Braucht der Hund seine Augen überhaupt...?

Es ist erstaunlich wir der Hund auch ohne zu gucken mit mir spielen kann.

Stöckchenspiel in finsterer Nacht, ich täusche an nach hinten zu werfen. Hund setzt zum Spurt an aber ich schleudere den Knüppel dann doch nach vorn.
Er macht kehrt und rennt in die richtige Richtung. Alter: 10,5 Jahre.

Egal, wohin ich werfe, er rennt immer in die richtige Richtung. Auch Austricksen geht nicht, lol.
Schon erstaunlich!

Also unser Hund kann schon noch voll sehen. Aber im Dunkeln? Ich denke, er hört die Windgeräusche die der Stock verursacht oder er riecht es evtl. auch. Könnte das sein?

Und meine Betreffzeile war nicht ganz ernst gemeint, sollte eben etwas Aufmerksamkeit wecken.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunde sehen im Dunkeln sehr gut-aber ganz davon abgesehen ,kann Dein Hund Dich,auch im dunkeln,"lesen",wenn Du denkst,Du täuscht den Hund,täuscht der eigentlich Dich...der spurtet zwar nach,weil es Spass macht,weiss aber eigentlich schon genau wohin Du wirfst,weil Deine Bewegung eine andere ist... .
Und dann merkt der Hund doch Deine Stimmung,wenn Du Dich diebisch freust ,weil Du denkst Du trickst ihn aus,ist die anders als wenn Du einfach "normal"wirfst...
Da fragt man sich,wer spielt mit wem ;-) Nicht boese gemeint,meine Fellnase hat mich da auch voll im Griff ;-)

PS:ich weiss das war nicht die Frage,aber Baellchen oder Seilchen spielen wäre besser ,Hundespielzeug bohrt sich nirgends rein und spiesst niemanden auf...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
und ich dachte immer hunde sehen im dunklen sehr schlecht .
 
Hunde sehen in der Dämmerung besser als der Mensch.
Aber wenn es richtig dunkel ist dann sehen sie auch nichts.

Und mein Hund korrigiert die Richtung sofort sobald ich den Stock in eine andere Richtung werfe, also der Stock ist gerade erst abgeflogen, der Aufschlag kommt erst in zwei Sekunden. Ich vermute, der Hund hört die Windgeräusche die der Stock im
Flug verursacht.

Hier mal eine gute Erklärung was und warum der Hund anders sieht als der Mensch.

Gruß
 
Es ist erstaunlich wir der Hund auch ohne zu gucken mit mir spielen kann.

Stöckchenspiel in finsterer Nacht, ich täusche an nach hinten zu werfen. Hund setzt zum Spurt an aber ich schleudere den Knüppel dann doch nach vorn.
Er macht kehrt und rennt in die richtige Richtung. Alter: 10,5 Jahre.

Egal, wohin ich werfe, er rennt immer in die richtige Richtung. Auch Austricksen geht nicht, lol.
Schon erstaunlich!

Also unser Hund kann schon noch voll sehen. Aber im Dunkeln? Ich denke, er hört die Windgeräusche die der Stock verursacht oder er riecht es evtl. auch. Könnte das sein?

Und meine Betreffzeile war nicht ganz ernst gemeint, sollte eben etwas Aufmerksamkeit wecken.

Gruß
Das er sich nicht verarschen last beim Stoeckchen werfen, liegt einmal daran das er dich kennt und nicht doof ist..
Dann wie schon gesagt wurde, sieht er sehr gut, dazu wird er noch von seinem Hörvermögen und Geruchssinn unterstützt.
Bei völliger Dunkelheit allerdings, ist ihr " Restlichtverstärker " wirkungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein wissen / erfahrung aber nicht aus foren sondern erlebe das
oft bei meinen hunden.

wenn sie z.b. nachts etwas anbellen oder bekannte menschen erstmal
skeptisch beäugen.
erst bei direkten kontakt wird mit der nase erkannt.

in der wohnung eine lampe anlassen ist quatsch weil sich die hunde im eigenen umfeld
eh "blind" auskennen.
 
Bei einem Rudellauf vor knapp einem Jahr lief ein Hund in einer Gruppe aus ungefähr 14 ihm bisher unbekannten Hunden rum. Keiner wusste das der Hund blind ist und es sprach sich erst so nach und nach in der Gruppe rum aber keiner wollte das wirklich glauben.

Mich beeindrucken schon blinde Menschen aber das war echt nochmal eine Spur beeindruckender.


Ich denke es kommt auch drauf an. Ein Hund der eher seltener draussen ist und dort rein nur fürs pinkeln und bisschen laufen unterwegs ist. Wird sich, da sind sich Hund und Mensch nämlich sehr gleich, verstärkt auf seine Augen verlassen.
Ein Hund der vermutlich von klein auf dieses Spiel von dir kennt, hat vielleicht eben gelernt sich zusätzlich zu den Augen auch verstärkt auf Gehör zu verlassen bzw. um es dann zu finden natürlich auf den Geruch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben