Welche Beschäftigung für Junghund?

Erster Hund
Teddy Westi (11Jahre)
Zweiter Hund
Shila border mix (6 monate)
für einen border colli schäferhund mix von 6 monaten empfehlt ihr?
 
Kommt auf den Hund an und welches wissen ihr habt an.

Es kann UO, Suchspiele, Tricks, Agi, Longieren, Treibball uvm mehr sein..
Aber gerade bei gewisse Dinge wie zb. Agi kommt es aufs wie an.
 
Hallo,
vor allem würde ich es langsam angehen lassen, damit man sich keinen Arbeitsjunkie erzieht. Mindestens so wichtig wie Auslastung ist auch, dass der Hund lernt Ruhe zu halten. Nichts ist anstregender als ein Hund, der dauernd meint beschäftigt werden zu müssen!

Mit 6 Monaten ist ein mittelgroßer bis großer Hund noch im Wachstum. Die Knochen und Gelenke sind noch weich und grün. Daher sollte die körperliche Belastung an diesem Umstand angepasst sein und der Hund nicht überfordert werden. Deshalb würde ich von allem Abstand nehmen, was die Gelenke arg beansprucht.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig UO, Tricksen oder Suchspiele find ich gut. Apportieren wäre auch noch was oder ZOS vielleicht. Kann man alles ganz gut an den Hund anpassen und beansprucht die Gelenke nicht so arg.
 
also Apportieren tut sie sehr sehr gerne
 
Das ist doch gut :)
Da kann man echt unheimlich viel mit machen, von Impulskontrolle bis Nasenarbeit. Apportieren kann man sehr abwechslungsreich gestalten :)
 
Also, ich kann dir schreiben, was mir als mal so machen:

1. Hund sitzt, ich werfe den Dummy (Apportel, Futterbeutel...), Hund sitzt immer noch und auf mein Zeichen darf er los es bringen.
- etwas schwerer wäre dann, nachdem ich geworfen habe im Fuß noch ein paar Schritte in eine andere Richtung laufen, vielleicht noch ein Sitz und ein Platz, und dann zum Holen schicken

2. Hund hinsetzen, selbst sich entfernen und den Dummy so werfen oder legen, dass es am Ende ein Dreieck gibt, ich wechsel dann immer ab mit erst den Dummy holen und dann bringen oder erst mal zu mir laufen und dann schick ich sie hin, manchmal geb ich noch auf Entfernung Kommandos oder so, was mir gerade so einfällt

3. Ich geh an eine Wiese und lege zwischen 3-5 Dummys aus. Dann schick ich den Hund "einsammeln"

4. Ich verstecke den Dummy etwas im Wald, hohen Gras, Baumstämmen oder sonst was sich gerade findet und schicke den Hund suchen


Da gibts noch mehr, sind nur ein paar Beispiele :)


Edit: Natürlich immer alles erst in ganz kleinen Schritten üben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke das klingt intresant werd ich mit der maus mal bischen testen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben