Warum so selten geworden?

Gestern ist mir ein sehr nettes Ehepaar mit einem sehr netten Hund begegnet. Es war ein Mittelschnauzer, fünf Jahre alt. Ich fand ihn genial. Wir haben uns unterhalten und festgestellt, dass es früher anscheinend viel mehr Mittelschnauzer gabe. Zwergschnauzer un Riesenschnauzer sieht man ZUM GLÜCK noch häufiger.

Sind das auch Eure Erfahrungen? Warum, denkt Ihr, wird der Mittelschnauzer seltener?

Ich finde, dass Schnauzer in allen Größen toll sind.
 
wenn ich m ich so an früher erinnere, da waren der dt. schäferhund, boxer, collie, spitz, cocker spaniel, pudel, schnauzer (klein und mitte) dackel, foxterrier, pinscher die hunde die man sehr oft antraf. irgenswann, so mitte der 80iger setzte der boom ein, dass die leute "exotische hunde" haben wollten und so kamen sie, der retriver, mops, westie, border, ridgeback, etc.es ist wohl angesagter mit einem selteneren hund an der leine zu laufen als mit einem allseits bakannten, da war wohl der hund das statussymbol.
leider haben diese rassen die anderen verdrängt, denn sowohl der pinscher oder schnauzer waren und sind tolle familienhunde.
 
Ich denke, das liegt zum grössten Teil daran, dass es zum Glück endlich ein Kupierverbot gibt.:zustimmung:
Seit dem sind Boxer, Dobermann und eigentlich alle Schnauzer (incl. Bouvier des Flandres) wesentlich seltener geworden.
Unkupiert sehen sie vielen Leuten nicht mehr "zackig" genug aus !
smiley_emoticons_doh.gif

(Nur der Zwergschnauzer und der Zwergpinscher brauchten nie wirklich zackig auszusehen.)

Na ja - und andere Rassen sind eben "angesagt" heute: JRT, Rhodesian-Ridgeback, Labrador-Retriever, Australien Shepherd, Bordercollie usw....und damit leider auf dem besten Weg, kaputtgezüchtet zu werden !:wuetend10:
LG Timbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch, dass der Rassenboom sich verlagert hat, wobei man die Riesenschnauzer nach langer Abwesenheit jetzt bei uns wieder verstärkt sieht.

Meine Freundin hat eine vierjährige Mittelschnauzerhündin (ihr Mann übrigens einen eineinhalbjährigen Riesenschnauzerrüden). Die Hündin ist wirklich toll und für jeden Spaß zu haben - schade, dass die Rasse so selten geworden ist ...

Liebe Grüße
Birgit
 
Ich interessiere mich erst seit wenigen Monaten für Hunde und krieg die Verlagerung nicht so extrem mit. Was mir allerdings bei uns in der Gegend auffällt: Mindestens jeder zweite Hundebesitzer hat einen Labrador - als gäbe es keine anderen Rassen mehr.

Wir haben unter anderem einen unkupierten Boxer und ich find den Schwanz und die Ohren noch so schön :jawoll: Allerdings ist der Schwanz schon eine Peitsche und tut mächtig weh, wenn sie mich richtig erwischt :verlegen1:
 
Die Rute gehört zum Hund dazu, finde ich.

Klar, es gibt Hunde, die sind einfacher im Handling als ein Mittelschnauzer, gerade in dieser Größe. Für mich wäre es neben dem Irish Terrier wirklich eine echte Option.
 
Timbo, könnte sein, wobei das beispielsweise beim Rottweiler kein Faktor war.

Jo - beim Rottweiler hat man ja auch "nur" die Rute verstümmelt -
so ein "quadratschädeliger" bulleriger Rottweiler mit spitzen Tütenohren ?

Das hätte den entsprechenden Leuten, die auf zackige, drahtige und möglicherweise auch Respekt bezw. Angst einflössende Optik aus waren dann auch wieder nicht gepasst !
Also durfte der Rottweiler seine "Ohrwascheln" behalten ! :zustimmung:
LG Timbo
 
meine schwiegereltern haben jetzt den dritten mittelschnauzer.
ja man sieht sie sehr selten was aber auch daran liegt dass es nicht mehr viele züchter für MITTELschnauzer gibt. zwergschnauzer und riesenschnauzer sind anscheinend gefragter....:nachdenklich1:

ich persönlich finde ms auch sehr tolle hunde...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben