Warum so selten geworden?

Was das zur Folge hat für die Rasse Mali wissen wir, ne wahr Xafi. So was tut keiner Rasse gut.

Ja leider, aber ich wette, der Hype um den Mali ist bald wieder vorbei und die Züchter, denen ich vertraue, die machen bei dieser Modeerscheinung ohnehin nicht mit und gehen weiter ihren Weg: Mali als Gebrauchshund.

Man sieht jetzt schon die Tendenz, dass viele Malis mit ca. 18 Monaten ins TH gegeben werden ...

Und wenn ich schon höre: Ich will einen Mali, aber so und so muss er aussehen - da stellt sich bei mir einfach alles auf. Malis wurden nie rein auf Aussehen selektiert - und ich hoffe, dass ihnen dieses Los auch erspart bleibt. Da gibt es halt die Hellen und die Dunklen, die mit mehr Maske und die mit weniger Maske, die mit mehr Charbonnage und die mit weniger, die mit weichen Ohren und die mit perfekten Stehohren - ist doch in erster Linie wohl egal, wie er aussieht. Gesund muss er sein, klar im Kopf muss er sein und den Willen zur Arbeit muss er mitbringen ... Aber, das sehen wohl nur wenige so.

Wobei, guck Dir mal Agility an. Da siehst Du nur noch Border und Aussis mit ein paar Ausnahmen.

Stimmt leider auch absolut. Wobei hier sich der Kelpie langsam aber sicher einen Ruf als Agi-Hund macht. Na ja, schade um die Rasse Kelpie sag ich mal - es sind so tolle Hunde ...

Aber ansonsten: Gestresste Border, die von ihren HF in den seltensten Fällen geführt werden können und so doch viele Dis laufen ...
 
Noch schlimmer sind die ganzen Border und Aussie - Mixe, die hier mittlerweile wie Sand am Meer rumlaufen. Muss auch was für Leute geben, die sich einen Rasse Border oder Aussie nicht leisten können ......

ACHTUNG IRONIE.
 
Ich habe vor 20 Jahren einen Mittelschnauzer gehabt.
Das war schon damals eine echte Seltenheit, ich habe damals fast keine anderen getroffen. Wenn wir Schnauzer gesehen haben, waren es am ehesten Riesen.
Schnauzer sind sehr dickköpfige Hunde, die territorial veranlagt sind, gerne mal bellen und die Tendenz zum 1-Mann/Frau-Hund haben. Meiner war jedenfalls so. Dazu kam noch ein recht starker Jagttrieb. Den haben auch viele.
So ein Schnauzer ist kein einfacher Hund und mit Sicherheit nicht Everybodys Darling! Das ist in unserer Welt nicht immer ganz einfach, da passt einn superfreundlicher Labbi manchmal besser....
Leute die Erfahrung mit den verschiedenen Größen hatten, haben mir gesagt, dass der Mittlere der Urschnauzer ist, der diese Eigenschaften am ausgeprägtesten hat.
Vielleicht erklärt das einiges.

In letzter Zeit sehe ich allerdings wieder mehr Mittelschnauzer, und gerade in Pfeffersalz, dieser einzigartigen Fellfarbe. Die erscheinen mir heute auch gemäßigter als früher. Sie sehen auch etwas anders aus: größer, eleganter.
Vielleicht ist das eine Chance.

Aber ehrlich, ich mag diese Dickköpfe die man überzeugen muß, bei denen man es nicht immer schafft, aber die echte Persönlichekeiten sind die sich nicht bestechen lassen :girllove:

Jetzt habe ich einen Zwerg, der macht es mir leichter hier in der Stadt. Er ist aber immer noch ein kleiner Schnauz....:girllove:

LG Bodoline
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben