Was denkt ihr?

Erster Hund
Lucky (11 Monate)
Hallo ihr lieben,

das ist Lucky, er wurde uns von einer Tierschutzorganisation als Labrador Mischling verkauft. In der letzten Zeit sind wir auch immer öfters angesprochen worden ob es sich bei Lucky um einen Listenhund handelt, was wir bisher grundsätzlich verneint haben. Danach kamen dann auch meist so Sprüche wie das es ja auch unverantwortlich wäre wenn man sich einen "Kampfhund" zulegen würde und man selbst noch zwei kleine Kinder im Hause hat. Für mich persönlich ist das Schwachsinn, Lucky hat einen total verspielten Charakter und geht absolut liebevoll mit den Kindern um. Es ist immer noch der Mensch der aus einem Tier eine Beißmaschine macht und nicht der Hund der so auf die Welt kommt! Mir geht es jetzt nur um die Anmeldung beim Ordnungsamt, ich habe keine Lust das uns irgendwer anschwärzt und wir den Hund nachher noch abgeben müssen weil sich doch rausstellen sollte das hier irgendwas mitgemischt wurde was auf der Rasseliste steht. Im Internet habe ich dann Google mal etwas bemüht und bin beim Labrador-Pitbull Mischling stutzig geworden, da sind teilweise Bilder dabei die ähneln unserem Lucky 1 zu 1. Ein paar Daten zum Hund:

Größe: ca. 52cm Widerristhöhe
Gewicht: knapp 23 Kg
Körperbau: Kompakt und recht muskulös (er wird von uns allerdings auch täglich gefordert, Waldspaziergänge, viele Spieleeinheiten mit anderen Hunden, täglich um die 4 Stunden Auslauf gesamt)
Charakter: Sehr verspielt und liebevoll, gegenüber anderen Hunden (egal ob Rüde oder Weibchen) sehr sozial.
Einziges Manko, er lässt sich super abrufen und läuft die meiste Zeit ohne Leine rum, wenn jedoch ein anderer Hund in Sicht ist war es das mit dem abrufen. An der Leine kann er echt zum Biest werden wenn er nicht zu anderen Hunden darf, laut Hundeschule ist er dann frustriert weil er gerne zu dem anderen Hund möchte und spielen will (wird aktuell dran gearbeitet).

Wie ist eure Meinung zu unserer kleinen Fellnase? Evtl. sind hier ja auch einige die ebenfalls einen Mischling haben der unserem Hund sehr ähnlich ist.

scuxedeg.jpg
[/URL][/IMG]

Viele Grüße
Lucky und Dominik
 
Vom dem Foto her seh ich jetzt keinen Listenhund darin vertreten, weiss nicht wie die Leute darauf kommen.
 
Sehe da auch keinen Listenhund....

Aber wenn es um das Ordnungsamt geht:

Man kann doch gerade bei einem Mischling nur die Angaben nach besten Wissen und Gewissen angeben oder?

Zur Not würd ich mal nen TA befragen, ohne Vorgeschichte was die Leute sagen, und mich dann darauf berufen..

Menschen erzählen echt viel, wenn der Tag lang ist...;)
 
Einen Anteil Listenhund sehe ich da auch nicht.
Und selbst wenn Dich jemand beim Ordnungsamt anschwärzen sollte, müssen die - um tätig zu werden - zunächst mal einen begründeten Verdacht haben.
Nur weil etwas "sein könnte" ist noch kein Einschreiten gerechtfertigt (praktisch könnte ja in fast jedem Mischling ein Listenhundanteil stecken, nur eben phänotypisch nicht sichtbar).
Fazit: Bei Mischlingen müssen optische Merkmale für einen Listenhund-Anteil sprechen - und die sind hier nicht vorhanden bzw. auf dem Foto nicht ersichtlich.
 
Unser Tierarzt kann sich leider nicht festlegen welche Rassen hier noch vertreten sind, er sagt bevor er was falsches vermutet, würde er lieber Abstand davon nehmen sich festzulegen.

Leider wohnen wir hier auf dem Dorf und der Ruf ist natürlich entsprechend schnell ruiniert. Vor kurzem hatten wir eine Begegnung die mich ziemlich fassungslos gemacht hat. Unser Hund spielt seitdem er bei uns ist mit einem Golden Retriever, die beiden sind ein Herz und eine Seele. Es gab nie etwas zu beanstanden, als das letzte mal noch ein Frauchen mit ihrem Hund dabei war und ihre Vermutung das es sich um einen Listenhund handelt mitteilte, ist das Frauchen mit dem Golden Retriever sehr schnell verschwunden. Ich kann es mir natürlich auch einbildern, aber seitdem scheint sie den Kontakt mit unserem Hund zu meiden. Es ist nie etwas vorgefallen, beide Hunde spielten immer sehr ausgiebig und vor allem ausgeglichen miteinander. Jeder hat den anderen mal dominiert bzw. gejagd und alles war gut. Bis diese Vermutung hoch kam, jetzt habe ich für meinen Hund natürlich Angst das er ausgegrenzt wird. Ich merke das ihm die täglichen Spielereien mit anderen Hunden fehlen und er nicht mehr so ausgeglichen ist wie früher. Ich selbst bin nur ein schlechter Ersatz zum spielen, auch wenn ich oft mit ihm auf der Wiese rumtobe. Mich persönlich widert dieses Schubladendenken echt an, wir haben im Ort Besitzer die einen Bullterier haben. Mit dem spielt unser Hund auch immer ganz ausgelassen ohne das irgendetwas passiert. Das Herrchen hat sich bei mir dafür bedankt das unser Hund mit seinem spielen darf. Das kann doch nicht wahr sein!

Viele Grüße und danke für eure Einschätzungen bislang
Lucky und Dominik
 
auch ich seh keinen Listenhund in dem schönen Kerl. Der Labbi steht meiner Meinung nach total im Vordergrund.

Mit Ausgrenzungen hab ich leben gelernt und ja ich bedanke mich auch bei anderen Hundehaltern wenn Jordan mit dem anderen Hund spielen darf. Ich hab "nur" nen Schäfer aber die Diskriminierungen sind schon schlimm.
 
Wer in diesem Hund einen Listenhund sieht hat schlicht keine Ahnung von Hunden. Was steht im Impfausweis? Halt dich bei der Anmeldung beim Ordnungsamt einfach an das was dort steht und gut ist.
 
Im Impfausweis steht Labrador-Mischling, keine weitere Rasse. Mich machen halt nur die Kommentare der anderen Hundebesitzer hier etwas nervös, vor allem aber nachdem ich im Internet etwas gesucht habe und dort einen Hund bzw. einige Hunde gefunden habe die unserem doch sehr ähnlich sind. Die Hunde die ich gefunden habe waren Labrador-Pitbull Mischlinge, hier mal ein Bild welches ich gefunden habe:

558-399-781-752-107847-m575.jpg


Der sieht unserem Hund zum verwechseln ähnlich.

Viele Grüße
Lucky und Dominik
 
Eine Bekannte hat einen Labrador-(inoffiziell Amstaff)mix. Und zwischen den beiden gibt es jetzt gewisse ähnlichkeiten, aber definitiv nicht so deutlich, dass man jetzt auf jeden fall sagen kann was drin ist
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben