See seit, nicht so ideal wenn´s kaum schatten gibt.
Ein Collie braucht viel geistige Beschäftigung,.... Hütehund.

Skipper ist ein "Viszla",.. aber das hast ja schon mitbekommen.
Im Januar wird er 2 Jahre,... aber er hat nicht´s von einem Jagdhund. Wenn er einen Hasen sieht hebt er die Pfote,
aber kommt sofort auf Pfiff. Aber von allen Viszla - Besitzern die ich kennenlernte ist er hier wohl eine "Ausnahme".


Und wenn du jetzt schon eine Hundeschule suchst, hast du mitunter jetzt schon die Erfahrung ob du dort später wieder hingehen möchtest.
 
Wenn ihr allgemein über die Rassenwahl diskutieren wollt, eröffnet bitte ein Thread im passenden Bereich - hier soll es bei den "Buchempfehlungen" bleiben. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben