Warum mag meine Fellnase "Schäm Dich"nicht?

Ich habe schon ein paar mal angefangen die Frage zu schreiben,aber habe es dann doch immer wieder verworfen,denn es ist im Endeffekt ja nur ein Trick,aber ich frage mich schon,warum er diesen Trick nicht mag...und ehrlich gesagt würde ich es ihm doch schon gerne beibringen....
Bisher habe ich nie weitergeübt,weil ich den Eindruck habe,dass er den Trick eben nicht mag,und er soll ja Spass daran haben,insgeheim habe ich aber auch Sorge,es könnte ihm irgendwie unangenehm oder schmerzhaft sein(weil er doch kurze Beine und sehr massive Krallen hat),und dann würde ich es natürlichauf keinen Fall weiter üben!Vielleicht liegt es aber auch irgendwie an mir...daher würden mich eure Meinungen dazu interessieren.

Und zwar geht es um "Schäm Dich".Da mir der Trick gut gefällt,habe ich hier im Forum und sonst im Internet nachgelesen,wie man den Trick aufbaut.
Vorab muss ich sagen,normalerweise ist meine Fellnase beim Tricks üben/machen immer mit Feuereifer dabei.Wegen seiner "dackeligen"Form müssen wir manche Tricks zwar abwandeln,aber das klappt immer sehr gut.

Nur "schäm Dich"bringt mich zum Verzweifeln.Ich habe es so angefangen,dass ich jedesmal,wenn er sich zufällig mit dem Pfötchen übers Gesicht ist"Schäm Dich"gesagt habe und ihn gelobt habe.
Aber so richtig verknüpfen konnte er das nicht,weil es ja jedesmal instinktive Bewegungen waren,wenn es eben gejuckt hat ;-)
Also habe ich langsam angefangen mit dem tesa-Streifen auf der Nase zu üben,und jedesmal wenn er ihn weggewischt hat,habe ich "Schäm Dich"gesagt.ich setzt mich dazu immer extra mit ihm auf den Boden,dass ich auf gleicher Höhe bin.
Mit dem Tesa-Streifen auf der Nase klappt der Trick sehr gut,das Tesa stört ihn nicht mal,er wischt es erst weg wenn ich "schäm Dich" sage.
Dabei zeigt er absolut kein Unbehagen,macht begeistert mit und frisst seine Belohnung gerne.

Sobald ich das Tesa weglasse(dabei kann ich ihm noch kurz über die Nase streichen oder auch nicht)funtkioniert der Trick ein -oder zweimal richtig,aber dabei wird er schon sehr hibbelig,und will die Belohnung nicht mehr fressen.An diesem Punkt hatte ich immer aufgehört,ihm eine Alternative angeboten(wo er auch sofort dabei ist und begeistert seine Belohnung frisst)und das Üben beendet.

Das hatte immer gut geklappt,doch dann fing er an,sobald das Tesa weg war,alle Tricks abzuspulen die er kann,dass ich bloss kein "Schäm Dich"von ihm will.

Ich hätte ja noch gesagt,er mag es einfach nicht,bzw.es tut ihm weh und macht es mit Tesa nur,weil ihn das Tesa doch stört,aber wäre er dann mit Eifer dabei,und würde er dann nicht versuchen das Tesa sofort abzumachen und nicht erst auf "Schäm Dich"?

Oder mache ich etwas falsch?
Ich habe immer nur positiv bestärkt,also es war nie ein "Müssen".

Dazu muss ich sagen,das ich den Trick immer so geübet habe,,dass ich es erst drei,-viermal mit Tesa geübt habe,und dann erst ohne.
Länger als zehn Minuten oder eine Viertel Stunde nie.
Soweit dass ich es direkt ohne Tesa hätte anfangen können bin ich nie gekommen.

Bei anderen , Tricks bei denen er die Beine/Pfoten nutzt(Männchen,Pfote geben,"Give Five",etc.)ist er mit Feuereifer dabei.

Sorry,ist alles ein bisschen durcheinander aber ich weiss es nicht anders zu beschreiben.

Wie gesagt,es ist nur ein Trick,es würde mir zwar gefallen,aber wenn es für ihn nichts ist,lasse ich es,wie ich es eben schon gemacht habe,einfach sein,aber ich wundere mich schon,warum das der einzige Trick ist,bei dem er sich so verhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Schäm dich " hatte Mogli auch lange Schwierigkeiten. Ich habe mit einem Haarband um seine Schnauze angefangen. Das hat funktioniert weil das Haarband ihn gestört hat. Er hat es von der Schnauze runtergewischt und ich habe "schäm dich" gesagt. Das ging dann ganz gut und ich wollte mein "Hilfsmittel" abbauen und habe nur noch einen Klebepunkt auf seine Schnauze geklebt. Das hat ihn aber überhaupt nicht gestört und mit dem Klebepunkt hätte er stundenlang so dasitzen können. :happy33:
Nur auf "schäm dich" hat er gar nicht reagiert, es schein also noch nicht gefestigt zu sein. Wenn ich "schäm dich" gesagt habe hat Mogli auch angefangen andere Tricks anzubieten und ich habe wie du dann etwas gemacht was er kann und das Üben beendet.

Da ich nicht weitergekommen bin und es ja wirklich "nur" ein Trick ist habe ich irgendwann aufgegeben, dann kann Mogli eben kein "schäm dich". Dann hat mein Mann Mogli mal ein bisschen geärgert und hat sich über ihn gebeugt und so getan als würde er ihm ein Kuss auf den Kopf geben wollen. Und in dem Moment hat Mogli "schäm dich" gemacht. Hört sich jetzt irgendwie blöd an und man soll sich ja nicht über den Hund beugen und ihn bedrohen aber es hat funktioniert.

Jetzt habe ich mich mit dem "Do as I do" beschäftigt und habe Mogli das "schäm dich" mit meiner Hand vorgemacht und jetzt macht er es mir nach und "schäm dich" funktioniert entweder indem ich mich über Moglis Kopf beuge oder bei "Do as I do".

Das ist jetzt vermutlich keine Lösung für dein Problem aber so war das bei mir. Mogli ist bei Tricks auch immer mit Begeisterung dabei und ich zwinge ihn dabei natürlich nicht und er lernt auch immer gut und schnell aber beim "schäm dich" hat er sich schwer getan.

Vielleicht hilft bei deinem Hund eine Pause und es dann nochmal versuchen, vielleicht mit einem neuen Ansatz?
 
Wirklich nur aus Interesse !!!

Warum muss oder soll ein Hund sowas können ???

wenn er dir doch zeigt das er das nicht mag dann wäre doch Akzeptanz die beste Antwort.
Mein Bär mag es nicht an denn ohren angefasst zu werden außer von mir und von herrchen soll ich nun darauf Trainieren ?? Nein !!
Es ist ein lebewesen und das weiß auch was es mag oder nicht.
Ich meine das echt nicht böse, echt nicht aber akzeptanz gehört dazu auf beiden seiten.
 
Ich würde es wahrscheinlich lassen.
Aiden mochte kein Pfote geben. Er hat es erst richtig gelernt, da konnte Baasies schon
lange ( Aiden war 3 Jahre älter ).
Klar, ist es bisschen peinlich, der Border, der keine Pfote geben kann ;-)

Es kann aber sein, dass er den Trick mit dem Thesa verbunden hat.
Mal ein Beispiel aus dem Agi ( fällt mir gerade ein ).
Da wurde bei Zonen mit Target gearbeitet, auch beim Steg. Der Hund ist im
Vollgas drüber und in 2of2 stehen geblieben ( halb Steg, halb Boden ). Wurde der
Taget weg getan, hätte man meinen können, der Hund hätte von dem "steh" noch
nie was gehört. Kaum lag er wieder da, hat es prima geklappt ( deswegen arbeite ich lieber
ohne so was )
 
Ich würde es wahrscheinlich lassen.
Aiden mochte kein Pfote geben. Er hat es erst richtig gelernt, da konnte Baasies schon
lange ( Aiden war 3 Jahre älter ).
Klar, ist es bisschen peinlich, der Border, der keine Pfote geben kann ;-)

Es kann aber sein, dass er den Trick mit dem Thesa verbunden hat.
Mal ein Beispiel aus dem Agi ( fällt mir gerade ein ).
Da wurde bei Zonen mit Target gearbeitet, auch beim Steg. Der Hund ist im
Vollgas drüber und in 2of2 stehen geblieben ( halb Steg, halb Boden ). Wurde der
Taget weg getan, hätte man meinen können, der Hund hätte von dem "steh" noch
nie was gehört. Kaum lag er wieder da, hat es prima geklappt ( deswegen arbeite ich lieber
ohne so was )

and again :knutschi1::knutschi1::knutschi1::knutschi1:
 
Wirklich nur aus Interesse !!!

Warum muss oder soll ein Hund sowas können ???

Das war auch mein Gedanke gerade.

Entenwackele, ich möchte Dir nicht zu nahe treten,
aber so ein Trick würde mir gar nicht gefallen.

Give Five ist etwas schönes, aber das ist jetzt nur meine Meinung.

Ich würde es wahrscheinlich lassen.
Aiden mochte kein Pfote geben. Er hat es erst richtig gelernt, da konnte Baasies schon
lange ( Aiden war 3 Jahre älter ).
Klar, ist es bisschen peinlich, der Border, der keine Pfote geben kann ;-)

Sanshu, für solche Lappalien ist der Border viel zu intelligent :zwinkern2:
(war immer mein Argument wenn meine Schwägerin ihren Rattler stundenlang sterben lies.
Dieses "Peng - stell dich tot" ist mir seit damals ein Graus.)
 
Wirklich nur aus Interesse !!!

Warum muss oder soll ein Hund sowas können ???

wenn er dir doch zeigt das er das nicht mag dann wäre doch Akzeptanz die beste Antwort.
Mein Bär mag es nicht an denn ohren angefasst zu werden außer von mir und von herrchen soll ich nun darauf Trainieren ?? Nein !!
Es ist ein lebewesen und das weiß auch was es mag oder nicht.
Ich meine das echt nicht böse, echt nicht aber akzeptanz gehört dazu auf beiden seiten.

Wie ich schon in meiner Frage geschrieben habe,es war nie ein müssen und als ich bemerkte es ist ihm unangenehm habe ich ja mit Üben aufgehört,nur solange das Tesa dran war,hatte er ja Spass und war mit Begeisterung dabei.

Seitdem habe ich nicht mehr geübt,es geht doch an sich auch gar nciht um den Trick an sich:

Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt,natürlich muss er es nicht können,-ich habe lediglich geschrieben dass ich es ihm gerne beinringen würde,weil es mir gut gefällt,aber dass ich es auf keinen Fall tun werde,wenn es ihm unangenehm ist.

Im Endeffekt mache ich die Tricks ja um ihn geistig auszulasten und weil er normalerweise an Tricks echt Spass hat und mit Feuereifer dabei ist-also nicht für mich ,nicht für andere,weil ich meinen Hund liebe,einfach weil er so ist,was er ist,egal was er kann und was nicht.
Und ich möchte,ja für mich ist es sogar ein muss,dass er selbst entscheiden kann,was er mag und was nicht.Zwang gibt es bei mir nicht,nur positive Bestärkung=Bekennender Wattebauchwerfer ;-)

Gegenseitige Akzeptanz zwischen Hund und Mensch ist für mich Selbstverständlich-und gerade im Bezug darauf sollte meine Fragestellung sein...mir ging es nie darum,dass er es unbedingt können muss,ich wollte nur gerne verstehen,warum ihm gerade dieser Trick als einziger unangenehm ist,oder ob ich vielleicht etwas falsch mache,da ich natürlich nichts falsch machen möchte,was ihm,evt.auch in anderen Situationen, unangenehm ist.
Natürlich könnte ich jetzt einfach sagen,ich lass es,ist doch wurscht, ich lasse natürlich so oder so auf jeden Fall sein,wenn er es nicht mag,aber trotzdem will ich immer gerne wissen und verstehen,was in meiner Fellnase vorgeht.
Es gibt viele Hundebesitzer,die sich an einem Verhalten/einer sache nicht stören,aber trotzdem gerne wissen möchten warum das so ist,weil sie ihre Fellnase eben immer gerne verstehen wollen...darum ging es mir eigentlich.

Und da viele Hund in diesem Forum diesen Trick beherrschen,dachte ich eigentlich die anderen Fories könnten mir evt.helfen zu verstehen was da in meienr Fellnase vorgeht ...aber wie gesagt,scheinbar habe ich mich blöd ausgedrückt :nachdenklich1:

- - - Aktualisiert - - -

Das ist jetzt vermutlich keine Lösung für dein Problem aber so war das bei mir. Mogli ist bei Tricks auch immer mit Begeisterung dabei und ich zwinge ihn dabei natürlich nicht und er lernt auch immer gut und schnell aber beim "schäm dich" hat er sich schwer getan.

Vielleicht hilft bei deinem Hund eine Pause und es dann nochmal versuchen, vielleicht mit einem neuen Ansatz?

Danke :)Ein Problem ist es ja an sich nicht,wie gesagt,er muss es ja nicht unbedingt können,daher werde ich es auch einfach sein lassen,denn wenn er keinen Spass dran hat,bringt es ihm ja nichts,und es ist ja für ihn-mir geht es ja nur einfach nicht aus dem Kopf warum er gerade nur diesen einen Trick nicht mag.Aber wenn dein Hund damit auch seine Schwierigkeiten hatte,ist es vielleicht auch einfach eine Sache die manche Hunde nicht so gerne mögen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich meine das echt nicht böse, echt nicht aber akzeptanz gehört dazu auf beiden seiten.

Hätte ich jetzt so oder so nicht böse genommen,da Akzeptanz wie gesagt für mich selbstverständlich ist,daher hatte ich mcih da jetzt auch nicht angegriffen gefühlt,alles gut.

- - - Aktualisiert - - -

Entenwackele, ich möchte Dir nicht zu nahe treten,
aber so ein Trick würde mir gar nicht gefallen.

Du,da hat jeder seine Meinung,jedem gefällt etwas anderes,das hat ja mit zu nahe treten nichts zu tun.
Es gibt auch Tricks die ich furchtbar finde(nicht persönlich nehmen wenn die jemand gut findet),wie zum Beispiel dieses"toter Hund",oder dem Hund beizubringen mit dem kompletten Körper auf dem Boden zu robben.

Die Tricks müssen ja auch immer zum Hund passen(körperlich wie vom Kopf her),wie gesagt,manche wandle ich ja wegen seiner "dackeligen"Form schon ab,und andere,bei denen er viel springen müsste,oder die Wirbelsäule/Beine dauerhaft zu stark belastet werden würde,lasse ich von vorne herein sein.
Und da er normalerweise Tricks mit den Pfoten gerne macht,und es mir eben gefällt,dachte ich,der Trick ist gut,aber wenn er ihn nicht mag,hat sich die Sache eh schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es wahrscheinlich lassen.
Aiden mochte kein Pfote geben. Er hat es erst richtig gelernt, da konnte Baasies schon
lange ( Aiden war 3 Jahre älter ).
Klar, ist es bisschen peinlich, der Border, der keine Pfote geben kann ;-)

Es kann aber sein, dass er den Trick mit dem Thesa verbunden hat.

Ach was,woher peinlich-wenn er es nicht mag,mag er es nicht,aber hast Du Dich nie gefragt warum nicht?Das sind immer solche Sachen die mich dann interessieren,nicht weil der Hund es können muss,sondern weil ich es verstehen will.

Aber Du hast scheinbar sowieso rausgelesen,dass ich mich frage,warum gerade bei diesem Trick.

Ah,Deiner hat es dann nur mit dem Target verbunden...
wenn meiner es wirklich mit dem Tesa verbunden hat,hat er vielleicht ohne einfach nicht verstanden,was ich vom ihm wollte und daher "Ersatz"angeboten,weil er ja immer gefallen will.
Letztendlich werde ich wohl nicht mehr dahinter kommen,was ihn an dem Trick so gestört hat:nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben