Was braucht man, um einen Hundesportverein zu eröffnen?

Erster Hund
Odin / Tervueren-DSH (7)
Huhu,

heute habe ich eine theoretische Frage. Ich war gerade mal wieder im Internet auf der Suche nach einer Hundeschule/einem Hundeverein, welche Dummytraining anbietet. Nur leider wohne ich hier im absoluten Loch, hier gibt es an Vereinen nur die SV-Ortsgruppen und die kann man leider total vergessen. Ich hatte mich mal für IPO interessiert und mir die nächstegelegenen Vereine angeschaut. Nur gehe ich mit den dort üblichen Hilfsmitteln/Methoden nicht konform.
Auch die örtlichen Hundeschulen haben nur solche Standarddinge wie Welpengruppe, Junghundestunde, Problemhundkurse und Agility.

Jetzt habe ich mich gefragt wieso das so ist und was es braucht, um selbst einen Verein zu gründen.

Neben einem Trainingsplatz mit Hütte braucht man ja auch einen Trainer, bzw einen Menschen mit Ahnung von dem was er da macht.
Angenommen ich wurde nun gerne einen Verein gründen wollen, der Dummytraining macht. Woher bekomme ich das dann geforderte Know-How? Seminare, Tagungen, Prüfungen? Gibt es einen Unterschied zwischen Vereinen, die dem VDH angeschlossen sind und welchen, die es nicht sind? Da darf man doch, glaube ich, keine Wettbewerbe vom VDH mitmachen (gibts die überhaupt beim Dummytraining)?
Auf was müsste man dann noch achten?

Und nein, ich habe nicht vor einen Verein zu gründen. Mir fehlen dazu die Mitstreiter, die finanziellen Mittel und die Zeit. Auch wenn ich es sehr schade finde, dass es hier nicht angeboten wird.

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)
 
Hi,

mein Verein ist noch recht jung und daher im Aufbau.

Du brauchst auf jeden Fall die Genehmigung der Stadt.
Du musst Kurse vom DVG ablegen und einen Trainerschein bestehen um gewisse Trainingsangebote durchführen zu könne. Diese Scheine berechtigen dich aber nicht, eine eigene Hundeschule zu eröffnen. Des Weiteren darf dir keine HuSchu gehören. Ebenso wenig wie eine Person, die mit dir im Haushalt lebt. Dies gilt auch für alle Mitglieder.

Und das war es auch schon mit meinen Wissen

Liebe Grüße
Isabell
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben