Warzenschwein

Guten Morgen, ich hoffe auf auf ein paar gute Tipps von euch. Bei Henry wächst seit ca. 3-4 Monaten eine hässliche, blumenkohlartige Warze am Unterkiefer. War sie am Anfang noch recht klein, ist sie in letzter Zeit doch deutlich größer geworden. Sorgen machen mir mittlerweile auch die kleinen Ausleger drumrum - Siehe Fotos. Es stört ihn allerdings nicht sonderlich.
Unser Tierarzt: Papilloaviren, das geht in 7-8 Wochen von selbst wieder weg.
Tja, tut es nicht, es wird immer größer.
Deswegen war er letzte Woche in der Tierklinik In Lüneburg. Dort: kann man unter Vollnarkose operativ entfernen, man kann aber auch noch abwarten, da sich drumrum (auch Innsenseite der Lefze) auch noch etwas zu entwickeln scheint. Wäre jedenfalls nichts schlimmes.
Eine Probe hat bisher keiner genommen.
Versuchte Hausmittel: Rizinusöl und eine schwache Wasserstoffperoxid-Lösung. Ohne Erfolg. Kolloidales Silber wurde mir noch angeraten.
Was meint Ihr?
Noch weiter abwarten?
Eine OP scheint wenig sinnvoll, solange Gefahr von Neubildung besteht. Wenn es wirklich eine Virusgeschichte ist, dann müsste der Körper doch irgendwann gegen die Viren ankämpfen?



 
Zuletzt bearbeitet:
bei Viren ist immer die Streuung gefährlich.
Ich würde es sofort, so früh wie möglich Operieren lassen.
Hausmittel sind da wirkungslos.
 
Aber dann kommen womöglich ringsum neue? Das Virus steckt ja dann im Körper, nicht nur in der Warze. Wie kann man das Virus bekämpfen? Ich möchte ihn ja ungern vierteljährlich in Narkose legen.
 
Aber dann kommen womöglich ringsum neue? Das Virus steckt ja dann im Körper, nicht nur in der Warze. Wie kann man das Virus bekämpfen? Ich möchte ihn ja ungern vierteljährlich in Narkose legen.
Wird Herpes beim Hund mehrfach reaktiviert, scheint dies wie eine Impfung auf das Immunsystem des Hundes zu wirken – es bekämpft das Herpesvirus immer effektiver: Nach mehreren Aktivierungen kommt es kaum noch zur Virusausscheidung, diese Hunde stellen damit ein geringes Infektionsrisiko für andere dar.
 
Beide Ärzte tippen auf Papillomaviren, aber eine Probe hat keiner genommen. Letztendlich weiß ich es also nicht.

Ich möchte ihm natürlich gern eine OP ersparen, wenn die Chance besteht, dass es von selbst wieder weg geht. Und meinem Geldbeutel auch. Aber aktuell sieht es nicht danach aus, als käme es zu einer Spontanheilung.
 

Anhänge

  • IMG_0280.jpeg
    IMG_0280.jpeg
    71,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben