Wandern mit Hundis

Erster Hund
Lasco Schäferhund/Labrador
Huhu,

hoffe das Thema passt hier rein.Morgen wollen wir in die Fränkische Schweiz fahren zum Wandern. Ich finde die Gegend so wunderschön dass ich mir gedacht habe ...was auch sonst? Die Hunde kommen mit ! :zustimmung:
Nuuuun meine Frage also meine Mimi is ein Bologneser und die Sky (zählt zu den mittelgroßen Hundis) ein Mischling..was weiß ich leider nicht ;_; Sooo die Tour beträgt ca 14 km...machen oft Pausen ,aber ich denke wir sind schon den ganzen Tag unterwegs bis wir Einkehren. Denkt ihr die Tour is zu lang für meine kleine Mimi? Waren schonmal ca 12 km unterwegs....dachte Anfangs auch Oh Gott aber sie hat es gepackt und am Schluss gabs sogar nochmal eine Spieleinlage von ihrer Seite aus. Ich war wirklich erstaunt. Außerdem denke ich man merkt es seinem Hund an wenn er nichtmehr kann oder? Habe schon oft gelesen zu lang is nicht gut für die Gelenke aber wenns dem Hund doch Spaß macht,wieso nicht?

LG :winken3:
 
Naja - die Hunde sind beide jung - Sky finde ich persönlich zu jung für so eine lange Strecke - allerdings habe ich mit kleineren Rassen nicht so die Erfahrung in Sachen Wachstum und Knochen *zugeb*

Bedenke bitte auch: es soll morgen wieder sehr warm werden.
 
Sky ist inzwischen 11 Monate keine 9 mehr...sry muss ich ändern :)

Da magst du recht haben mit der Wärme...aber mir bleibt fast nix anderes übrig..sonst wären die beiden Morgen den ganzen Tag alleine zuhause und ich hab niemanden der mit ihnen gehen könnte. Außerdem bin ich persönlich der Meinung dass Hunde ihre Temperatur sehr gut zirkulieren können....sie bekommen ja regelmäßig Wasser und auch mal übers Fell und achja hatte ich vergessn zu schreiben wir Wandern am Fluss entlang :)

LG

*beifüge


Ja das mit den Knochen is eben so ne Sache..aber ich denke solange ich sehe dass sie Spaß daran haben gibts nix schlimmes dran oder? :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke das es deinen hunden nichts ausmacht.
die gelenke kaputt machen kann man eher wenn sie stundenlang
z.b. am fahrrad ein gleichbleibendes tempo laufen.
bei einer wanderung können sie sich frei bewegen,mal rennen,mal langsam laufen
oder mal spielen.
natürlich spielt das wetter eine große rolle.
wenn es zu warm wird würde ich es mir überlegen.
hunde haben schwierigkeiten wenn es zu warm ist.
meine laufen mir auch hinterher,egal wie warm es ist.
aber 22 - 24 grad sind okay.
 
Inwiefern meinst du Schwierigkeiten? :denken3:
Ich meine ist mir schon Klar dass man aufpassen muss wegen Hitzeschlag u.ä.
aber ich denke doch wenn sie ne regelmäßige abkühlung haben ( und im Wald is es ja auch schattig) bin ich keine "Tierquälerin"oder? :zwinkern2:
 
nein,denke nicht das du vorhast deine hunde zu quälen ;)
wenn es an die 30 ° sind sollte die wanderung verschoben werden.
das ist dann eine quälerei für die hunde...und für die menschen.:happy33:
 
Wenn der Hund fit ist, sehe ich da gar keine Probleme.

Zudem sind ja 14km nicht gleich 14km.
Bei uns im deutlich "hügeligen" Gelände bin ich (und ich bin nicht monstermäßig trainiert :verlegen1:) 12km in knapp 3h gelaufen (inkl. ein paar kleinen Pausen).
14km hören sich im ersten Moment länger an, als sie wirklich sind.

Vor 10 Tagen bin ich mit meiner 11 Monate alten Hündin ca. 8km in 2h gegangen. Da war tlw. ganz schön kraxeln angesagt und sie war noch nicht einmal am hecheln (im Gegensatz zu mir). :denken24:

Unsere Hunde werden uns am Ende so einer Wanderung noch locker angrinsen, während wir froh in einen Stuhl sinken. :D
 
Wenn deine Hunde längere Gänge gewöhnt und körperlich gesund sind, ist das kein Thema.

Meine Großeltern sind viel im Verein wandern gegangen. Da waren jeden Sonntag 20km drin. Natürlich ist der Hund von Welpe auf langsam an die Strecke gewöhnt worden, zudem mussten die Hunde ja auch an die ganzen anderen Einflüsse (Pausenpunkte mit anderen, teilweise auch mal lauten Menschen) und das Ziel (meist MZH voll mit Menschen) gewöhnt werden.

Uns sind unterwegs auch oft Menschen mit kleinen Hunden begegnet. Selbst die beiden Pekinesen in der Krombacher Schweiz (das war ne Hammer-Strecke) waren am Ende fitter als der Rotti meiner Oma und haben ihn mit Spielanfragen überschüttet. :)

Deinen jungen Hund würde ich noch nicht so oft (also wöchentlich oder mehr) auf so lange Strecken mitnehmen, bis die Gelenke und Knochen richtig "ausgewachsen" sind, aber mal sehe ich da echt kein Problem.
 
Hallo,

ja, aber wenn ich was wissen will suche ich in Foren und dann helfen oft auch alte Beiträge... Ist ja jetzt keine Info von mir, die in drei Wochen nicht mehr stimmt... :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben