Was bedeutet das Verhalten meines Hundes??Ratlos

Erster Hund
Xira/Dogo Argentino(9)
Zweiter Hund
Mandy/Mischling(2)
Halli Hallo,

unsere Hündin Mandy haben wir nun schon 4 Monate bei uns aus dem Tierheim sie ist ungefähr 2 Jahre alt und super lieb. Seit 2 oder 3 Monaten trägt sie immer wenn mein Freund und ich nicht zuhause sind seine Schuhe in ihr Körbchen oder stellt sie neben ihr Körbchen, macht die Schuhe aber nicht Kaputt die liegen dann einfach nur da. Komischerweise nimmt sie nur seine Schuhe und meine nicht selbst wenn meine im selben zimmer stehen und seine im Flur zum Beispiel.Oder sie holt sich leere Verpackungen aus dem Müll zbsp: Tofifee und legt sie in ihr bett. Auserdem wenn wir daheim sind läuft sie uns immer hinter her, will ich was aus dem anderen zimmer holen ist so gleich hinter mir und will mit ist eigentlich total süß aber manchmal nervt es weil sie auch mit aufs klo will oder wenn ich koch setzt sie sich genau neben einen sie schafft es nicht einfach mal dort zu bleiben wenn ich woanders hingehe. Will sie mich damit kontrollieren und dominieren weil sie immer nachschaut was ich mache oder hat sie einfach nur eine starke bindung zu uns? Dazu gesagt werden muss sie ist am Tag höchstens 3 Stunden alleine und eigentlich kann sie das auch sehr gut also sie bellt und jault auch nicht laut dem Nachbar.
Vielen Dank für eure Antworten, hoffe ihr könnt mir helfen :danke:

Liebe Grüße
 
Hallo Xira,

was das Verhalten deines Hundes genau bedeutet, darüber kann man hier vermutlich nur spekulieren. Das mit dem Sachen verschleppen und teilweise horten hat meine Hündin zeitweise auch mal gemacht. Sie hat ebenfalls nichts kaputt gemacht. Ich habe das so interpretiert, dass sie einerseits auf "ihre" Sachen aufpasst, andererseits sich davon Aufmerksamkeit erhoffte, weil ich ja in der Regel dann hingehe und ihr den Gegenstand wieder abnehme. Die Schuhe sind jetzt draußen vor der Wohnungstür und wenn sie meine Socken verschleppt, dann hole ich die irgendwann, wenn sie mal nicht aufpasst. Das Socken klauen ist jetzt deutlich zurückgegangen.

Mit dem ständigen Hinterherrennen das kenne ich auch. Bei uns ist es definitiv so, dass meine Hündin eine unheimlich starke Bindung zu mir hat. Außerdem will sie nichts verpassen. Könnte ja sein, dass ich ihr Futter vorbereite oder mit ihr rausgehen will, das kann der Hund ja nicht wissen. Manchmal laufe ich absichtlich so lange rum, bis es ihr zu blöd wird. Auch habe ich ein Kommando eingeführt "Du kannst warten", was ihr signalisieren soll, dass sie liegenbleiben kann weil ich sowieso nichts für sie Spannendes mache. Im Aufbau habe ich dann nach dem Kommando die Tür hinter mir zu gemacht. Aus dem Bad bleibt sie draußen, liegt dann meistens direkt vor der Tür und pennt da ein :frech1:
Futter gibts bei uns immer nur nach dem Spaziergang, damit sie nicht ständig auf der Lauer ist, wann es etwas zu Fressen gibt. Davon kann das Hinterhergerenne nämlich auch kommen.

Vielleicht hilft dir das bei deinem "Problem": Geklaute Sachen ignorieren (sie macht ja eh nichts kaputt), rumlaufen und Türen hinter dir verschließen bis es dem Hund blöd wird, ein entspanntes Warte-Kommando einführen.

Viel Erfolg!
 
meine sammelt auch Schuhe und Socken. Vllt nimmt sie ja nur die von deinem Freund, weil die besser riechen :happy33:
Wenn sie aus dem Tierheim ist, kann es sein dass sie Angst hat euch zu verlieren. Verlustängste so zu sagen. Meine hat das auch am Anfang gemacht, aber das sie als Welpen und Junghunde anhänglicher sind ist denke ich ganz normal.
 
Hallo Ann1ka,

vielen Dank für deinen Rat ich probier das jetzt auch mal dem Kommando aus. Meistens wenn ich die Tür hinter mir zugemacht hab ist sie wieder umgedreht und sofort auf ihren platz, wäre aber schön wenn ich die tür irgendwann nicht zumachen muss und ohne das sie gleich angerannt kommt und mich immer beobachtet bei ihr ist es sogar manchmal so das wenn ich auf der Couch sitze dann zwingt sie sich nicht einzuschlafen in ihrem Körchen weil sie mich immer im Auge behalten will weil es ja sein könnte sie verpasst was oder ich bin weg wenn die augen zu sind :happy33:
Ein anderes Problem und das ist ein größere ist und ich hoffe ich kriege das weg ist sie ist total aggressiv anderen Hunden gegenüber also wenn sie einen sieht dann flippt sie total aus und fängt an zu schnappen, dabei ist sie noch so jung und sollte doch das spielen mit anderen genießen :traurig2:
Kriege ich das alleine in den Griff in dem ich mit anderen Hunden trainiere also immer vorbei gehen üben und sehen das sie sich gewöhnt? oder lieber einen Hundetrainer? Vielleicht liegt ihre aggressivität daran das sie ein Straßenhund war und sich gegen andere verteidigen musste.
Oder weist du wie ich das üben könnte?

LG
 
Hat sie Kontakt mit anderen Hunden an der Leine??? Dann reagieren Hunde schon mal aggressiv, weil sie in ihrer bewegungsfreiheit eingeschrenkt sind. Ich würde einen Trainer zu rate ziehen. Zumindest sollte er es sich mal ansehen, weil aggressivität anderen Hunden gegenüber, kann viele Ursachen haben, die wir von hier aus auch schlecht beurteilen können.
 
ja sie ist schon total anhänglich, aber wenn man sie streichelt und dann aufhört dann stupst sie deine hände mit der schnauze solange an bis man sie weiter streichelt.. verrückter Hund :girllove:

sie greift die auch an wenn sie nicht an der leine ist deswegen muss ich sie an der flexi leine lassen ansonsten lass ich sie frei laufen wenn ich im Wald oder am feld bin oder auf ner Wiese wo ich den Überblick hab. Denn einmal hat sie einen von weitem gesehen ist hingerannt und hat gleich zugeschnappt, gott sei dank ist nichts passiert
 
Der Hund von meiner Tante, ist anderen gegenüber auch recht schroff. Immer pöbelt er rum, aber nur an der Leine. Große Klappe nix dahinter... Wenn es bei euch wirklich so ist, würde ich zum Trainer gehen. Geht ihr immer die selben Wege oder im selben Gebiet. Es kann sein, dass sie Ihr teritorium verteidigen will. Es kann aber auch andere Gründe geben...
 
Ne sie war im Tierheim auch schon so deswegen musste sie alleine im Zwinger sein aber das war uns egal denn wir hoffen das sie irgendwann entspannt mit anderen spielen kann. NAtürlich ist dann immer voller Körpereinsatz beim Gassie gehen vorhanden ja viel mit Ball und STock damit die kleine sich auspowert :happy33:
Aber denke das ich das jetzt bald in Angriff nehme mit dem Trainer man sollte da wirklich nicht zu lange warten denk ich
 
:winken5:
Dein Hund "taut auf". Deswegen die Schuhe und der Müll. Bei meisten Hunden ist es nur eine "Phase", die irgendwann von alleine verschwindet.
Vielleicht gibt bei euch in der Umgebung einen ruhigen souveränen Hund, der ihr das "Hunde ABC" aufs neue zeigt. Und einem Trainer würde ich sie auch "vorzeigen", um den genauen Grund für ihre Aggression rauszufinden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben