Was hat Pino gestochen/gebissen?

Erster Hund
Pino / Jack Russel
Habt Ihr das schon mal erlebt?
Ich ging heute mit Pino im Wald spazieren. Auf einem teilweise mit Dickicht überwucherten kleinen Pfad, jaulte Pino plötzlich auf und drehte sich ruckartig zu seiner Rute um. Dort entdeckte ich ein schwarzes etwa 1 cm großes Insekt zwischen seinen Haaren. Pino wuselte jaulend herum, so dass ich das Tier nicht genauer erkennen konnte. Ich versuchte, es mit der in meinen Ärmel verborgenen Hand abzustreifen. Als ich es nicht mehr fand, dachte ich, die Gefahr ist gebannt und wollte weiter gehen. Aber Pino verhielt sich panisch. Er strümte los. Ein "Stopp!" ließ ihn anhalten, ich konnte ihn anleinen. Den Rest des Weges hielt er die Rute zwischen seine Hinterpfoten eingeklemmt und zog so sehr an der Leine, wie ich es noch nie erlebt habe. So schafften wir die 2 Kilometer bis nach Hause. Hier läuft er jetzt immer noch panisch von einem Zimmer ins andere, die Rute eingeklemmt, Ohren angelegt. Ab und zu legt er sich auf einen seiner Plätze, um nach ein paar Minuten wieder wild aufzuspringen und zum nächsten Platz zu laufen.

Ich vermute, dass ihn das Insekt oder was es war, gestochen/gebissen hat. Die Rute habe ich zu Hause untersucht, aber nichts gefunden.

Habt Ihr eine Vermutung, was das sein könnte? Kann ich Pino irgendwie beruhigen ohne seine Angst zu bestätigen?
 
Ich tippe auf Bremse. Die sind zwar laut Internet nicht schwarz, aber das habe ich noch nie so wahrgenommen.
Auf jeden Fall tun deren Stiche richtig weh.
 
Bahhh...Igitt...was es alles gibt...sich festbeissende Fliegen ... :eek:
 
Ich tippe auch auf Hirschlausfliege. Die haben wir bei uns im Wald auch und unsere Hündin hat genau die gleichen "Symptome" gezeigt, also dieses panische Drehen und in die Rute beißen wollen.

Wir haben insgesamt 5 von diesen Viechern aus dem Fell gesammelt/gekämmt. Die Fliegen halten sich vorzugsweise an der Rute und an den Hinterläufen (Innenseite) des Hundes auf. Zwischen den Beinen hatte ich bei der Kuschelstunde bei unserer auch die erste zufällig entdeckt, rausgesammelt und in ein Glas gesperrt. Die Fliegen werfen, wenn sie ihren Wirt gefunden haben, ihre Flügel ab und sehen dann aus wie ne Mischung aus Zecke und Ameise. Ich dachte zuerst auch an eine Zecke, bis das Vieh losgerannt ist - die sind verdammt schnell!
Ich habe dann erst mal ne gefühlte Ewigkeit gegoogelt, bis ich herausgefunden habe, womit wir es zu tun haben. Tja, und dann haben wir uns den Hund geschnappt und ca. 2,5 Stunden lang durchgekrault und untersucht und mit dem Flohkamm bearbeitet. Eine Fliege habe ich dabei auch aus ihrer Rute rausgekämmt, die war am schwersten zu erwischen.

Das blöde ist halt, dass man die Viecher nicht sieht (höchstens mal durch Zufall) und nur am Verhalten vom hund merkt, dass da was sein muss. (Wenn man die Fliegen nicht entfernt, dann bleiben sie übrigens auf ihrem Wirt - bis zu 13 Monate - und beißen immer mal wieder...) Ich fürchte also, dass mindestens eine Hirschlausfliege noch irgendwo Teil in Pinto Fell vergraben hockt und ihn beißt :(

Ansonsten soll auch ausgiebiges Baden helfen, die Fliegen können sich wohl im/unter Wasser nicht gut am Wirt halten. Aber das war für uns die letzte Option, weil Lynko extrem wasserscheu ist.

Wenn Pino gerne badet/schwimmt, würde ich mit ihm zum nächsten See gehen und erstmal ausgiebig planschen lassen! Ansonsten hilft nur, wie bei uns, gründliches suchen und kämmen...

Übrigens: Als wir zwei Wochen später wieder im gleichen Wald waren, wurde Lynnko an fast der gleichen Stelle wieder von den Viechern angeflogen und drehte prompt wieder durch. Wir haben die dann zwar sofort erwischt, bevor die im dichten Unterfell verschwunden waren, aber seither meiden wir diesen Wald. Ich vermute, dass die Hirschlausfliegen sich dort aufhalten und auch nicht groß wegbewegen.. In anderen Wäldern haben wir bisher keine Probleme. Die Fliegen haben wohl jetzt Hauptsaison (bis Oktober). Wir haben unseren Dorfwald jedenfalls vorsorglich bis Dezember zur verbotenen Zone erklärt.. Aber das mit der örtlichen Begrenzung mag ich mir auch nur einbilden - ich würde halt nur empfehlen, falls du mit Pino wieder in diesen Wald gehst, die Augen offen zu halten und im Zweifel schnell wieder raus...

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim schwimmen gehen bzw. viel Erfolg und Geduld beim kämmen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben