Wachstumsschmerzen (PANOSTITIS)

Erster Hund
Iron / Altd. Schäferhund
Hallo Zusammen,

ich habe seit November 2010 einen Altdeutschen Schäferhund. Mit ca 10 Monaten traten das erste mal sogenannte Wachtumsschmerzen auf. Diese wurden dann auch erfolgreich vom Tierarzt behandelt und "Iron" war sehr schnell wieder schmerzfrei.

Nach etwa 2 Monaten traten diese Schmerzen wieder auf. In der Zwischenzeit hatte ich Kontakt mit einem Tierheilpraktiker. Diese empfal mir es mit "Arthrovet plus" zu versuchen. Ich sollte es auch nach der Genesung noch 4 - 8 Wochen lang weiter geben. Und was soll ich sagen, die Schmerzen waren wie weggeblasen. Iron war topfit und hatte keine Schmerzen.

Als ich aber jetzt (Iron ist inzwischen 16 Monate alt) Arthrovet plus abgesetzt habe, kamen nach etwa 2 Wochen die Schmerzen wieder. Da die Schmerzen sehr stark waren habe ich wieder den Tierarzt eingeschaltet und Iron geht es inzwischen wieder gut.

Der Tierarzt sagte, die Panostitis ist eine Entzündung des Knochengewebes unbekannter Ursache. Sie tritt bei wachsenden Hunden mittel- und großwüchsiger Hunderassen auf und heilt spontan aus. Die Erkrankung kommt relativ häufig vor, obwohl genaue Erkenntnisse (noch) nicht vorliegen. Deutsche Schäferhunde wären besonders stark betroffen. Die Panostitis kommt vor allem im Alter von 5–18 Monaten vor.

Die Erkrankung ist sehr schmerzhaft und geht im Regelfall mit einer Lahmheit einher. Sie zeigt sich zumeist zunächst an einer der Vordergliedmaßen, kann aber auch auf die anderen Beine „überspringen“ und genau so war (ist) es bei Iron.

Eine Behandlungsform, bei der die Ursache behoben wird ist nicht möglich und – da die Panostitis von allein ausheilt – auch nicht notwendig. Man könne nur entzündungshemmende und schmerzlindernde Mittel geben. Eine Heilung erfolgt meist binnen weniger Wochen, in seltenen Fällen könne eine Panostitis über Monate anhalten.

Schön wäre es jemanden zu finden, der vielleicht Erfahrung bei dieser Krankheit gemacht hat! Vielleicht kann man durch eine Nahrungsumstellung (zu viel Calcium, zu viel Proteine) vorbeugend etwas machen. Ich füttere zurzeit Futter von Bosch und bin sehr gut zufrieden. Iron hat weder Harr- oder Hautprobleme und ist abgesehen von diesen "Wachstumsschmerzen" ein gesunder und sehr agiler Hund.

Gruß Peter + Iron
 
Hallo Peter.
Ja,Tyson hat(hatte) auch Panostitis.Den ersten Schub hatte er im Alter von 6Monaten,den zweiten mit 14 Monaten.Er ist jetzt 18 Monate alt.Sein Bruder leidet auch an der Krankheit und der hat einen Schub nach dem anderen.
Tyson wurde mit Distorsal und Rymadil behandelt,ach ja,und VitaminC und Aspirin.
Futter haben wir von Bosch auf Josera Optiness umgestellt.
Liebe Grüße,Julia
 
Hallo Peter,

ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, empfehle Dir aber mal nach MSM im Web zu suchen. MSM ist Methyl-Sulfonyl-Methan, eine organische Schwefelverbindung.

Schwefel wirkt positiv auf das Immunsysten, auf Knorpel, Haut, Fell und Krallen. MSM ist besonders empfehlenswert für Hunde die unter Allergien oder unter Beschwerden des Bewegungspparates leiden. MSM wird bei Atrthrose und Hüftgelenksdysplasie sowie bei anderen schmerzhaften Erkrankungen eingesetzt.
Ebenso wichtig ist die heilende Wirkung auf den Verdauungsapparat. Hier wirkt es gegen Schleimhautreizungen.
Eine andere interessante Wirkung ist die entgiftende auf den gesamten Organismus.

Vielleicht könnte Dir dies eine Unterstützung sein, habe dies selbst als Tipp bekommen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter.
Ja,Tyson hat(hatte) auch Panostitis.Den ersten Schub hatte er im Alter von 6Monaten,den zweiten mit 14 Monaten.Er ist jetzt 18 Monate alt.Sein Bruder leidet auch an der Krankheit und der hat einen Schub nach dem anderen.
Tyson wurde mit Distorsal und Rymadil behandelt,ach ja,und VitaminC und Aspirin.
Futter haben wir von Bosch auf Josera Optiness umgestellt.
Liebe Grüße,Julia

Hallo Julia, hast du die Werte des Futters mal für mich da. Mein Tierarzt hat nämlich gesagt, dass das Rohprotein nicht über 25% liegen sollte. Am besten wäre so um die 18 - 20%

LG Peter
 
Hallo Peter,

ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, empfehle Dir aber mal nach MSM im Web zu suchen. MSM ist Methyl-Sulfonyl-Methan, eine organische Schwefelverbindung.

Schwefel wirkt positiv auf das Immunsysten, auf Knorpel, Haut, Fell und Krallen. MSM ist besonders empfehlenswert für Hunde die unter Allergien oder unter Beschwerden des Bewegungspparates leiden. MSM wird bei Atrthrose und Hüftgelenksdysplasie sowie bei anderen schmerzhaften Erkrankungen eingesetzt.
Ebenso wichtig ist die heilende Wirkung auf den Verdauungsapparat. Hier wirkt es gegen Schleimhautreizungen.
Eine andere interessante Wirkung ist die entgiftende auf den gesamten Organismus.

Vielleicht könnte Dir dies eine Unterstützung sein, habe dies selbst als Tipp bekommen.

Viele Grüße


Danke für die Info. MSM kannte ich bislang noch nicht. Habe unter folgenden Link Interessantes über MSM gefunden. http://www.diebandscheibe.de/presse/msm.pdf

Grüße Peter
 
Kennst du die Seite http://www.svk-asmpa.ch/hund/panostitis/panostitis3.htm

Als Ursache wird zu viel Energie und zu viel Calcium vermutet.

Oft steht gerade beim Welpenfutter auf der Packung: Mit extra viel Calcium. Leider ist genau das fürs Wachstum der totale Mist. Zu viel Calcium führt dazu, dass die äußere Knochendichte schneller wächst und die Innere kann bei diesem Tempo nicht Schritt halten.

Hat dir dein TA gesagt, warum der Proteinanteil (Eiweiß) nicht über 25% liegen darf?
Und ist das nicht eigentlich Kontraproduktiv? Denn je niedriger der Proteinanteil desto höher der Anteil an Kohlenhydraten beim Trockenfutter. Und Kohlenhydrate sind kurzfriste Energielieferanten.

Meine Empfehlung wäre, schau dir mal das BARFen an. Lese dich ein und denke darüber nach. Es ist einfacher als man zuerst denkt und kostet nicht mehr, eher weniger, als Fertigfutter. Etwas Zeitaufwändiger ist es als einen Futterbeutel auf zureißen, aber dein Hund wird es dir danken. Und dann fang an mit deinem Hund Kopfarbeit zu machen. Dadurch lenkst du die Energie um. Das was er früher beim rennen und toben verbrannt hat, braucht er jetzt fürs Denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die Seite http://www.svk-asmpa.ch/hund/panostitis/panostitis3.htm

Als Ursache wird zu viel Energie und zu viel Calcium vermutet.

Oft steht gerade beim Welpenfutter auf der Packung: Mit extra viel Calcium. Leider ist genau das fürs Wachstum der totale Mist. Zu viel Calcium führt dazu, dass die äußere Knochendichte schneller wächst und die Innere kann bei diesem Tempo nicht Schritt halten.

Hat dir dein TA gesagt, warum der Proteinanteil (Eiweiß) nicht über 25% liegen darf?
Und ist das nicht eigentlich Kontraproduktiv? Denn je niedriger der Proteinanteil desto höher der Anteil an Kohlenhydraten beim Trockenfutter. Und Kohlenhydrate sind kurzfriste Energielieferanten.

Meine Empfehlung wäre, schau dir mal das BARFen an. Lese dich ein und denke darüber nach. Es ist einfacher als man zuerst denkt und kostet nicht mehr, eher weniger, als Fertigfutter. Etwas Zeitaufwändiger ist es als einen Futterbeutel auf zureißen, aber dein Hund wird es dir danken. Und dann fang an mit deinem Hund Kopfarbeit zu machen. Dadurch lenkst du die Energie um. Das was er früher beim rennen und toben verbrannt hat, braucht er jetzt fürs Denken.

Proteine fördern die Knochen im Wachstum, es kann zu richtigen Wachstumsschüben kommen und so wieder zu Wachstumsschmerzen. Danke für deine Tips, werde mich da mal reinlesen!
 
hallo peter,
mein berner sennen / dsh mix hatte auch wachstumsschmerzen.
wir haben garnicht behandelt.
er hatte es nicht so doll und auch nicht heftige schmerzen.
allerdings füttere ich roh und ich habe bruno "großgehungert".
d.h. ihn immer an der untersten gewichtsgrenze gehalten.

ich denke das man mit welpenfutter eine menge anrichten kann.

was du jetzt noch ändern kannst weiß ich nicht aber ich würde
auf jeden fall ein futter suchen das wenig rohprotein hat bzw.
über das rohfüttern nachdenken.

ich drücke deinem iron die daumen das er bald schmerz- und
medikamenten frei durchs leben springen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia, hast du die Werte des Futters mal für mich da. Mein Tierarzt hat nämlich gesagt, dass das Rohprotein nicht über 25% liegen sollte. Am besten wäre so um die 18 - 20%

LG Peter

Will nicht lügen aber ich meine der Proteinwert liegt bei 20 oder 21 prozent.Hab leider die Packung nicht da.Futter ist in der Futtertonne.Googel mal Josera Optiness oder schau bei Zooplus,da bestelle ich.Da steht auch die Zusammensetzung.Ich hab auch ganz viele Futtersorten verglichen und auf Protein und Calciumwert geachtet.
 
hallo peter,
mein berner sennen / dsh mix hatte auch wachstumsschmerzen.
wir haben garnicht behandelt.
er hatte es nicht so doll und auch nicht heftige schmerzen.
allerdings füttere ich roh und ich habe bruno "großgehungert".
d.h. ihn immer an der untersten gewichtsgrenze gehalten.

ich denke das man mit welpenfutter eine menge anrichten kann.

was du jetzt noch ändern kannst weiß ich nicht aber ich würde
auf jeden fall ein futter suchen das wenig rohprotein hat bzw.
über das rohfüttern nachdenken.

ich drücke deinem iron die daumen das er bald schmerz- und
medikamenten frei durchs leben springen kann.

Hallo, war heute abend noch mal beim Tierarzt. Der meinte die Krankheit sei so gut wie ausgeheilt. Iron hat seine größten Wachstumsphasen hinter sich und damit dürfte auch die Krankheit ausgestanden sein. Ich solle Iron nur noch 1-2 Wochen etwas ruhig halten. Kein Lauftraining usw.

Ich werde mir jetzt noch ein Futter mit weniger Proteinen und Calcium suchen und hoffe, dass die Wachstumsschmerzen bald der Vergangenheit angehören. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben