Was läuft da falsch? Welpe beißt in Wade

Hallo liebe Foris!

Es geht hier um eine 3 Monate alte Weiße Schäferhündin, die ab und zu mal richtig aufdreht. Es ist nicht mein Hund, aber der von meinen Schwiegereltern.
In meinen Augen ist sie ein sehr gelehriger und freundlicher Hund. Ich mag sie sehr gerne!
Beißhemmung hat sie eigentlich schon, da sie nicht mehr im Spiel zwickt oder gar beißt. Bei mir, meinem Freund und dessen Vater jedenfalls.

Das eigentliche Problem ist, dass sie die Mutter in Knie, Waden und Füße beißt. Die Situation ist dann die, dass Mama sie streichelt und dann weggeht. Kann es sein, dass es eine Art Maßreglung der Kleinen ist? Außerdem finde ich es komisch, dass die Hündin der Mama immer hinterherläuft! Also wirklich auf Schritt und Tritt. Sie findet keine Ruhe... Sie wird dann natürlich auch schön von Muttern gelobt, wenn sie von der Decke aufspringt und wieder hinterherdackelt. Sie hechelt dann meist und wirkt allgemein gestresst

Da mein Freund (und hoffentlich ich auch, wenn ich Do./Fr. Urlaub bekomme) sie 2 Tage lang sitten dürfen kam sie gestern schon für 2 Stunden mit uns alleine. Da sie total aufgekratzt war habe ich sie immer wieder auf die Decke geschickt, wenn sie lag, habe ich gelobt. Nach kurzer Zeit ist sie tief und fest eingeschlafen und war total enstpannt.

Ich habe schon vor ca. 2 Wochen, als das Theater anfing gesagt, sie soll (da die Kleine schon alleine bleiben kann eine gewisse Zeit), wenn sie zwickt sich umdrehen und die Tür hinter sich schließen, da sie dann so aufgedreht sein soll, dass man sie nicht mehr "bändigen" kann. Sie hat wohl auch schon den "Schnauzgriff" und "So fest ins Ohr kneifen, dass sie jault" Tipp versucht, wo ich dann ein bisschen *hust* explodiert bin.

Am Samstag waren sie jetzt in einer Hundeschule und die Trainerin hat den gleichen Tipp wie ich gegeben. Sozial Kontakt ganz abbrechen, bis sie runtergekommen ist. Ich hoffe aber, die Trainerin kommt nochmal bei denen vorbei, da mir die ganze Situation da nicht gerade optimal erscheint.

Was meint ihr zu der ganzen Sache? Ich würde gern wissen, was die Zuckermaus da gerade denkt um die Mama zu unterstützen.

Danke im vorraus, Emma
 
das Wade beißen etc. hat Luna in dem Alter auch noch gemacht...auf anraten der Welpentrainerin hab ich es einfach ignoriert...morgen wird Luna 20 Wochen und macht es garnicht mehr.....zum hinterherlaufen...das hab ich hier auch...Luna verfolgt mich auf Schritt und tritt...selbst auf Toilette...ich schick sie dann immer auf die Decke ...sie geht dann auch hin...aber bleibt nicht wirklich lange dort...dazu meinte die Trainerin der Hund könne in dem Alter das noch nicht so lange...ich weiß nicht...die neue Trainerin hab ich dazu noch nicht befragt...aber das würde mich auch interessieren was ich da machen kann
 
Das Hinterherdackeln hat mein Welpe auch gemacht.
Ich habe dann ständig die Türen hinter mit zugemacht und bin ewig durchs Haus gerannt. Rein in den Raum, Tür vor ihm zu. Raus aus dem Raum, Tür zu. Ab in den nächsten Raum, gleiches Spiel und zwar so lange, bis es ihm zu doof wurde und er sich in sein Bett gelegt und geruht hat.
Das Problem erlese ich nur gerade darin, dass deine Schwiegermutter das Hinterherlaufen als positiv empfindet. Meinst du, du kannst ihr erklären, dass der Hund lernen muss, zur Ruhe zu kommen, anstatt immer hinterherzulaufen?
 
Kann leider nicht mitreden, meiner ist schon ein wenig älter und vernünftiger. Aber das mit dem Platz schicken ist sehr gut, allerdings schick dann eine Belohnung hinterher, nicht bücken sondern aus leichter Entfernung hin werfen. Einen Schritt zurück, dann nocheinmal eine Belohnung und dann nocheinmal. Es dauert vielleicht ein paar Tage, aber dann wird die Hündin liegen bleiben, und zwar total entspannt und relaxt.
Auch beim Waden beißen würde ich so vorgehen, da weiß sie, sie bekommt eine Belohnung und muss nicht beißen. Mit der zeit funktioniert das dann auch auf Handzeichen, und die Belohnungen werden reduziert, bis man gar keine mehr braucht.
Außerdem würde ich, um Langeweile vorzubeugen, Versteckspiele machen. Am Anfang so, dass die Hündin sehr wohl sieht, wo Du die Belohnung versteckst. dann darf sie suchen. Und dann versteckst Du immer ein bisschen schwieriger. Das powert den Hund sehr aus, nach längstens 10 Minuten (bei uns ca. 10 mal suchen) ist er k.o. und legt sich freiwillig auf seine Decke.
Viel Spaß
 
Danke für die Antworten!! Ich werde die Tipps weiterleiten

Ich hab gestern Abend den kleinen Teufel gesittet und was soll ich sagen?! Sie ist komplett ausgeklingt, hat mir ne Hose kaputt gerissen und war auf 180.
Jedesmal, wenn es zu dolle wurde bin ich aus dem Zimmer raus, Tür hinter mir zu, sie hat nichts mehr gehört - klar, ist ja auch ein Baby - Irgendwann wurde sie ruhiger und schlief artig vor meinen Füßen ein.

Quiken und Spiel unterbrechen interessiert sie gar nicht. Wenn man sie dann ignoriert, beißt sie richtig. Wenn man weggeht, hängt sie am Bein... Tür hinter mir zuzumachen, war die einzige Möglichkeit sie irgendwie runter zu bekommen.

Nach den zwei Tagen (heute auch nochmal) werden mein Freund und ich mit den beiden nochmal ausführlich sprechen, dass sie nicht mehr alles darf und unbedingt zu Ruhe kommen muss!

Danke noch einmal
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben